Panne: Lautes krachen, als wurde etwas abbrechen bei der Fahrt

  • Also das mit dem Öl sind verschiedene Baustellen.

    1. Auf zwei Bildern sieht man den Zahnriemen (Rad Kurbelwelle) wenn der Dichtring dahinter nicht jedes mal beim Zahnriemen mit gewechselt wird kommt da gerne mal Öl raus.

    2. Dann sieht man an der Ölwannendichtung das diese schwitzt, kann aber auch von Punkt 1 kommen

    3. Ein Bild ist der Anlasser zu sehen und Getriebeglocke, das wäre dann ein Thema für den Kupplungswechsel incl. Dichtringe

    Manschetten Antriebswellen sehe ich jetzt hier kein Foto, sind aber auch losgelöst von den drei Punkten.

    Alles Themen welche beim 244er früher oder später kommen.

    Tip, Ölwannendichtung vorbeugend beim nächsten Ölwechsel mitmachen lassen, dann kann man das schon mal ausschließen.

    Zahnriemen klar, wenn der muss dann muss er, aber hier wird gerne mal gepfuscht bez. Thema Kurbelwellendichtring.

    Kupplung, naja, so lang diese nicht durchrutscht aufgrund Öl bzw. Verschleiß ist alles noch gut.

    Ich würde sagen ganz trockene 244er gibt es nicht :)

    Grüße Peter der seinen 244er Dethleffs vor Monaten verkauft hat.......

  • Das Beispielmit der Comfortmatik passt nicht, denn dazu sind die Werkstätten schlicht überfdordert. Wenn ich weiss wo ich mit einer elektrischen Fehlersuche anfage, suche ich erstmal bei dem einfachsten Fehler..den Bremslichtschalter.Ich habe jetzt einen dabei.Man kann auch sehen, ob es im Fussraum schmutzig zugeht, dann kann man einschätzen, ob der Schalter gelitten hat.Genauso kann man die Pumpen summen hören usw usw.

    "Wenn ich weiss"....

    Weder Du, noch der TE noch ich konnten/können wissen, was die tatsächliche Ursache war bzw. ist.

    Deshalb mein Beispiel mit Problemen der Comfortmatik, deren Problemlösungen vielfältig möglich sind.

    Dabei soll es Werkstätten geben, die wenn möglich sofort die oftmals kleine Ursache finden und für kleines Geld beheben :) wie eben den von mir oben erwähnten Bremslichtschalter als auch solche,

    die das ganz große Programm fahren, um ordentlich Umsatz und entsprechend Gewinn zu machen. :huh:  ;)

    Das ist auch so ein Satz, mit dem ich nichts anfangen kann:

    Zitat

    Man kann auch sehen, ob es im Fussraum schmutzig zugeht, dann kann man einschätzen, ob der Schalter gelitten hat.Genauso kann man die Pumpen summen hören usw usw.

    Wie schmutzig darf/muß denn der Fußraum sein, damit ein Laie erkennen kann, dass der Bremslichtschalter defekt ist, wenn sein Fußraum schmutzig ist :?:

    Wann summen welche Pumpen wo, wie lange und wie laut, damit man als Laie was ? hören und richtig interpretieren kann ? :?:

    Vielleicht, hoffentlich erzählt uns ja der TE,

    was wo wie gemacht wurde, was alles defekt war und ersetzt wurde. :?:

    Ich gestehe, wie schon oben beschrieben, mangels technischem Wissen mich auf die Aussage meines Freundlichen zu verlassen, der mich bisher immer bestens beraten und informiert hat.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Btw, ich habe mittlerweile auch einen BLS dabei, dass falls unsere Ducato Comfortmatik mal Probleme bereiten sollte, ich schon mal den Bremslichtschalter erwähnen und zücken könnte, um von vorneherein den Meister bzw. seinen Mechatroniker dezent darauf hinzuweisen, dass es möglicherweise hoffentlich nicht gleich das ganz große Geschirr braucht, ;) um den Defekt zu beheben. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hm, von regelmäßigen bzw gelegentlichen knacken ist ein weiter Weg.

    Mir sieht es, sorry, nach schlechter Wartung aus.

    Aber auch das wird wenig mit dem knacken zu tun haben.

    Ich würde erstmal auch auf ein Federbein und Probleme mit der Feder tippen.

    Als ich meine Dich 2005 neu gekauft habe gab's auch gelegentlichen lautes krachen.

    Viel Std auf Garantie wurden dafür geopfert ohne Erfolg.

    Nach ca 1/2Jahr war es dann plötzlich vorbei und bis heute nicht mehr aufgetaucht.

    Ich vermute das eine Feder im Federbein nicht richtig gesessen hat und dann reingerutscht ist.

    Viel Erfolg wünsche ich