Ganzjahresreifen 215 / 70 R15 C bzw. CP Empfehlung

  • Richtig, die erachten Stammtischwissen als unbestreitbaren Fakt , ohne auf gestellte Fragen wirklich ordentliche Antworten zu geben.

    Dazu Andere verunsichern, nur um ihr tun als einzig richtig darzustellen.

    Bei unserem Womo sind Gummis drin, und ich musste bisher- ist auch schon über fünf- kein einziges Mal bei einer Druckkontrolle nachfüllen.....das würde Mancher jetzt als allgemeingültigen FAKT erachten :)

    Tu ich aber nicht. Ich hätte halt nur gern gewusst welcher "Schaden" das denn gewesen sein soll. Aber da wird man lieber pampig, OK.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich vertrau da dem Reifenhändler. Mehrere haben mittlerweile gesagt, dass Metallventile bei Geschwindigkeiten über 210 km/h benötigt werden, aber im Umkehrschluss hat z.B. mein Porsche Gummiventile und bei 210 Schaltet er erst in den 5. Gang und fährt bis 287 km/h.

    Die meisten Metallventile die ich finde sind für Alu Felgen und spezielle Transporter Ventile sind eine Kombi aus Gummi und Metall.

  • Nochmals: Geschwindigkeit ist das eine, der Reifendruck das andere. Bei der Auswahl des Ventiltyps ist also beides zu beachten.

    Die maximalen Drücke der Ventilarten hatten wir jetzt ja schon. *

    Generell ist das mit den Metallventilen ab 210km/h schon richtig. Hier geht man davon aus dass das Ventil auf Grund der Fliehkraftund dadurch entstehender Verformung beschädigt wird. Manche Felgenhersteller schreiben daher Metallventile auch pauschal in ihre Gutachten, egal ob das Fahrzeug mit der Felge dann unter 210 läuft oder darüber.

    Ebenso gibt es aber von manchen Felgenherstellern (egal ob original oder Zubehör) eine Freigabe für Gummiventile.

    Dies ist möglich, wenn das Ventil in der Felge abgestützt wird und somit nicht auf Grund der Fliehkraft gebogen werden kann. Es sitzt dann quasi in einem Schacht.

    Nachtrag zum * Hier ist immer der vom Fahrzeughersteller geforderte Druck interessant und nicht der individuell eingestellte Druck. Und der liegt zum Beispiel beim Maxi-Kasten bei 5bar an der Hinterachse. Also sind da Gummiventile schon mal raus obwohl die Geschwindigkeit von 210 nicht erreicht wird.

    Gruß Ralf

  • Ich hab jetzt beschlossen, für alle Fälle 4 Alligator Transporter Ventile 47 mm zu kaufen und diese ggf. der Werkstatt zu geben.

    Weiß jemand, welche Länge bei dem Ducato mit Standard Stahlfelge benötigt wird? 40, 47 oder 60 mm?

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich fahre jetzt sehr viele Jahre Auto, Motorrad, Roller, Wohnmobil und und und. Dabei habe schon sehr sehr viele Reifen wechseln lassen, noch nie habe ich gefragt, was für ein Ventil eingebaut wurde - und noch nie habe ich Probleme mit meinen Reifen gehabt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es erst Probleme gibt, wenn man anfängt, da drin rum zu wühlen. Ich werde es bei meiner Taktik lassen und weiter keine Probleme haben.

    Viele Grüße, Peter

  • moin

    früher habe ich auch bei meinen audi 200 20v avant bj 90 immer . metallventile gefahren .

    eigendlich zur sicherheit , ( echte 267 kmh ))

    irgenwann vor ca 18j sagte er mit die passen nicht mehr oder gibs nicht mehr .!!

    naja seit dem habe ich nie wieder gefragt .

    sind jetzt gummi drin .

    gruss

  • Ich hatte Jahre lang an meinem 7er BMW versenkte Metallventile und nie Problem. Inzwischen habe ich Gummiventile und: keine Probleme 8o

    An meinem Iveco habe ich 6 mal Metallventile und sie stehen als zwingend im Fahrzeugschein... allerdings hat der Iveco 6,7t ZGW :wink

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tja, man fragt sich wie das früher nur gegangen ist, als Metallventile praktisch unbekannt waren...da gabs auch schon viele, sehr sehr schnelle Autos, teilweise gar noch auf Stahlfelgen, bei denen Metall oft sowieso nicht geht...

    Wers unbedingt benötigt...möge doch. Nur das zwanghafte missionieren nervt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich hab jetzt beschlossen, für alle Fälle 4 Alligator Transporter Ventile 47 mm zu kaufen und diese ggf. der Werkstatt zu geben.

    Fiat führt in den Ersatzteillisten keine Metallventile auf.

    Ich hatte dann für meinen ehemaligen 230er diese als Ersatzteil bei Peugeot gefunden.

    Preis damals ca. 5,50 € / Stück Teilenummer damals 54 05 10 bezeichnet als Campingbus - Ventil.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)