Anlasserproblem

  • … Wilfred ist Dipl. Ing. mit eigener Werkstatt und hat selbst einen 230…

    Aufmachen und gucken.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • … Wilfred ist Dipl. Ing. mit eigener Werkstatt

    Aha....

    Der Anlasser spurt(e) doch nicht einmal ein....nur ein Klacken zu hören. Was eher auf ein Stromproblem hindeutet. Denn bei all den anderen Fahrzeugen schafft es der Starter problemlos die Kompression zu überwinden. Wieso das verschlissene Zähne am Zahnkranz behindern sollen....

    Zahn auf Zahn? Daran haben die Konstrukteure schon vor langer langer Zeit bei den Schub-Schraubtriebstartern geachtet. Der Einrückhebel wird weiter- gegen die Einrückfeder- gezogen und die Drehung beginnt, somit spurt das Ritzel ein. Wäre dem nicht so, hört man das laute "sägen", wird aber nicht erwähnt. Aber schon die Schrägverzahnung/Steilgewinde im Ritzel sorgt für eine Drehbewegung, die das einspuren erleichtern soll

    Denkbar wäre auch ein Fehler der Kontaktplatte im Magnetschalter - dann zieht zwar die Einzugswicklung das Ritzel vor, aber die Ständerwicklung (Anker) wird nicht bzw mangelhaft bestromt und die Drehbewegung bleibt gänzlich aus.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo,

    ich habe mich nochmal an den Anlasser gemacht und als Notlösung den Magnetschalter mit Hilfe eines Tasters überbrückt. Bei eingeschalteter zündung springt der Motor sofort an. Von daher ist es vielleicht eher ein elektrisches Problem. Ich vermute, dass beim Starten über das Zündschloss der Magnetschalter zuwenig Strom bekommt und es dann (sporadisch) mit dem Starten nicht klappt.

    Grüße

    Henrik

  • Hallo Gizmo,

    warum sollte dort ein Relais eingebaut werden.

    Im Motorraum befindet sich ein Taster (ähnlich wie ein Klingelknopf), der ja nur betätigt werden soll, wenn es mal nicht über das Zündschloss funktioniert. Ich würde aber gerne den Taster in den Konsolenbereich verlegen, damit ich dann nicht immer die Motorhaube öffnen muss...