Ganzjahresreifen 215 / 70 R15 C bzw. CP Empfehlung

  • Hallo,

    ich möchte jetzt meine Ganzjahresreifen erneuern. Vorne komme ich an die Verschleißgrenze für Winterreifen und die sind auch schon wieder 6-7 Jahre alt. Aktuell fahre ich den:

    - Kleber Transpro 4 S 215/70 R15C 109/107R; Rollwiederstand C, Nasshaftung B, 72 dB

    An und für sich war ich zufrieden, wobei dieser bei Nässe extrem laut ist. Ich war damit im Ski Urlaub, auf einer komplett weißen A99 und hat mich problemlos überall hingebracht.

    Jedoch würde ich gerne auf einen CP Reifen umsteigen. Hier gibts mittlerweile zwei Alternativen.

    - Continental VanContact Camper 215/70 R15CP 109R; Rollwiederstand C, Nasshaftung A, 72 dB

    - Michelin CrossClimate Camping 215/70 R15CP 109/107R; Rollwiederstand C, Nasshaftung A, 73 dB

    Hat jemand Erfahrung mit diesen? Preislich ist es ein ganz schöner Unterschied. Bei vier Reifen macht es etwa 220€. Artus hast du eine Empfehlung?

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo Alex,

    ich werde dir aus diversen Gründen keinen Hersteller empfehlen.

    Aber mit Reifen der europäischen Reifenherstellern kannst du im Grunde genommen nichts falsch machen.

    Am Beispiel der zur Zeit montierten Reifen der Firma Kleber handelt es sich um ein Budgetprodukt der Michelin - Gruppe.

    Solche Produkte aus der 2ten Preislinie der europ.Hersteller ist immer eine Preisalternative.

    Meist werden hier Materialien der ausgelaufen Prämienproduktlinien verwendet.

    Ob ein CP-Reifen für deine Zwecke notwendig sind kann ich nicht beurteilen. Meine Überlegung wäre, da die Menge

    der angebotenen CP-Reifen gering ist, einen normalen C-Reifen zu kaufen. Dann ist der z.T. erhebliche Mehrpreis des

    CP eleminiert und für den Preis kannst du dann einen hochwertigen Prämiumreifen kaufen.

    Bis dato habe ich von fast allen Campern überhaupt nichts negatives zum Michelin Agilis CrossClimate gehört.

    Reifendruck kannst dann von mir bekommen.

    LG :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke Artus

    vielen Dank schon mal. Mir ging es nicht um eine konkrete Empfehlung, sondern ob einer gewisse Vorteile hat. Ich hab jetzt die Continental in einer bekannten Filiale gekauft. Kosten mich jetzt 653 € inklusive auf die Felge ziehen, Gummiventile und Wuchten. Der Michelin kostet ohne im Internet schon 70 € das Stück mehr und da ist Montage nicht mal dabei. Selbst C Reifen bei Conti waren teurer wie die soeben gekauften. Aus der 2. Preislinie haben auch nicht mehr viel ausgemacht.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die Conti Reifen aus der Serie VanContact hatte ich zuletzt auf meinem VW T5. Ich fand sie relativ leise und unauffällig. Ist natürlich ein anderes Fahrzeug und deshalb schwer vergleichbar.

  • ma bitte nur keine Gummiventile.

    Ausschließlich Metallventile es geht um deine Sicherheit

    Kann man das irgendwie plausibel begründen? Bzgl Geschwindigkeit sind Stahlventile ja erst ab 210km/h vorgeschrieben, da kommt also wohl kaum einer mit seinem Duc hin.

    Probleme mit Gummiventilen die letzten Jahrzehnte...er wenig Bekanntes.

    Teils gibt auch der Felgenhersteller vor, was zu verwenden sei.

    Nicht falsch verstehen, ich find Metall deshalb schon praktisch, weil das Druck prüfen schöner geht.

    Aber worin begründet sich die Parole "erhöhte Sicherheit"? Da könnt man bei Metall zB argumentieren, das die, wenn etwas zu lang, bei einem Kontakt zB Bordstein, oder ungünstigem Gelände- Matsch- schon mal abreißen können. Wohingegen Gummi da flexibler ist.

    Aber es ist halt nicht so, das bei Gummi pauschal alle undicht in der Felge wären -wie gesagt, es gibt dahingehend keinerlei gehäufte Probleme....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Da muss ich Darkside beipflichten.

    Was Spricht gegen Gummiventile.

    Wir haben in der Firma ca. 30 Transporter alle mit ü. 25.000 km Laufleistung im Jahr.

    Alle Gummiventile. Da gab es bis jetzt noch keine Sicherheitsrelevanten Probleme.

    Ich denke auch bei der Anzahl an Kfz die mit Gummiventilen unterwegs sind, müssten arge Nachteile schon aufgefallen sein.

    Riesen Vorteil m.E. Ist, dass das Gummiventil schnell gewechselt ist. Und das sogar ohne den Reifen runter zu nehmen.

    Hab ich erst durch, meine wurden vorne undicht. 30 min später hatte ich alle 4 neu.

    Im Notfall geht das sogar auf der Autobahnraststätte.

    Grüße

  • Riesen Vorteil m.E. Ist, dass das Gummiventil schnell gewechselt ist. Und das sogar ohne den Reifen runter zu nehmen.

