Ducato 250 ruckelt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    mein Bürstner, Basisfahrzeug Ducato 250 3,0 D Bj. 2009, 120 Liter-Tank ruckelt bei Teillast und springt nach dem Tanken nur mit Gas geben an.

    Hier mal alle Fakten, auf die sich vielleicht jemand eine Reim machen kann:

    Letztes Jahr Baltikum, km-Stand 88.000: Tank auf Reserve (gelbes Licht an) bei 80 km/h im 6. Gang fängt ohne Tempomat plötzlich an zu ruckeln.

    Als ich das Gaspedal durchgetreten habe, lief er wieder. Gelbe Motorkontrolleuchte an- ging am nächsten Tag aber wieder aus.

    Fahrzeug vollgetankt - alles gut.

    Immer wenn ich in kurzer Zeit lange Strecken gefahren bin, zischte es beim Öffnen des Tankdeckels sehr stark.

    Nach Rückkehr in D, Tankdeckel getauscht - die Befürchtung war dass die Entlüftung nicht mehr funktioniert.

    Inspektion mit Dieselfilter, LuFi, Ölfi, etc. durchgeführt. (ich selbst)

    Das Zischen nach dem Öffnen war seltener, trat aber dennoch sporadisch auf.

    Diese Jahr Spanien/Portugal-Rundreise, km-Stand 99.000. Für 6000 km alles gut, 200 km von Zuhause, Tank wieder auf Reserve und gelbes Licht an.

    An der Tankstelle gehalten, Deckel geöffnet - Tankautomat hat die Karte nicht akzeptiert. Deckel geschlossen um zur nächsten Tankstelle zu fahren.

    Motor springt nicht ohne Gas geben an. (ging bisher wie üblich immer ohne..)

    50 Liter getankt - sprang wieder tadellos an. Nach 100 km Strecke, Tempomat war eingeschaltet, bei 100 km/h fing er wieder öfters an zu ruckeln.

    Gas gegeben - läuft. Keine Motorkontrolleuchte an.

    Vor 2 Wochen mit vollgetanktem Fahrzeug losgefahren 900 km in 5 Tagen - alles gut.

    Auf dem Heimweg bei viertel vollem Tank angehalten und 40 Liter getankt. Fahrzeug sringt danach wieder nur mit Gas geben an.

    2 Stunden später zu Hause nochmal probiert, springt ohne Gas tadellos an.

    Bei vollem Tank hat er noch nie geruckelt.

    Meine Idee wäre vielleicht Wasser im Tank, welches bei wenig zutanken aufgewirbelt wird und zur Folge hat, dass der Motor nicht anspringt.

    Anzeige Wasser im Dieselfilter war noch nie an. Werde morgen mal die Entwässerungsschraube am Kraftstoffiltergehäuse öffnen und schauen was da rausläuft.

    Nächster Schritt wäre, die Kraftstofffördereinheit zu tauschen, vielleicht entdecke ich dann die Dieselpest im Tank... ;(

    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder ähnliche Probleme gehabt?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Zuerst mal mach ein kleines Loch 2mm in den Tankdeckel, dass er kein Vakuum aufbaut . Und was meinst du mit gelbe Lampe (Reserve) oder Motorkontrollleuchte wen dies auslesen lassen

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Habe ich mir auch schon überlegt, würde vielleicht das ruckeln verhindern. Aber das er nach dem Tanken nicht ohne Gas geben anspringt?

    Mit gelbe Lampe meine ich die kleine gelbe LED bei Reserve.

    Vorerst mal Danke!

  • Moin,

    das klingt sehr nach einer dichten Tankentlüftung.

    Nimm mal die Armatur aus dem tank und schau sie dir genauer an. vielleicht ist da was dicht.

    Unser 3.0 hatte in letzter Zeit auch ab und an das Problem, dass die Zapfpistole vorzeitig abgeschalten hat & im Urlaub ist er einmal nicht angesprungen.

    Bisher habe ich es noch nicht geschafft, das zu machen, aber ein Loch in den Tankdeckel bohren wäre das letzte, was ich tun würde.

    Die Ursache zu finden & zu beheben ist da wirklich besser.....


    Gruß

    Sebastian

  • Ja, es gibt noch zusätzlich einen separaten Entlüftungsschlauch von der Fördereinheit zum Einfüllstutzen.

    Das ist halt komisch, mal ist Vakuum, mal nicht. Auch nach dem Austausch des Deckels :/

    • Hilfreichste Antwort

    hallo,

    die entlüftung geht eigentlich am einfüllrohr mit hoch. im tankdeckel selbst habe

    ich da noch nichts entdeckt.

    bei meinen audi zB war die auch mal dicht. es hat sogar den tank zusammengezogen.wenn

    ich getankt habe gingen meist nur rund 32 liter rein wenn der tank leer war.

    ich hab dann vor der tankansaugung das ventil abgeklemmt und zweimal luft in den tank. mit

    dem kompressor und siehe da die dellen waren raus. war ein kunststofftank.

    in den schlauch zum magnetventil machte ich davor einen kleinen schnitt. das wars.der wagen machte

    zum ende hin auch probleme wenn der tank massiv unter unterdruck stand!!!!

    da hast du das magnetventil das die gase absaugt und wieder in kreislauf bringt und zum anderen

    die benzinpumpe die kraftstoff fördert.beides sorgt bei fehlender oder verstopfter tankentlüftung

    zu einen ordentlichen unterdruck mit dann zu ende hin , oder auch ein wenig vorher , zu problemen

    beim motorlauf.

    deshalb treten die nach dem tanken nicht auf. wenn du dann nicht volltankst dauerts länger als nach volltanken.

    probleme sollten klar behoben werden . also die tankentlüftung instandsetzen. aber das kleine löchlein im tankdeckel ob

    nun 2mm oder 1,5 mm macht sicherlich nichts aus.

    grüsse

    franz

  • …also ich würde bei fehlender Tankbelüftung eher ein Problem bei Vollast insbesondere bei niedriger Drehzahl erwarten, nämlich dann, wenn viel Menge benötigt wird.

