Hallo zusammen,
mein Bürstner, Basisfahrzeug Ducato 250 3,0 D Bj. 2009, 120 Liter-Tank ruckelt bei Teillast und springt nach dem Tanken nur mit Gas geben an.
Hier mal alle Fakten, auf die sich vielleicht jemand eine Reim machen kann:
Letztes Jahr Baltikum, km-Stand 88.000: Tank auf Reserve (gelbes Licht an) bei 80 km/h im 6. Gang fängt ohne Tempomat plötzlich an zu ruckeln.
Als ich das Gaspedal durchgetreten habe, lief er wieder. Gelbe Motorkontrolleuchte an- ging am nächsten Tag aber wieder aus.
Fahrzeug vollgetankt - alles gut.
Immer wenn ich in kurzer Zeit lange Strecken gefahren bin, zischte es beim Öffnen des Tankdeckels sehr stark.
Nach Rückkehr in D, Tankdeckel getauscht - die Befürchtung war dass die Entlüftung nicht mehr funktioniert.
Inspektion mit Dieselfilter, LuFi, Ölfi, etc. durchgeführt. (ich selbst)
Das Zischen nach dem Öffnen war seltener, trat aber dennoch sporadisch auf.
Diese Jahr Spanien/Portugal-Rundreise, km-Stand 99.000. Für 6000 km alles gut, 200 km von Zuhause, Tank wieder auf Reserve und gelbes Licht an.
An der Tankstelle gehalten, Deckel geöffnet - Tankautomat hat die Karte nicht akzeptiert. Deckel geschlossen um zur nächsten Tankstelle zu fahren.
Motor springt nicht ohne Gas geben an. (ging bisher wie üblich immer ohne..)
50 Liter getankt - sprang wieder tadellos an. Nach 100 km Strecke, Tempomat war eingeschaltet, bei 100 km/h fing er wieder öfters an zu ruckeln.
Gas gegeben - läuft. Keine Motorkontrolleuchte an.
Vor 2 Wochen mit vollgetanktem Fahrzeug losgefahren 900 km in 5 Tagen - alles gut.
Auf dem Heimweg bei viertel vollem Tank angehalten und 40 Liter getankt. Fahrzeug sringt danach wieder nur mit Gas geben an.
2 Stunden später zu Hause nochmal probiert, springt ohne Gas tadellos an.
Bei vollem Tank hat er noch nie geruckelt.
Meine Idee wäre vielleicht Wasser im Tank, welches bei wenig zutanken aufgewirbelt wird und zur Folge hat, dass der Motor nicht anspringt.
Anzeige Wasser im Dieselfilter war noch nie an. Werde morgen mal die Entwässerungsschraube am Kraftstoffiltergehäuse öffnen und schauen was da rausläuft.
Nächster Schritt wäre, die Kraftstofffördereinheit zu tauschen, vielleicht entdecke ich dann die Dieselpest im Tank...
Hat jemand eine Idee, was das Problem ist oder ähnliche Probleme gehabt?
Vielen Dank und liebe Grüße!