Panne: Lautes krachen, als wurde etwas abbrechen bei der Fahrt

  • Hallo liebes Forum,

    am Wochenende ist es das erste mal passiert. Wir hatten eine Panne und gleich eine, dass wir das WoMo stehen lassen mussten.

    Unter der Fahrt gab es vorne im Bereich der Achse auf einmal ein lautes Geräusch als würde ein Eisenteil zerbrechen. Dann war wieder Ruhe.

    Wir haben das WoMo noch soweit weitergefahren bis wir ohne den Verkehr zu beeinträchtigen stehen bleiben konnten.

    Nach ca. 1,5 Stunden kam der Pannendienst und hat nur noch feststellen können, dass wir leider nicht mehr weiterfahren können.

    Der Pannendienst ist mit dem WoMo nochmal eine Runde gefahren. Dabei kam es wieder zu dem Geräusch als würde ein Eisenteil brechen. Immer nur für einen kurzen Moment, den Bruchteil einer Sekunde. Dann wieder nichts. 100 Meter Fahrt dann wieder das Geräusch.

    Laut des Pannendienstes könnte es das Radlager oder die Antriebswelle sein.

    Nun habe ich eingie Videos auf Youtube zu Radlager- & Antriebswellenschäden gekuckt und das Geräusch das man bei so einem Schaden in den Videos gehört hat, war andauern bzw. die gesamte Zeit während der Fahrt.

    Das WoMo steht mittlerweile bei der Werkstatt, ich wollte trotzdem hier nochmal kurz fragen ob jemand dieses Problem kennt. Bzw. von einem ähnlichen Fall schon mal gehört hat.

    Vor allem weil letztes Jahr schon das linke Radlager von einer Werkstatt gewechselt worden ist & wir vor kurzem erst eine Hauptuntersuchung gemacht haben :(

  • Nun Hauptuntersuchung hin oder her hat damit doch nichts zu tun bekommst doch kein frei Brief. Aber das kann ja das Lager sein, muss ja nur eine Kugel gebrochen sein im lager oder in der Antriebswelle . Lass es erstmal checken was es ist

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Federbruch im Dom wurde ausgeschlossen?

    Hatte ich bei meinem 250er.

    Lauter Schlag, kurzes rumpeln, angehalten und nachgeschaut, aber nix gefunden.

    Die Reise habe ich damals mit insgesamt 2000km fortsetzen "müssen" weil spanische Pampa und sowieso auf dem Weg nach Hause.

    Das einzige, was es noch gab, war ein rumpeln bei leichten Bodenwellen und knacken beim Lenken.

    Ende vom Lied:

    Das, was du sagst.

    Nach Feder- und Domlagertausch war alles wieder fein.

  • Getriebe ? Bei meinem 244 wenn sich das Getriebe verabschiedet hatte, da einige Zähne und sonstiges im Getriebe geschwomen haben, knackte es metallisch, wenn es Bodenwelle oder es ein Schlag gab. Service war 200 km vorher gemacht worden und HU ohne Mängel

  • Bei mir ist damals das Radlager zur Getriebeseite gebrochen. Gab damals auch ziemliche metallische Geräusche, das Rad hatte keine Führung mehr und die Bremszange Schliff an der Scheibe. Aber so etwas sollte schnell gefunden sein.

  • Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen!

    Der Pannendienst konnte es nicht genauer lokalisieren. Meinte entweder Radlager oder Antriebswelle.

    Die Werkstatt ruft mich heute noch an was der Schaden sein könnte. Nur wollte ich mich (nach einigen negativen Erfahrungen bei Google was die Werkstatt betrifft) vorher schlau machen was es sein konnte.

    Um was für einen Ducato handelt es sich??

    Bj, Motordaten??

    Es handelt sich um einen

    Fiat / 4136

    Fahrzeugtyp: EG/DF 002 / 525 0G1

    Erstzulassung: 10/06/2003

    2,8 Liter Diesel

    Hilft das?

  • Hallo zusammen,

    also ich habe bei vielen Teilen die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Bauteil, das auf einer Seite wegen Verschleiß kaputt geht, dann auch das gegenüberliegende Teil relativ bald nachkommt.

    Von daher tippe ich auch ganz stark auf das Radlager, nachdem wohl das Radlager auf der anderen Seite erst vor kurzem gewechselt wurde.

    Gruß,

    H.-P.

  • Hallo liebes Forum,

    habe eine interessant Berg & Talfahrt mit der Werkstatt hinter mir.