    Ein „Luftwatz“ kann es nicht sein? Daß irgendwo Luft in die Dieselleitung gezogen wird, respektive, bei warmem Motor Dampfblasenbildung? Und auch die Vorpumpe im Tank läuft und fördert? Das sollte bei „Zündung an“ zu hören sein.

    Viel Erfolg!

  • Also ich empfehle, bei der Vermutung dass die Tankentlüftung zu ist, einfach mal die nächste Zeit ohne Tankdeckel zu fahren... ist der Fehler dann weg ist das Problem klar erkannt ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • …also ich würde bei fehlender Tankbelüftung eher ein Problem bei Vollast insbesondere bei niedriger Drehzahl erwarten, nämlich dann, wenn viel Menge benötigt wird.

    Ein „Luftwatz“ kann es nicht sein? Daß irgendwo Luft in die Dieselleitung gezogen wird, respektive, bei warmem Motor Dampfblasenbildung? Und auch die Vorpumpe im Tank läuft und fördert? Das sollte bei „Zündung an“ zu hören sein.

    Viel Erfolg!

    Danke - Vorpumpe läuft, habe jetzt aber trotzdem mal die Kraftstofffördereinheit bestellt. Luft habe ich keine im System...

  • Also ich empfehle, bei der Vermutung dass die Tankentlüftung zu ist, einfach mal die nächste Zeit ohne Tankdeckel zu fahren... ist der Fehler dann weg ist das Problem klar erkannt ;)

    Danke - habe ich auch schon probiert, da es aber nur sporadisch auftritt konnte ich nichts feststellen. Nach dem Tanken von 30-40 Litern hatte ich den Tankdeckel ebenfalls offengelassen,

    auch dann sprang die Kiste nur mit Vollgas an.

  • Ja, eigentlich bei fast allen Autos..

    Gruß,

    Sebastian

    Möchte nicht Besserwissen, doch bei den Autodokdoren habe ich gelernt, dass die neuen Fahrzeuge keine Entlüftungen mehr haben DÜRFEN , hat was mit Umweltschutz zu tun. Die Tankgase werden der Verbrennung zugeführt. Wie ein Vakuum vermieden werden kann, kann ich nicht beantworten.

  • Richtig erkannt! Neue Fahrzeuge - meiner ist Bj. 2009 und hat eine Entlüftung im Tankdeckel als auch einen Entlüftungsschlauch von Fördereinheit zum Einfüllstutzen

    und soweit ich weiß zusätzlich noch ein Entlüftungsventil. Dessen Einbauposition habe ich noch nicht gefunden, wenn ich das weiß, tausche ich dieses auch noch vorsorglich aus. :ubria

  • hallo,

    hatte ich oben schon geschrieben.

    ich glaube schon ab 1994 oder 95 so rum. ein audi A 4 Bj 96 hatte das schon . ein magnetventil saugt die gase ab

    und führt sie der verbrennung bei.

    wenn die entlüftung zu ist ziehts den tank zusammen. auch blechtanks.

    das magnetventil hat zwar nicht eine starke ansaugung aber steter tropfen höhlt den stein.

    der verfasser wird nicht drum herum kommen sein komplettes tanksystem zu reinigen und alle

    leitungen auf durchgang zu prüfen.

    klar kann man mit den hier genannten tips , zumindest ein paar , den fehler eingrenzen - aber nicht beheben.

    grüsse

    franz

  • Möchte nicht Besserwissen, doch bei den Autodokdoren habe ich gelernt, dass die neuen Fahrzeuge keine Entlüftungen mehr haben DÜRFEN , hat was mit Umweltschutz zu tun. Die Tankgase werden der Verbrennung zugeführt. Wie ein Vakuum vermieden werden kann, kann ich nicht beantworten.

    ...Je nach dem, was man als Entlüftung bezeichnet & was ein 'neues' Fahrzeug ist ;)

    Es darf sicher kein offenes System geben, sprich sowas, wie man sich beim Anbhohren des Tankdeckels baut.

    Einen Druckausgleich braucht es trotzdem.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo eisbär, hatte das Problem das sich in meinem WOMO im Entlüftungsschlauch Insekten eingenistet hatten und so die Entlüftung verstopften. Darauf hatte es den Tank zusammengezogen was einen Austauschtank nötig gemacht hat. Bemerkt wurde dies, weil der Tankgeber wegen Ungenauigkeit ersetzt werden sollte und der neue nicht in Tank passen wollte. Zuerst hatte ich auch ein 2mm Loch in den Tankdeckel gebohrt (von innen) was auch Abhilfe geschafft hat, aber die Ursache nicht behoben hat. Seitdem alle Entlüftungen, sowie der Tank und der Tankgeber inkl. Tankdeckel gewechselt sind ist nichts mehr aussergewöhnliches passiert.

    Gruss Frigo