1.9TD 280A1.000, Überhitzt schnell

  • Jerome , Riemen ist ein poly beim 1,9 td und der thermostat ist einteilig , da ist nix mit rausnehmen , zumindest nicht wenn der gleiche verbaut ist wie bei mir

    Einteilig bedeutet incl. Gehäuse, also nicht als Einsatz?!

    Ok, dann geht das natürlich nicht.

    Sorry für die Einlassung.

    Aber, es sind ja jetzt zumindest 1 Thermostat aus dieser Auswechselungsarie übrig…

    Jetzt kommt der Tischler und nicht der Motorprofi…

    Kann man da nicht das Bimetal und den Schließer rausknacken oder offen halten?

    Weiterhin: weißt Du, ob der Hahn von der Heizung überhaupt öffnet. Bei meinem J5 war der hinüber, stand offen, deswegen aus dem gesamten System genommen.

    Deiner kann geschlossen sein. Dann würde sich eine Luftblase am höchsten Punkt des Motors befinden, nicht, wie bimbim geschrieben hat, am höher liegenden Wärmetauscher der Heizung vom Triebkopf. Bei dem Schieber merkst Du das nicht, ob der Hahn selbst funktioniert.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • nachdem ja 3 stück vorhanden sind könnte man es probieren , man könnte auch due heizungsschläuche vom system nehmen und brücken , zur probe , ich vermute aber weiterhin das irgendwo in einer kopfecke das wasser kocht wegen mangeldener Zirkulation wieso auch immer , und ja , ich weiss das die löcher in der zkd , so ausgelegt sind das angeblich überall der gleiche wasserstrom sein soll , ich würd den kopf nochmal runternehmen und die übergängigkeit der kanäle und bohrungen kontrollieren, meine meinung, irgendwas muss da wohl sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also, der Thermostat macht nicht nur auf/zu, sondern leitet um. Daher habe ich die Idee mit umbauen/rausnehmen sxhon läbger verworfen.

    Das Heizungsventil ist neu und es Heizt auch, solange der Motor ein normale Temp hat (mitte zwischen 90° und erstem roten).

    Als das Heizungsventil nicht verfügbar war, bin ich ca. 2000km mit überbrückung gefahren, selber effekt.

  • Über Delta t Kühler oben / unten von 15°C, spricht mMn für schlechten, schwachen, Kühlflüssigkeitsumlauf.

    Man könnte, als einfache Lösung, über eine Zusatz-E-Wasserpumpe nachdenken.

    In Tuning-Shops gibts da so manches, auch betr. Thermosteuerung als Schlauchmontageteile.

  • hallo,

    wenn alles neu ist !!! auch WP und thermostat und und , der motor wird kalt gestartet

    und es blubbert im ausgleichsbehälter dann ist es die kopfdichtung und ich denke

    mal der ZK hat einen riss.

    wenn der motor ausgeschaltet wird dann blubberts noch ein wenig nach. mehr nicht.

    wurde der ZK beim schleifen nicht abgedrückt ?

    grüsse

    franz

  • hallo,

    da wirst du ohne kopf noch mal abnehmen nicht drum herum kommen.

    es hat es auch gegeben das der motorblock auch hätte geschliffen werden müssen !!!!!!

    du wirst es dann sehen ob die undichtheit unter kopfdichtung ist oder oben.

    grüsse

    franz

  • ich vermute zu wenig Wasserzirkulation im Kopf , somit kocht das wasser darin , fehler der zylinderkopfdichtungsmontage oder deren durchlässe zu klein , da würd ich ansetzen , ist aber nur ein verdacht und meine Meinung

    Meine wage Meinung auch, die Zylkd..

    ist für mich nicht die richtige, die verengt fast alle

    Öl.- Wasserkanäle

    Mit ausreichend Kühlflüssigkeit und funktionierenden

    Lüftern hatte ich mit dem 1,9 Sauger keine ernsten

    Probleme, war halt Schnecke bergauf ;)

    Thermisch aber keine Probs.

    egal wo bei so 40000km