Welches Dicht bzw. Klebemittel

  • Habe bei meinem Vollintegrierten Vorne eine stelle Wo sich Dichtmittel (denke Sikaflex weiß es aber nicht) löst siehe Bilder.

    Ich habe es rot Markiert damit ihr seht wo es genau ist.

    Meine Frage ist nun, welches Dichtmittel nehme ich hier?

    Dekaseal oder Sikaflex oder was ganz anderes?

    Muss ich hier einfach das alte Mittel weg kratzen und mit der Silikonspritze neues auftragen weil ausbauen kann ich das vordere Teil nicht.

    Bin außerdem gerade in Kroatien kann dies noch zwei Wochen warten, bis ich wieder zu Hause bin oder sollte man dies sofort machen?

    Besten Dank im Voraus

  • Ich würde da im Urlaub nichts machen. Evt. einen schmalen Streifen Klebeband drüber. Zuhause, soweit das möglich ist mal schauen, was da drunter schon vergammelt ist.

    Dichtmasse entfernen, mal drücken ob Wasser rausdringt. Wenn nicht, dann abkleben und nicht breiter wie nötig mit Sika abdichten. Vermutlich ist da Dekasieal genommen worden. Aber auch vermutlich vor dem zusammenfügen.

    Was mir persl. jetzt zuviel unnötiger Aufwand wäre, die Teile zu demontieren. Manchmal ist weniger mehr.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Dekaseal oder Sikaflex

    Das sind beides Hersteller mit einem großen Produktbereich.....von Klebstoffen für verschiedenste Anwendugsbereiche über Reinigungsmittel bis hin zu Farben.

    Würde man jetzt sagen: Nö, nimm Teroson, wär die erste Frage: Welches??

    Da das wohl nicht kleben (also halten), nur dichten muss würd ich Sika 710 oder Teroson RB2579 wählen. Ich- Andere wählen anders.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Nachtrag hab von innen mal geschaut innen passt alles. Also hat sich nur aussen die naht gelöst.

    Dann sollte es dicht sein. Wird dann eine Frage der Optik. An einem alten Schätzchen gehört das zum Gesamtbild. Erneuert man jetzt nur die Stelle, sieht das aus als wenn man einen Toast mit Marmelade an eine weiße Wand wirft.

    Das Material sollte vorsichtig nur außen entfernt werden. Da ich weiß welches Dekaseal du meinst, ist das Dekaseal klebt und dichtet das falsche. Ich würde Sika nehmen. Aber schön ist anders, wenn nur diese eine Stelle gemacht wird. Macht man alles, sieht auch blöd aus.

    Ein uraltes Auto mit frisch lackierten silbrnen Felgen ist auch immer der Hinglotzer.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Mädels....

    Hersteller Dekalin

    Produkte unter anderem:

    Dekaseal (wie hier erwähnt) zum dichten zwischen zwei verschraubten Teilen. Das bekannteste davon ist das 8936 als abtupfbare Dichtmasse und ist nicht überlackierbar. Das 1512 ist nicht abtupfbar aber überlackierbar da es eine Haut bildet.

    Dekasyl nennen sich dann die MS-Polymere welche zum kleben und dichten geeignet sind,

    Gruß Ralf

  • Das F18 PM Kleber aus der Bauhaus Bootsabteilung finde ich ziemlich gut.

    Gefällt mir besser als das -Klebt und dichtet- von Würth.

    10€ die Kartusche

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...