Anlasserproblem

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum.


    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Henrik, bin 63 Jahre und wohne in Hamburg. Seit etwa 3 Jahren sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Frankia Wohnmobils. Baujahr war 2004. Es ist ein vollintegriertes Modell Frankia I650 GD-VS. Der Motor hat eine Leistung von 128 PS; es ist ein 2,8l, 244 jtd. Das VS steht für vario-slide, d. h. man kann hinten das Wohnmobil elektrisch ausfahren und kommt so auf 7,5 m Länge. Dann kann man hinten auch liegen. Mit dem Wohnmobil haben wir schon sehr schöne Reisen gemacht. Es gibt allerdings ein nerviges Problem, von dem ich hier berichten möchte:

    Vor unserem letzten Urlaub wurde der Anlasser getauscht, der zuvor plötzlich seinen Geist aufgeben hat. Im Urlaub kam es dann dazu, dass das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist und man vom Anlasser nur ein "klack" hörte. Wenn man aber dann den Wagen mit eingelegtem Gang ein paar cm bewegt hat, startete der Motor ohne Probleme. Der Fehler trat nicht dauerhaft, sondern nur sporadisch auf.


    Nach dem Urlaub habe ich ihn dann zur Werkstatt gebracht, wo zuvor der Anlasser getauscht wurde. Dort ist es ihnen aber nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren. Sie haben ihn sogar nochmal ausgebaut und am Ritzel und Zahnkranz geschaut, ob es dort irgendwelche Beschädigungen gab, konnten aber nichts finden. Sie haben den Wagen, so wie sie sagen, ca. 100 mal starten können, ohne dass es zu diesem "hängen" kam.


    Ich habe nun die Befürchtung, dass es trotzdem wieder dazu kommen könnte, dass der Wagen nicht startet. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der schon mal ein solches merkwürdiges Problem hatte und mir vielleicht einen Tipp geben könnte.


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag,


    herzliche Grüße aus Hamburg,


    Henrik

  • Hallo,

    Es kann auch ein Masse Problem sein, oder Kontakt zur Batterie und Anlasser, sowie Zündschloss kontakt..

    Habe ebenfalls einen 2.8 Ducato, hatte auch schon dieses Problem, könnte jedoch wieder starten nachdem ich bei der Kabel zur Batterie gerüttelt habe.

    Zur Sicherheit die Batterie getauscht, und alles gereinigt seitdem ist es ok...

  • Hmmm, wenn es ein guter Anlasser war, also Markenfirma, dann gehe ich vom allbekannten Masseproblem aus, nämlich dass der Anlasser nicht mit dem erforderlichen "Schwung" einspurt und dann bei Zahn auf Zahn stehen bleibt. Normal wird das Anlasserritzel beim Einspuren in Drehung versetzt um eben die Zahn auf Zahn Situation zu vermeiden....

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Können auch Übergangswiderstände sein, nicht unbedingt ein Masseproblem.

    Das hatte ich schon irgendwo anders geschrieben… mich begleitet auf Anraten eines Ansprechspartners von hier in dickes NYM Kabel, welches ich direkt auf den Anlasser am Zündschloss vorbei beaufschlagen kann.

    Wichtig: Gang raus, Handbremse anziehen. Zündung an, glühen lassen.

    Bei mir kommt darüber der Anlasser mit aller Macht und der Motor sofort.

    Ändert zwar am Problem selbst nichts, sorgt aber dafür, dass man neben dem Anschleppen eine etwas einfachere Alternative hat, sollte es nötig sein.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Hier noch weitere Infos:

    - die Batterie ist relativ neu (ca. 1 Jahr)

    - das Zündschloss wurde auch schon getauscht

    - mit dem Massekabel hatte ich zuvor ein Problem. Da ging der Anlasser dann gar nicht mehr (das war damals dummerweise in Frankreich....) Sie haben dort das Kabel fixiert und dann hatte ich eine zeitlang keine Probleme mehr. Zuhause in meiner Werkstatt hat dann der Anlasser seinen Dienst quittiert. Sie haben ihn getauscht, aber das gelegentliche Problem blieb, s.o...

    - der Anlasser ist ein Austausch-Anlasser von Bosch

    VG Henrik

  • Bei dem Motor gibt es 2 typische Fehler im Bereich der Masse Versorgung.

