[STS Aufbau-Türgriff] Schließsystem identifizieren

  • Servus!

    Ich hab an meinem 98er Ducato-Hymer bisher glücklicherweise nur 2 Schlüssel - einen für den Fiat-Teil und einen für den Hymer-Teil.

    Jetzt ist leider schon beim Vorbesitzer von der Zylinderführung des Aufbau-Türgriffs ein Stück ausgebrochen, deswegen hab ich einen baugleichen Griff - STS ArcH - besorgt.

    Um den gleichschließenden Zylinder zu retten, würde ich mir gerne einen Demontageschlüssel besorgen. Nur welchen?

    Kann jemand das Schließsystem anhand eines Fotos identifizieren?


    Die Abdeckklappe des Zylinders ist schwarz, da soll es ja wohl auch noch rote und grüne geben.

    Irgendwie sehen alle angebotenen Rohlinge anders aus ...

    Danke schonmal!

  • Tach

    Das Schloß ist wohl STS (Zadi ?),die "Delle" im Deckblech spricht dafür,das HSC System hat diese nicht und der Schlitz ist auch mittig, also nicht nach links versezt.

    Wenn erreichbar zur Sicherheit STS Zylinder sind 32mm lang HSC nur 25mm.

    Und so aus der Erinnerung,wenn man das Schloß ausbaut und zerlegt kann man den Zylinder ohne Montageschlüssel wechseln,ohne Garantie....

  • Das meinte ich, innen müsste neben Schrauben eine Federscheibe sein, oder eine große flache Mutter, welche den Schließzylinder fixiert.

    Beim Ausbau müsste der Zylinder dann zu entnehmen sein.

  • Ich hab den kompletten Griff schon abgehabt. Schließzylinder und dessen Führung sind auch im Inneren des Griffs nirgendwo verschraubt oder anderweitig fixiert. So wie ich das sehe, muss zuerst der Schließzylinder raus, dann dessen Führung (das eigentlich defekte Teil).

    Irgendwie sind die Benennungen nicht ganz klar. STS, Zadi usw. werden überall wild durcheinander gewürfelt. Die mögen wohl auch alle in dieselben Führungen passen - aber der spontan mitgekaufte STS Zadi (rot) Demontageschlüssel passt schonmal genau Null. Ist zu breit, zu stark und hat ein anderes Profil, quasi wie ein flaches N.

  • Hallo Kris,

    meine Schließzylinder sehen ähnlich aus wie Deine.

    Jedoch sieht mein Schlüssel anders wie Deiner aus.

    Die Kerbe bei mir läuft spitz zu, bei Dir eckig.

    Sollte bei Dir also der schwarze Ziehschlüssel sein.

    Wie die heissen kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht helfen ja die Bilder.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Eine kurze Auflösung des Rätsels: das Schließsystem nennt sich STS 93 Europa.

    Mit der Info war es ein Leichtes, den richtigen Demontageschlüssel zu besorgen.

    Den neuen Türgriff hab ich im Endeffekt nicht einmal gebraucht, der spaßeshalber dazugekaufte Rep-Satz für die Zylinderführung (https://www.ebay.de/itm/204423641725) hat gereicht, um den alten Griff wieder einsatzfähig zu machen.

    Danke für die Hilfe.