Kaufempfehlung Diagnosegerät

  • Hallo

    Nun hat es uns auch mal getroffen. Mitten im Urlaub auf der Landstraße, kommt plötzlich die Fehlermeldung : Motor überprüfen lassen!

    Natürlich auch die gelbe Motorkontrolllampe.

    Da ist wohl jeder erst einmal erschrocken.

    Gleich rechts ran, Motor aus und Motorklappe auf. Nichts ungewöhnliches zu sehen, dabei gleich noch den Ölstand kontrolliert, der aber ok ist.

    Wieder gestartet und trotz wiederkehrender Fehlermeldung ohne Probleme weiter gefahren.

    Da ich noch kein Diagnosegerät besitze, würde ich gern eure Meinung hören was man da am besten nimmt.

    OBD mit Doongle für's Handy oder besser gleich ein richtiges Diagnosegerät.

    Falls wir ohne ADAC nach Hause kommen sollten, würde ich die Fehler schon selbst gerne mal auslesen. Also könnte ich jetzt im Urlaub schon mal bestellen.

    Für Fiat Ducato 250 Multijet 130 Bj 2011/12.

    Gruß Marko aus Dänemark

  • So ein bluetooth-dongle ist zwar bei Amazon immer ein wenig teurer (als in China direkt) aber zum Fehler auslesen reicht es und wird fast überall hin geliefert, auch nach Dänemark.

    https://www.amazon.de/RUIZHI-Bluetooth-Scanner-Diagnostic-Interface/dp/B09TZS154J/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CJMZFZYC4PUC&keywords=elm327&qid=1694503832&sprefix=elm327%2Caps%2C89&sr=8-8

    Software zum Auslesen gibt es kostenfrei im Playstore

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo

    Ich werde mir wohl das Multicuscan zulegen, dass scheinbar schon sehr verbreitet bei den Ducatodrivern ist.

    Mit der Firma Electronic- Fuchs habe ich mich via Email in Verbindung gesetzt, damit sie mir das für mich passende zusammenstellen sollen.

    Momentan haben die aber noch Urlaub,es pressiert ja nicht.

    Wenn ich's habe, wenn der Urlaub rum ist, reicht's auch noch ( hoffe ich :) )

    Gruß Marko

  • Ich nutze MES mit nem Surfacetablet und bin zufrieden.

    Davor hatte ich erst ein Pace-Car-Dongle mit Android App (ging so, App wurde mittlerweile eingestellt).

    Als zweites hatte ich AutoAid in Verbindung mit nem Tablet. Das ist aber ne Vollkatastrophe für den Ducato. Man konnte nicht wirklich Änderungen durchführen (bspw. neue Injektoren-Codes eingeben).

    Nach langer Suche und Recherche im Forum und Netz bin ich dann zu MES gekommen.

    Das ist halt geil.

    Auslesen, Löschen, Bearbeiten, Anlernen, Diagramme im Livebetrieb, Stellgliedtests und PiPaPo.

  • hallo,

    diesen elm 327 kannst du auch bei ebay noch günstiger kaufen. ich hab da schon preise bis runter zu 3,02 euro gesehen. bei temu zB.

    aber ich denke nicht das dieses gerät so einiges kann bzw richtig kann.

    da werden mobile für 80 90 0der mehr als 100000 euro gekauft und bei einen gerät da schon wichtig ist wird auf teufel komm raus

    gespart.

    ich habe launch für mobile sachen und delphi auf meinen laptop.

    mit diesen gerät seit ihr sicherlich besser beraten

    https://www.ebay.de/itm/353404467255?hash=item52488c3837:g:UjAAAOSwwbVh6r9H&amdata=enc%3AAQAIAAAA4KAEQiXze5%2FYNBPsQrK%2F3TKPxK48kZIYKc1Vh9OX%2BseJ2SvN2k8pNfhnvESoyZlDJMYYn0fxoQzGNU4nT5Y6MhNcK5fejZ9josyUAkorXA02tN%2Fo%2FgWJuSozuvJPWfynmrFaIoQkUGivyJ0qqwh9u81IkIWAL56r9oNHL8Pkbg93tZxNGoYEwhoRvSvzIEl14E4CaEArFazHuntefN9Yidr6mdLaYtFzkTYQBnkcW%2BLjJJUVWHaNM1A%2BdxjKA3GhnqT6vFBaSmkQvsMYsb%2BEKdpq7o%2B8pRVRkq5ytoh6JpHh%7Ctkp%3ABk9SR4rQltjRYg


    ich verdien da nix.

    und bitte , keine diskussion jetzt anfangen wie und warum mehr ausgeben wenn es dieses ELM 327 auch kann. ich kanns euch gleich sagen das kann er nicht.

    kauft euch was anständiges !!!! dann kommen auch lesbare und richtig genannte fehler heraus wenn es denn welche gibt.


