Carado T345 Ausbau der Toilette

  • Guten Tag zusammen,

    an unserem T345 kommt kein Wasser für die WC-Spülung an.

    Die Pumpe funktioniert und fördert (wie gewohnt) Wasser, jedoch "landet" das Wasser nicht im WC sondern im darunter befindlichen Fach der Fäkalienkassette.

    Vermutlich ist der Anschluss des Schlauchs abgesprungen (oder so ähnlich). Um dies zu prüfen/zu reparieren muss ich den WC-Sitz abnehmen, oder?

    Wie komme ich an die Anschlussstelle um zu schauen, was dort nicht in Ordnung ist. Ich finde keinerlei Ansatzpunkte um den Sitz zu demontieren. Wie geht das?

    Durch das unterhalb gelegene Fäkalienfach kommt man an die Anschlussstelle nicht dran.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Viele Grüße aus dem Rheinland :wink

  • Also normalerweise kommst du von aussen über die Serviceklappe ran. Einfach die Kassette raus nehmen und schauen... ansonsten kannst du die Komplette Toilette, auch von aussen, mit den 4 Schrauben im Boden unter der Kassette rausschrauben und das Ding hängt nur noch an Elektrik und Wasserschlauch.... eventuell auch noch an einer Silikonschnur...

    Ich gehe gerade von einer Thetford CW aus.... was du verbaut hast, das ist ja dein Geheimnis 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    erstmal danke für Deine rasche Antwort. :thumbup:

    Sorry, ich dachte im T345 ist standardmäßig die Thetfort C 250/260 verbaut, denn genau diese habe ich.

    Ich habe gerade mal schnell ins das Kassettenfach geschaut. Ich kann dort tatsächlich 5 Schrauben sehen, jedoch an unterschiedlichen Stellen, also nicht gleichmäßig/systematisch verteilte Schrauben. Vermutlich ist die 5. Schraube für den Verschlussmechanismus?

    Nochmals Dank, ich versuche es nun erstmal so. Ggfs. werde ich mich dann nochmals melden. :wink

  • nicht die Schrauben die man von der Seite aus sieht sondern die Schrauben die nach unten die ganze Einheit halten

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo zusammen,


    nochmals danke für die Hinweise und Ratschläge.


    Inzwischen konnte ich den Fehler beheben, daher nun mein Erfahrungsbericht für etwaige andere Betroffene.


    Bei mir war der Anschluss des Wasserschlauchs von der Kopplungsstelle der Einspritzdüse abgesprungen. Diese Anschlussstelle liegt im Inneren des


    WC-Sitzes. Der Arbeitsraum ist dort sehr sehr begrenzt, man muss ziemlich fummeln!


    Um an diese Anschlussstelle zu gelangen, muss man tatsachlich den WC-Sitz demontieren, anders geht es nicht.

    Tipp: jeden Arbeitsschritt gut merken, evtl. Fotos von jedem Schritt?


    Die Demontage kann nur unterhalb des WC erfolgen, also durch das Kassettenfach, also von Außen. Schaut man nun dort nach Halterungen, findet man zunächst nur 4 mehr oder weniger gut sichtbare Schrauben. Jeweils 2 Schrauben sind für eine Kunststoffhalterung.


    Dreht man den Sitz (geht nur im Inneren des Wagens) erscheint eine weitere Halterung mit 2 Schrauben. Insgesamt also drei Kunststoffhalterungen mit 6 Schrauben.


    Mittig (eine im Vordergrund und eine im Hintergrund) sind zwei Kunststoffschablonen verklemmt, diese müssen durch eine Drehbewegung entfernt werden.

    Ferner muss der Schieber, welcher die Kassette öffnet/schließt entfernt werden (1 Schraube). Dann kann man vorsichtig (Achtung Dichtung im Innenraum) den WC-Sitz anheben und um ca. 90 Grad drehen um ins Innere zu schauen.

  • Tach

    Wenn man die erwähnten 4 Bodenschrauben lößt (Kabel abnehmen und Schlauch) dann kann man das WC herausnehmen und auf der Werkbank arbeiten.ZB auf den Sitz gestellt. dann hat man deutlich bessere Sicht und bei der Montage kann man die Schrauben /Bautelie - Halterungen bequem einführen und sie liegen ,fallen nicht herunter.

    Tip

    am Vakuumunterbrecher sind die Schläuche ohne Schelle befestigt (ob bei allen Modellen) da sollte man welche setzen,besser ist das.

    bei der Gelegenheit habe ich auch das Magnetventil versetzt welches bei meiner auch im Topf verbaut war.

    Und ein wenig Silikon auf die Gleitflächen dann dreht es sich vielleichter.