290, 2,5D Braucht neuen Anlasser

  • Moin!

    1992er Ducato

    Motor: 2,5D | SOFIM 8144.67 | 290MA7


    Ich ärgere mich schon längere Zeit mit meinem Anlasser herum.

    Zeitweise sprang der Motor noch an.

    Wenn der Fehler auftrat, machte der Motor noch eine halbe bis zwei Umdrehungen, dann drehte der Anlasser nicht weiter und zog nur noch irre viel Strom. Das hat mir zwei Batterien gekillt.

    Letzten Samstag habe ich die Kiste auf einen freien Parkplatz geschleppt.

    Zwei mal vorgeglüht und angeschleppt.

    Der Motor sprang sofort an.

    Der verbaute Anlasser ist von Magneti Marelli mit einer zusätzlichen Halterung, mittig am Hauptgehäuse.

    Im Netz werden sehr günstige, neue Anlasser ab 80 Euro angeboten. Hat die hier schon mal jemand verbaut bzw. welchen Anlasser würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße Øle!

    _________________
    Alles wird gut!

  • Was willst du bei 80 Euro falsch machen. Wenn du ihn selbst wechseln kannst oder wenn er nicht total verbaut ist, würde ich ihn mir einbauen.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Vielleicht auch zuviel Übergangswiderstände vom Zündschloss zum Starter?!

    Ich würde mal direkt 12v auf den Starter legen und schauen, ob er dann auch rumzickt.

    Wenn er das Problem dann nicht hat, dann würde ich mal eher alles an Zuleitungen durchchecken und auch mal den Anlasser auf starke Verschmutzung prüfen, ggfls. reinigen.

    Manchmal hängt mein Starter auch. Auf einen Tip von einen User hier habe ich immer ein dickes Nymkabel dabei und starte dann direkt darüber. Klappt super.

    Wichtig… Gang raus!

    Aber bearbeitet werden muss der Anlasser trotzdem.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...