    Zum Verständnis :

    Der Anlasser und die Karosserie werden beide über dasselbe Kabel mit Masse versorgt.

    Die Karosserie bekommt unterhalb der Batterie Masse, indem das Massekabel dort abisoliert ist und eine Schelle drum gelegt wird. Diese bildet den Kontakt für die Karosserie, sozusagen die Hauptmasse.

    Diese Schelle ist von innen oftmals stark korrodiert und es gibt dadurch immer mehr Übergangswiderstand. Irgendwann macht das dann komische elektrische Probleme. Verbraucher Versorgen sich auf einmal rückwärts über andere Kabel mit Masse und stören so den elektronischen Ablauf der Komponenten.

    Außerdem kann die Schelle aufgrund von Bewegung,Hilfe durch Batteriesaure etc, das Massekabel mechanisch beschädigen,so dass es dünner wird.

    Das Massekabel läuft von der Stelle aber weiter durchgehend zum Anlasser und hat da den nächsten Kontakt mit einer Kupfer Öse.

    Auch diese kann korrodieren und der ubergangswiderstand wird schließlich so groß, dass es auch da zu Problemen kommt.

    Außerdem macht der Kontakt des Anlasser mit dem Motor (Verschraubung) die Masse für den Motor, welcher ja an Gummielementen Vibrations dämpfend aufgehängt ist und dadurch quasi keine richtige Verbindung zur karosserie Masse hat. Auch dadurch können elektrische Fehler auftreten.

    Deshalb 2 Tests :

    Starthilfe Kabel auf Masse Batterie und die andere Seite auf Motor.

    Wenn er dann Einwandfrei startet, ist das durchlaufende Massekabel entweder angeschnitten von der Schelle oder die Öse am Anlasser ist korrodiert.

    Der andere test wäre, Starthilfe Kabel nicht auf Motor, sondern auf Karosserie. Wenn er dann funktioniert, ist der erste Massepunkt schlecht und die ektronik dadurch gestört.

    Sollte das nix helfen, dann müßte man den einrückmechanismus überprüfen, da kann ich aber nichts zu schreiben, hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

    Zu guter Letzt, es gab auch schon den Fall, daß das Plus Kabel einen bruch hatte. Der Anlasser wird über ein eigenes Kabel versorgt. Da sollte man auch schauen. Aber eher unwahrscheinlich, wenn er versucht einzurücken.

  • Danke für die Info. Merkwürdig ist aber, dass ich den Wagen dann starten konnte, wenn ich den Gang eingelegt hatte und ihn ein wenig bewegt hatte, also etwas geschoben hatte. Dann hat sich ja auch den Zahnkranz etwas bewegt. Ein darauffolgender Startversuch war immer (bisher) erfolgreich.

  • Danke für die Info. Merkwürdig ist aber, dass ich den Wagen dann starten konnte, wenn ich den Gang eingelegt hatte und ihn ein wenig bewegt hatte, also etwas geschoben hatte. Dann hat sich ja auch den Zahnkranz etwas bewegt. Ein darauffolgender Startversuch war immer (bisher) erfolgreich.

    Hab ja auch schon geschrieben, wenn das nix bringt, einrückmechanismus prüfen.

    Die beiden Kabel test sind ja schnell durchgeführt und man kann das Masse Problem damit abhaken... Oder hat Erfolg.

  • Hallo Henrik, deinen Schilderungen nach, könnte es sein, dass Problem am Starterkranz der Schwungscheibe liegt. Es gibt am Starterkranz 2 Stellen, da werden die Zähne des Kranzes besonders belastet. Das ist dann, wenn ein Zylinder mit Luft gefüllt ist und danach beim Startvorgang unmittelbar in Kompression geht. Da hat es der Anlasser besonders schwer. Und an diesen Stellen nutzt sich der Starterkranz auch mehr ab und es bilden sich Grate/Einschläge an den Zähnen. Und wie gesagt beim 4 Zylinder 4 Takt Motor sind es 2 Stellen, die gegenüber liegen.