    Erst hieß es letzte Woche es ist nur das Radlager (Kostenpunkt: 500 Eur) und ist heute fertig.

    Heute bekam ich den Anruf vom Chef es ist das Radlager, beide Antriebswellen Manschetten (anscheinend gibt es hier Öl was ausläuft) müssten ausgetauscht werden, die hinteren Reifen müssen gewechselt werden & beim Motor läuft Öl aus, siehe Bilder (Kostenpunkt auf einmal 2000 Eur).

    Das mit den Reifen war mir klar dass die irgendwann gewechselt werden müssen, jedoch das mit dem Motor & den Antriebswellen kommt mir sehr komisch vor da das Radlager links (wie erwähnt) bereits letztens gewechselt wurde.

    Mein Plan wäre jetzt der Werkstatt eine Mail zu schreiben (bis jetzt war alles per Telefon) in der sie mir nochmal

    a) den Termin zusagen sollen; sollte jetzt bis Freitag fertig gemacht werden

    b) einen Kostenvoranschlag schicken, dass ich besser verstehe wie sich die 1500 Differenz zusammensetzen

    Hat jemand vielleicht Tips was man noch beachten sollte?

    Ist die Differenz von 1500 Eur schlüssig?

    Hört sich das für die Leute die sich besser auskennen die Aussage der Werkstatt glaubhaft an?
    Da der Wagen 1 Stunde entfernt von uns steht (wir hatten die Panne auf einem Trip); ist es schwierig kurz hin zu fahren und mir die Situation persönlich anzusehen. Oder würdet ihr mir die 2 Stunden zu investieren und vor Ort die Sache zu besichtigen?




    Danke für jeglichen Input.

  • Lass dir mal genau erklären, wo das Öl herkommt. Nur ölwanne oder weiter oben.

    Auf den Bildern sieht man keine Achsmanschetten.

    Ich persönlich würde da hinfahren und mir das zeigen lassen und dann den Rest besprechen und schriftlich festhalten (bzw ich würde das selber machen, bis aufs radlager, aber damit wärst du wahrscheinlich überfordert.

  • Ich würde die Zeit investieren und hinfahren, mir alles zeigen und erklären lassen.

    Wenn der Motor Öl verliert, muß es Dir schon vorher aufgefallen sein,

    es sei denn, Dein WOMO steht jedes mal woanders.

    Technisch kann ich leider nichts beitragen, nur meine persönlichen Erfahrungen in solchen Situationen und die Geschichten, die ich so in meinem langen Leben erlebt habe

    bzw. hier auch gelesen habe, wenn z.B. die Comfortmatik gesponnen hat.......

    div. Teile für viel Geld gewechselt wurden und am Schluss war es dann nur der Bremslichtschalter oder ein Massefehler am Massekabel oder nie gewechselte

    Flüssigkeiten der Comfortmatik usw.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Nu was soll man dir raten, wenn das Radlager defekt ist dann ist da eben so und wenn auch beide Antriebswellen gewechselt werden und die Ölwanne (wenn es sie ist) abgedichtet wird, ist der preis von 2000 Euro schon okay alleine die Antriebs wellen kosten schon.Aber wie schon geschrieben fahr hin kläre das vor Ort ist immer besser wie am Telefon :fahren

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Danke für die vielen Tips.

    Bin hingefahren und hab mir alles erklären lassen und mir auch einen Kostenvoranschlag geben lassen.

    Heute sollte alles wieder fit sein.

    Das mit dem tropfenden Öl ist mir noch immer ein Rätsel.

    Beim nächsten Mal werde ich vor dem Abschleppen von den wichtigsten Stellen Fotos machen.

    Euch noch ein schönes Wochenende.

  • Das Öl kommt aus der Getriebeglocke, dafür kann es nur 2 Möglichkeiten geben:

    1.Ausrücklager undicht,

    2.Kurbelwellendichtring motorseitig undicht,

    In beiden Fällen muss das Getriebe raus, was sehr zeitintensiv ist.

    Öl abwischen und beobachten.

  • Das Beispielmit der Comfortmatik passt nicht, denn dazu sind die Werkstätten schlicht überfdordert. Wenn ich weiss wo ich mit einer elektrischen Fehlersuche anfage, suche ich erstmal bei dem einfachsten Fehler..den Bremslichtschalter.Ich habe jetzt einen dabei.Man kann auch sehen, ob es im Fussraum schmutzig zugeht, dann kann man einschätzen, ob der Schalter gelitten hat.Genauso kann man die Pumpen summen hören usw usw.