    Hab ich erst durch, meine wurden vorne undicht. 30 min später hatte ich alle 4 neu.

    Im Notfall geht das sogar auf der Autobahnraststätte.

    Grüße

    Jetzt die entscheidene Frage dazu, wäre die Undichtigkeit auch mit Stahlventilen aufgetreten?

    Ich dachte, dass Stahlventile haltbarer sind, was den „Luftdruck“ angeht. Nur der ist gemeint!

    Grüße Micha

  • Meine Gummiventile waren altersbedingt am Ventilsitz zur Felge undicht. Sicher nur weil der Vorbesitzer die einfach nicht gewechselt hat. Winterreifen waren z.B. auch 12 Jahre drauf...
    So wie ich es sehe hat das Stahlventil unten auch eine Gummidichtung (wird auch porös nach x Jahren), Unterschied ist nur, dass das Stahlventil von der Innenseite der Felge gegengeschraubt wird und das Gummiventil "nur" durchgesteckt.

    Trotz "nur" eingestecktem Gummiventil kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die rausfliegen gegen 0 geht. Jeder der mal versucht hat so ein teil rauszuziehen bei der Demontage, weiß, dass eher das Ventil abreißt, als dass sich die innere Dichtung durch den Ventilsitz schiebt.

    Also ich denke Stahlventil ist eher eine optische Sache oder wie Darkside sagte bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Hallo,

    Ich glaube bei uns ist es sogar vorgeschrieben bei Wohnmobilen Metallventile zu verwenden.

    Wenn du mit richtigen Ventilen (länge) an den Randstein kommst, hast du den Reifen und die Felge schon längst zerstört.

    Es ist nicht möglich ein Ventil am Randstein zu zerstören. Ich persönlich hatte bei meinem vorherigem Womo 3 Schäden an den 5 Jahre alten Gummiventilen .

    Bei 42-43 Grad und auf der Autobahn in Südeuropa merkt man was die Gummiventile machen , bei Firmentransportern ist das weniger schlimm, da die Ventile ja bei jeden Reifenwechsel also meist jährlich getauscht werden .

    Nebenbei bemerkt geht es dabei um ein paar euro :huh: .

    lg Winfried

  • Wohnmobil nur mit Stahlventilen

    Richtig, aber nicht ganz.

    Gummiventile sind grundsätzlich nur bis zu einem max. Reifendruck von 4,5 bar zulässig.

    die ETRTO https://de.wikipedia.org/wiki/European_…al_Organisation

    eine techn. Organisation für Normung und techn. Empfehlungen hat schon vor mehr wie 30 Jahren

    die Empfehlung "C- / CP - Reifen sind ausschließlich mit Metallventilen zu montieren"    ausgesprochen.

    hier noch etwas Lesestoff als diskussionsgrundlage: Ventile - ALLIGATOR Valves Europe (alligator-valves.com)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Reine Snap-In Gummiventile sind bis 4,5Bar zugelassen. Als nächste Stufe gibt es dann die verstärkten Snap-In Ventile bis 6,9Bar als sogenannte Transporterventile.

    Zuletzt natürlich noch die Schraubventile welche bis zu 14Bar belastbar sind

    .

    Nachtrag: Da war Artus etwas schneller. :wink

    Gruß Ralf

  • Moin Peter Pan,

    ich habe noch ein Feuerwehrauto mit C Decken 4.5bar.

    War damit bei einer Fachwerkstatt zum Reifenwechsel.

    Die sagten sie ziehen nur Gummiventile ein.

    Da mir aber bei dem Auto schon mal ein Gummiventil flöten gegangen ist wollte ich keine Gummi haben.

    Daraufhin habe ich Stahlventile beigestellt.

    Ich hatte in 2 Tagen an 2 Reifen Platten und bei einem anderen ist ein 70g Gewicht rausgefallen und lag auf meiner Auffahrt.

    Ich versuche Fachfirmen zu vertrauen…aber leider bin ich schon oft böse enttäuscht worden.

  • Ich persönlich hatte bei meinem vorherigem Womo 3 Schäden an den 5 Jahre alten Gummiventilen .

    Bisserl komisch, das solche Phänomene immer bei Einzelne, dafür da dann vermehrt auftreten....muss ja einen Grund dafür geben.

    Welche Schäden denn?

    Ich kenn aus eigener, mehrfacher Erfahrung- aber an Rollern mit Alufelgen und meinem alten e39 mit Alus, das die Felgen um den Ventilkörper angefangen haben zu gammeln, und es da dann- aber sehr laaagsam zu Luftaustritt kam. Ventil raus, gesäubert, neu lackiert- stressfrei die nächsten Jahre. Beim BMW übrigens Metall....tja

    Muss also nicht zwingend am Ventil liegen (an dem selber sowieso nie- das ist ja das Gleiche wie bei Metall -idR Messing, das schnell bricht....)

    Also- welche "Schäden" denn??

    Denn wie gesagt- gehäufte Probleme?? Da wär längst das KBA tätig geworden,

    Viele Grüße

    Oliver

  • Die wurden auch alle zugleich 5 Jahre alt , und mit Schäden war Luftverlust gemeint.

    Du kannst ja montieren was du willst, dann sparst du dir die 1-2 Euro pro Reifen.

    Manche Menschen sind halt beratungsresistent.

    lg