Ölkontrollleuchte ohne Funktion?!

  • Hallo zusammen,

    leider weiß ich nicht wie lange, ist mir schlicht nicht aufgefallen, aber aktuell geht meine Ölkontrolleuchte beim drehen des Zündschlüssels nicht an.

    Lediglich die Batterieanzeige leuchtet schön rot.

    • Kontrolle wie ob es nur das Lämpchen ist?
    • Kontrolle des Öldruckschalters oder noch was anderes?
    • Aufwand Lämpchen bedeutet Ausbau der Anzeigeeinheit?
    • Aufwand Öldruckschalter erneuern oder noch was anderes? --> Tippe hier mal eher darauf dass das eine Werkstatt machen muss

    Also Öl im Motor ist ausreichend vorhanden, vor ein paar Tagen gecheckt.

    Danke euch schon mal für ein paar Tips.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Also das Lämpchen in der Tachoeinheit ist beim 244er nicht wirklich zu tauschen da es eine aufgelötete SMD ist... 230er und 244er sind da ja ziemlich gleich, so meine bisherige Erfahrung... lediglich das Baujahr aus 1997 läßt Hoffnung auf Glühleuchten.

    Am einfachsten mal testen indem man das Kabel am Öldruckschalter auf Masse hält, dann muss die Leuchte leuchten (bei Zündung an)... wenn das der Fall ist, dann ist vermutlich der Öldruckschalter bereits im Nirwana :P

    den Öldruckschalter wechseln ist normal kein Akt: Stecker ab, rausschrauben.... neuen einschrauben und Stecker drauf.... fertig

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Servus Werner,

    Danke für den Tip, werde ich im oder nach dem Urlaub checken.

    Unser Camper steht aktuell leider weit weg und morgen oder am Samstag sind wir wieder unterwegs.

    Hast du zufällig die korrekte Nummer für den Öldruckschalter?

    Bei meiner Suche und meinem Motorcode 8140.47 bekomme ich ziemlich viele Ergebnisse, denke mal da kann ich beliebig einen nehmen?

    Oder eine bestimmte Marke die am besten geeignet ist?

    Bis dann 8)

    Gerry

  • solange sich die Schalter nicht in Gewindeart und -Steigung unterscheiden, muss man lediglich auf den korrekten Schaltdruck achten.

    Beispiel:

    Öldruckschalter HELLA 6ZL 003 259-601

    M14x1,5,

    0,3 bar,

    Öffner

    ich würde unbedingt auf Markenware achten... also MagnetiMarelli, Hella etc. Die Preisunterschiede zu Billigteilen sind zwar 100-300% aber real ob 3,-€ oder 10,-€ machen keinen wirklichen Unterschied, im Gegensatz zur Qualität!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also da bei Zündung an das Lämpchen nicht leuchtet gehe ich von einer def. Glühbirne aus. Lämpchen sind beim 230 in der Tachoeinheit tauschbar.

    Tacho losschrauben und Tachowelle abziehen.

    Servus Joachim,

    Danke für deine Vermutung, werde ich natürlich auch testen.

    Sehe ich das richtig das dort lauter das Lampenmodell b8.5d verbaut ist?

    Falls ja könnte ich hier eine LED verwenden, es gibt ja keine Überwachung hier.

    Bis dann 8)

    Gerry

  • Servus Werner,

    Danke dir für die Info!

    Ich kaufe im Regelfall keine no Name Sachen, Original oder OEM ist mir lieber und auch nicht viel teurer, in jedem Fall passt es dann.

    Bis dann 8)

    Gerry