Gewicht Fiat 16 Zoll Alufelge

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mich mit verschiedenen Reifen/Felgen-Kombinationen auseinander zu setzen, da ich von den Sommerreifen weg möchte.

    Zuerst war natürlich die Auswahl durch Optik und Coolness getrieben, aber nachdem die Wiegung gesagt hat, ich solle nicht willkürlich alles Coole montieren, versuche ich bei der Entscheidung auch ein wenig Vernunft mit einfließen zu lassen ;)

    Ich habe es bisher allerdings nicht geschafft das Gewicht der bisher montierten Räder zu ermitteln. (Ja, ich könnte abbauen und wiegen, aber das will ich noch nicht :) )

    Momentan habe ich auf einem Ducato Maxi BJ23 die Fiat 16" Maxi Felge drauf mit einem Michelin Agilis Camping 225/75 R16.

    Ich habe keine zuverlässigen Daten gefunden, was die Felge oder der Pneu wiegt.

    Hat da jemand zufällig Daten parat?

    Bei den Umrüstungsklassiker Delta hat man für die 18" Klassik B mit dem 225 Loder AT Reifen ein Gewicht von ca. 40kg angegeben.

    Für die Reifen gibt es mehr Daten, so sagt die Homepage 17,5kg für die Felge und 19kg für das Pneu, also 36,5kg.

    Besten Dank!

  • Wenn Du das korrekte Gewicht haben möchtest solltest Du ein Rad abnehmen und wiegen.

    Oder soll ein anderer für Dich das erledigen? Du kannst aber auch die Daten aus dem Netz nehmen, auf ein paar Gramm wird es ja nicht ankommen.

    Gruß Bernd

  • Wenn ich meiner alten Personenwaage trauen darf, dann wiegt ein Komplett Rad mit Stahlfelge und Ganzjahresreifen etwa 30 kg.

    Das Ganze mit Brock Alu's ebenso.

    Könnte aber noch mal mit einer neueren Waage wiegen.