Unbekannte Schraube - 230 2,5d

  • Hallo! Ich habe mich neu hier angemeldet und sende Euch Grüße in die Runde!

    Ich habe mir ein 95er Ducato 230 mit dem 2,5l Saugdiesel und Frankia Aufbau zugelegt. Momentan 120tkm runter, sieht soweit ganz munter und gut aus.

    Nur eine mir unbekannte Schraube Nähe Anlasser und Ölfilter (siehe Fotos) war nur handfest reingedreht und ölte bei laufendem Motor auf den Boden und während der Fahrt Richtung Ölwanne. Wenn man sie rausdreht, läuft nichts heraus. Eine Metalldichtung war auch drauf. Mit nem 17er Schlüssel und Dirko HT habe ich sie wieder eingesetzt. Weiß jemand, welche Funktion diese Schraube hat? Lieben Dank für Eure Antworten!

  • Stimmt. Du hast die Schraube auch. Und sie ist dicht. Bei mir drückte das Öl beim Fahren Richtung vordere Ölwannendichtung raus. Ich wollte schon die Ölwannendichtung und Ölwanne ersetzen. Nach gründlicher Reinigung identifizierte ich aber nur diese eine Schraube als Verursacher.

    Aber erstaunlich, dass so eine Schraube nur handfest bis lose eingeschraubt war und ich als Laie das sehe…

  • Sowas sind oft sogenannte Konstruktionsbohrungen, oft wurden solche Bohrungen mit Blinddeckeln verschlossen, gab aber immer mehr Probleme, daher mit Dichtung und Gewinde, fertig

    Klar kann sich auch so eine Schraube lösen... also neue Dichtung, Schraube mit z.B. Locktite wieder rein und vergessen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P