    UND ihr habt updates. die habt ihr bei diesen spielzeug elm 327 nicht.

    ich habe meinen ersten c reader immer noch. ich glaube 2010 oder so gekauft mal irgendwann also. ich kann heute noch updates machen.

    und wenn ihrs kauft dann von einen ordentlichen händler hier in deutschland und nicht vom hongkong tschengpeng . da kann es euch passieren

    das dann dieses gerät sowie ihr online geht gelöscht wird.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    ich nutze den MAX SCAN II OBD ,Bluetooth Dongle in Verbindung mt der App Torque.

    Kann lesen, löschen und noch einige Dinge. Codieren kann man damit nichts . Nutze das an den PKW, in unserem Haushalt und ging überall.

    Mein Duc ist so alt, der hat kein OBD.

    #BERLINBRENNT

  • Hallo

    Vielen,vielen Dank für euer Interesse.

    Am Geld soll es nicht liegen, meine Frau hat gesagt: kauf was richtiges und gutes, damit wir nicht zwei mal kaufen müssen.

    Das Multiecuscan kommt auch so an die 100 Euro plus Adapter Krams.

    Gibt's den Meinungen und Erfahrungen zu dem Multiecuscan?

    Ich möchte mir halt unterwegs selber helfen können, Fehler scannen und wenn möglich löschen um nicht jedesmal in eine Werkstatt fahren zu müssen, die das für etliche Euros dann selbst übernehmen.

    Gruß Marko

  • Wie schon geschrieben, für deine Mindestanforderungen reichen 5€ plus Freeware.

    -

    Für den Ducato braucht man als weitergehende Software MultiEcuScan und AlfaOBD sowie weitere Adapter. Das ist weit mehr als auslesen und löschen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • MultiEcuScan oder AlphaOBD sind halt für Hobbyschrauber gut geeignet.

    Wenn du nur auslesen und löschen möchtest, reicht auch was günstiges.

    Ich hab mit MES bspw. Injektoren getauscht und Diagramme ausgelesen, um Fehler richtig zu finden und auch neue Bauteile anzulernen.

    Wenn du am Motor schrauben kannst und willst, ist das gut.

    Ansonsten reicht echt ein einfaches "paar Euro Gerät".

  • Hallo

    Heute früh den ADAC in Deutschland angerufen, die haben uns nach anderthalb Stunden ihren dänischen Partner direkt auf den Campingplatz geschickt.

    Nach zwei Minuten war der Fehler gefunden, irgendwas mit der Lambdasonde.

    Er sagte noch, dass wir trotzdem weiterfahren können, auf jeden Fall auch wieder nach Hause :) .

    Der Fehler wurde gelöscht. Selbst wenn er wieder kommt, weiß ich was es ist.

    Das sind doch mal gute Nachrichten.

    Viele Grüße aus Dänemark.

  • Ich habe mir nun doch das Multiecuscan Komplettpaket für Androidhandy bei Elektronik-Fuchs bestellt, inclusive Updates, und bei Fragen sind die immer erreichbar.

    Soweit ich weiß, gibt es Multiecuscan nicht für Android. Als PC-Version oder für IOS kenne ich es. Aber sollte sich das geändert haben, wäre es super.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich habe mir nun doch das Multiecuscan Komplettpaket für Androidhandy bei Elektronik-Fuchs bestellt, inclusive Updates, und bei Fragen sind die immer erreichbar.

    Welches Paket hast Du bei Fuchs gekauft?

    Gruß Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Hallo

    Ich habe dieses Paket EXTRA für Android.

    Natürlich gibt's das auch als PC Version.

    • Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller BT-Highspeed-Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
    • Sie bekommen eine FIAT Softwarelizenz inkl. Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
    • Sie bekommen Ihren Zugriff auf das ONLINE-Support-Center, welches 24 Stunden für Sie erreichbar ist ( Installationsanleitung / Allgemeine Hilfestellung und vieles mehr ...)
    • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
    • Sie bekommen Ihre Sendung kostenlos mit der Post/DHL inkl. DE / Ausland zusätzliche Versandkosten zugestellt.

    Ihr Diagnosekit kostet komplett als Android

    Ich weiß nicht, ob ich hier Preise angeben darf ?

  • Nach langem Suchen kann ich nur wieder sagen, daß es Multiecuscan nicht für Android gibt. Das läuft nur auf Windows-Systemen oder IOS.

    Vermutlich hast du AlfaObd bestellt.

    Ansonsten gib doch mal einen Link an.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo

    Ja da hast du natürlich Recht.

    Hier die Bestellung:

    Bluetooth Stardiag Interface CAN327 (CANBUS)
    Artikel-Nr.: 1000-50-(0,1kg)
    2Grüner Adapter (Adapter 1) für MultiECUScan /AlfaOBD
    Artikel-Nr.: 1000-22-(0,1kg)
    3NUR IN VERBINDUNG MIT HARDWAREKAUF: 1 LIZENZ FÜR ALFAOBD (ANDROID) -VOLLVERSION!
    Artikel-Nr.: 1000-64
    4OBD 2 Verlängerung mit Protect von Stardiag
    Artikel-Nr.: 11111-


    Sorry, ein Fehler meinerseits :)