Ducato 250, 2,3l, 120 PS, Wechsel AGR-Ventil

  • Hallo zusammen,

    Mein AGR-Ventil im o. Genannten Ducato muss gewechselt werden. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich am besten ran komme. Ich habe leider keine Hebebühne vor Ort.

    Falls es ohne nicht zubewältigen ist, hat jemand die eventuellen Kosten in einer Werkstatt für mich.

    Jetzt schon herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Jörg

  • Hi, willkommen im Club. 😂

    Das AGR-Ventil kannst du ohne Hebebühne wechseln. Ist aber ein absolutes Gefrickel, weil du an die obere Rückseite des Motors musst.

    Der Wechsel geht "problemlos" von oben.
    Du musst nur darauf achten, dass das AGR an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.
    Das sind zwei schwarze Schläuche, die mit Schellen in Fahrtrichtung ans AGR angeschlossen sind.
    Wenn Du die abmachst, läuft die Suppe raus.
    Heißt: Ordentliches Handtuch drunterlegen, neues AGR Ventil bereithalten und beide Schläuche so schnell wie möglich abziehen und ans neue AGR anschliesen.

    Motorhaube auf, das AGR sitzt hinten, rechts oben am Motor vor der Spritzwand fahrerseitig.

    Anleitung:

    - Im Motorraum (geht von vorne und oben):

    1. Unterdruckleitung von der Schnellkupplung trennen.

    2. Die Schellen (2a) entfernen und die Wasserein-/-ausgangsleitungen (2b) trennen. (Wobei ich diesen Schritt zum Schluss gemacht habe. Erst alle Muttern (nicht die Schellen) lösen, sodass man das AGR Ventil rausnehmen kann und dann erst Schläuche umstecken)

    Wasserein-/-ausgangsleitungen abdecken, damit keine Kühlflüssigkeit ausläuft.

    3. Befestigungsschraube am AGR-Wärmetauscher lösen und entfernen.

    4. Befestigungsmutter am Abgaskrümmer lösen und entfernen.

    - Unter dem Fahrzeug arbeiten (geht aber besser von oben, finde ich):

    1. Befestigungsschraube am AGR-Wärmetauscher lösen und entfernen.

    2. Befestigungsmutter am Abgaskrümmer lösen und entfernen.

    3. Vorrichtung aus dem Fahrzeug entfernen.