    Da hilft nur:

    Anlasser ausbauen und Starterkranz mit einer geeigneten Feile Nachteilen.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Wilfred, diesen Gedanken hatten wir auch schon gehabt. Angeblich soll lt. Werkstatt alles ok sein. Aber ich war nicht dabei und weiß nicht, wie genau sie geprüft bzw. geschaut haben. Sie haben mir mitgeteilt, dass der Anlasser beim Starten ganz ruhig läuft und keine "kratzigen" Geräusche abgibt. Aber wahrscheinlich muss ich den Anlasser selber nochmal ausbauen, genau auf Ritzel und Zahnkranz schauen und ggf. einige Zähne mit einer Feile nacharbeiten.

  • zusätzlich sollten man es auch im Anlassmoment messen, denn unter Last treten die Verluste am deutlichsten auf!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo Wilfred, diesen Gedanken hatten wir auch schon gehabt. Angeblich soll lt. Werkstatt alles ok sein. Aber ich war nicht dabei und weiß nicht, wie genau sie geprüft bzw. geschaut haben. Sie haben mir mitgeteilt, dass der Anlasser beim Starten ganz ruhig läuft und keine "kratzigen" Geräusche abgibt. Aber wahrscheinlich muss ich den Anlasser selber nochmal ausbauen, genau auf Ritzel und Zahnkranz schauen und ggf. einige Zähne mit einer Feile nacharbeiten.

    Hallo Hendrik, ich glaube nicht, dass sich die Werkstatt die Arbeit gemacht hat. Das ist ein ganz schöner Aufwand. Die Aussage, dass der Anlasser ganz ruhig läuft, deutet ja darauf hin. Sonst hätte man dir mitgeteilt, dass man diese Arbeit ausgeführt habe.

  • Moin,

    unser Golf 2 sprang auch zeitweise nicht an, alles klemmte und nichts ging.

    Anlasser ausgebaut und der Zahnkranz war vorne nicht angeschrägt, so das die Zähne auf dem ebenfalls nicht angeschrägten Zähnen der Schwungscheibe oft aufsaßen. Dann wollte er nicht. Die neue Batterie wäre auch bei mir mit etwas Nachdenken nicht nötig gewesen.

    Ich habe dann beide Zahnkränze mit einer Dremel angeschrägt und das Thema war gründlich durch. Mit einem dicken Schraubendreher konnte ich den Motor Stück für Stück drehen.

    Nur mal so und viel Erfolg . Zum Glück komme ich bei meinem 230 besser ran als beim Golf.

    Grüße Peter

  • Guten Abend zusammen,

    nach längerer Zeit ein Nachtrag zu meinem Anlasserproblem.

    Jetzt ist erstmalig der Fehler auch in der Werkstatt aufgetreten. Dort wurde dann ein neues Kabel bis zum Sicherungskasten gelegt, ohne das Auto zu bewegen. Und siehe da, der Wagen sprang ohne Probleme an. Die Erklärung vom Meister: wahrscheinlich ein Kabelbruch. Wurde das Fahrzeug mit eingelegten Gang bewegt, hat sich auch das Kabel etwas bewegt und dann wieder Kontakt gehabt. Der Meister ist guter Dinge, dass es das war.

    Falls doch nochmal der Fehler auftritt, so müsste man den Sicherungskasten genauer untersuchen oder ggf. austauschen.

    Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe...

    VG Henrik

  • Hallo, ich nochmal mit meinem Anlasserproblem.

    Leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Nur wenn das Fahrzeug mit eingelegtem Gang hin und her bewegt wird, springt es wieder an. Der Fehler tritt sproradisch auf. Ich bin nun aber ziemlich sicher, dass es ein Elektrik-Problem ist.

    Nun noch eine weitere Frage: Wozu gehören diese Sicherungen im Motorraum (Fiat Ducato 2,8l, 244 jtd 128 PS, BJ 2004, Frankia wohnmobil)? Abb. Sicherung1 ist der Ausschnitt, Sicherung 2 Übersicht.

    Danke und viele Grüße

    Henrik

  • Würde eher sagen das ist der Anlasser, kann mir nicht den Zusammenhang mit dem hin und her und Elektrik erklären.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich tippe auf das, was Wilfred geschrieben hat. Ein mechanisches Problem, welches sich bei Bewegung der anteiligen Komponenten löst.

    Mache das, was Du vorhattest: Anlasser raus und Zahnkanz kontrollieren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...