244er beschleunigt nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,

    wir fahren einen Fiat Ducato CNG Hybrid Baujahr 2006, 244. Die Problematik ist, dass beim Hochschalten und Beschleunigen der Drehzahlmesser hochdreht, aber das Auto nicht beschleunigt wie es müsste. Der Motor tourt beim Gasgeben kurz sehr hoch, fällt zurück und dann erfolgt reduziert die Beschleunigung. Das Problem ist sowohl bei der Fahrt auf CNG als auch bei Fahrten auf Benzin. Zusätzlich ertönt bei manchen Fahrten ein schleifendes Geräusch (Keilriemen?), aber vermutlich ist das ein zweiter Mangel.

    Wir waren bei einer Werkstatt mit CNG Reparsturmöglichkeit. Diese kann leider eventuelle Fehler nicht tiefer auslesen. Eine von denen empfohlene Werkstatt, die tiefer auslesen könnte, meinte, dass es bei diesem Typ (244er CNG) generell schwierig mit der Fehlersuche sei und es auf viel try and error hinauslaufen würde.

    Vielleicht weiss jemand von euch Rat und hatte schon mal etwas ähnliches, damit wir das schon etwas einschränken können?

    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Ducato 244 Natural Power (CNG) im Selbstausbau

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eine rutschende Kupplung sollte mann aber am Pedahlweg und am Aufheulen des Motors merken

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Eine rutschende Kupplung sollte mann aber am Pedahlweg und am Aufheulen des Motors merken

    Er schreibt ja Motor heult auf und Auto beschleunigt nicht. Auch das Rückfallen der Drehzahl passt eigentlich zur Kupplung, also würde ich das schon in Betracht ziehen.

    Dafür wäre noch gut zu wissen wie viel der Wagen gelaufen hat.

  • Der Motor hat circa 110.000 km, gekauft hatten wir ihn 2018 mit 45.000 km. Beim Vorbesitzer wurde er nur im Stadtverkehr genutzt. Die Kupplung wurde noch nie gewechselt.

    In der ersten Werkstatt - mangels CNG Alternativen waren wir da schon 1x für den TÜV - hatten sie alle Zündkerzen gewechselt und das Problem durch wechseln eines Sensors zu beheben, was aber nichts gebracht hat. Den Sensor konnten sie wieder zurück schicken, aber 200€ für quasi nichts sind schon weg.

    Vielen Dank für die Hinweise, das mit dem Abwürgen probieren wir aus.

    Ducato 244 Natural Power (CNG) im Selbstausbau

    • Hilfreichste Antwort

    hallo,

    dann mach doch was ganz einfaches.

    motor laufen lassen im stand. handbremse anziehen und auf die bremse treten. in den letzten gang schalten. entweder 5 oder 6. kupplung

    langsam kommen lassen. stirbt der motor ab passts. machters nicht und läuft weiter ist die kupplung hinüber.

    also nicht in den zweiten gang. sollte schon der höchste sein.

    aber das isses bestimmt.

    grüsse

    franz

  • Ich konnte eben bei betätigten Bremsen den fünften Gang einlegen, langsam die Kupplung komme lassen und der Motor lief einfach weiter, kein Fuß auf der Kupplung.

    Vorher hatte ich das auch mit dem zweiten Gang probiert, da war es erst genau so und dann ist er langsam und stotternd abgesoffen.

    Warum dann mit Sensoren und Zündkerzen hantiert wurde verstehe ich nun gar nicht. Ihr merkt schon - das ist mein erstes Auto überhaupt und ich habe wenig Ahnung von dem Thema und mich erst spät im Leben überhaupt dafür begonnen zu interessieren.

    Anyway :) Vielen Dank für die Hinweise. Da werde ich mir wohl ein paar Kostenvoranschläge versuchen einzuholen.

    Ducato 244 Natural Power (CNG) im Selbstausbau

  • Das hat nichts mit dem Gasmotor zu tun, das ist beim Diesel genauso:

    Die Kupplung ist zu schwach dimensioniert fuer die Motorleistung und das Fahrzeuggewicht. Das ist alles eigentlich fuer den PKW gedacht. Im neuen Zustand funktioniert das so gerade eben.

    Wenn das Fahrzeug gut beladen ist, und der Motor ein bischen mehr Leistung hat (Raildruck"tuning"), passiert genau das.

    Wenn man den Motor etwas hoeher zieht vor dem Schalten und dann nach dem Schalten ohne Gas einkuppelt und der Kupplung 1/2 Sekunde Zeit gibt bevor man wieder richtig Gas gibt, dann funktioniert das trotzdem noch lange.

    LKW Fahrer machen das grundsaetzlich so (wenn es ihr eigenes Auto ist), dann haelt die Kupplung dreimal so lange.

    Wenn Du diesen "Kupplungstest" oft genug gemacht hast, dann ist die Kupplung verschlissen. Dann solltest Du schauen, dass Du eine verstaerkte Kupplung bekommst.

    Und bau das Raildrucktuningkaestchen wieder aus, das funktioniert nur beim PKW.

    Beim 2,8l ist das einfach der Raildrucksensor vom 2,3l, aber der hat auch eine etwas bessere Kupplung.

    Gruss

    OpaLothar

  • Gestunken hat da nichts.

    Allerdings gibt es zwei weitere Probleme - ich schreib sie hier mit rein, weil ich denke, dass das alles zusammen hängt, könnte aber auch ein neues Thema aufmachen.

    1) Im Leerlauf läuft der Motor manchmal unruhig, insbesondere wenn das CNG fast leer ist. Da wackelt auch sichtbar der Drehzahlmesser.

    2) Bei Fahrten im Stadtverkehr oder im Stau mit viel Stop&Go heizt sich der Motor innerhalb kurzer Zeit auf fast bis in den roten Bereich und kühlt dann wieder ab wenn man etwas Fahrtwind reinpusten kann.

    Verstärkte Kupplung klingt gut, das alternative Kupplungsmanöver probiere ich aus. Eine Tuningbox haben wir nicht verbaut.

    Ducato 244 Natural Power (CNG) im Selbstausbau

  • hallo,

    wenn der nur und oder viel im stadtverkehr gelaufen ist und der fahrer vielleicht immer schön den fuss , weils bequemer ist , auf

    dem kupplungspedal lässt ist dies schon normal bzw da hat sie lange gehalten.

    grüsse

    franz

  • Warum dann mit Sensoren und Zündkerzen hantiert wurde verstehe ich nun gar nicht.

    Mehrere unschöne Gründe :

    1. In vielen Werkstätten fehlt mitlerweile know how und wenn es keinen Stecker gibt, der dem "Mechatroniker" gaaaaanz genau sagt, was los ist und welche Teile er genau tauschen soll, bis das Auto gar nicht mehr läuft 😉.......

    2. Je mehr Teile getauscht werden, desto mehr Geld wird verdient, die Berufsehre wird immer schlechter verteilt...

    3. Du hast zusätzlich noch ein altes seltenes Schätzchen, mit dem sich sowieso nicht ganz so viele Leute auskennen..

  • der 2,3l Dieselmotor hat 270Nm Drehmoment. Die Kupplung ist neu fuer 280Nm dimensioniert, das wird ganz schnell knapp.

    Das hat erst mal nix mit dem Gasmotor zu tun.

    Vielleicht hat der Gasmotor sogar noch ein wenig mehr Drehmoment.

    Wenn der Tank fast leer ist, und das Zeug hin und her schwabbelt, dann kann er auch mal Luft ziehen. Dann ruckelt es. Da ist nichts kaputt, das ist so. Einfach etwas frueher tanken.