Fahrtwind vorderes HEKI

  • Da ich gerade am rumschrauben bin,
    während der Fahrt ist es vorne immer recht laut durch Fahrtwind am vorderen Heki.
    Ich hatte eine Zeitlang ein Schaumstoffeinlage ausgeschnittet und reingedrückt, fast perfekt bis auf die Schaumstoffeinlage :)

    Da gibt es doch sicherlich eine bessere Idee?

    Wo kommen die Geräusche überhaupt her? Da ist doch ein gummi unten indem die Kante oben reingedrückt wird.

  • Wahrscheinlich, weil über der Haube, wie bei einer Tragfläche, ein Unterdruck herrscht, und die Haube nach oben gezogen wird.

    Je weiter vorne, desto schlimmer ist das wohl.

    Das kann dann die Haltermimik der doch nicht ganz formstabilen Hauben nicht kompensieren.

    Manchmal wird das durch vorgeschaltete Spoiler noch schlimmer, was ich in Gesprächen schon gehört habe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe auch Akkustikschaum passend geschnitten und mir ein Kissenbezug genäht. Das stopfe ich bei langen Fahrten rein und fixiere es seitlich mit Fliegengitter und Verdunkelungrolo. Was Besseres kenne ich auch nicht. Tut aber was es soll. Bis Tempo 130 quasi Ruhe.

    PS: den Akustikschaum habe ich 2 lagig ins Kissen rein.

    Hast du mal kontrolliert, ob in deinem Heki wirklich ein Gummi drin ist?

    BG Fritz

  • Ich hatte bei meinem Heki die kurze Gummidichtung, die nur vorne dichtet (Zwangsbelüftung) gegen eine komplett Ringsum Dichtung ausgetauscht.

    Jetzt zieht nichts mehr, keine Geräusche, auch kein Plissee-Wackeln durch Windzug etc.

    Auch kommt jetzt kein Dreck, Pollen etc mehr rein, wenn es abgestellt ist.

  • Hallo,

    bei den "großen" Hekis, also denen mit der Kurbel, kann man da was einstellen: Im geschlossenen Zustand soll ja der Griff der Kurbel umgeklappt werden und in der Mulde liegen. Mitunter aber ist in dieser Stellung der Kurbel das Fenster noch gar nicht richtig geschlossen. In so einem Fall kann man so vorgehen:

    Heki zukurbeln, bis es richtig geschlossen ist. Also nicht mit Gewalt anknallen, aber doch zukurbeln, bis man auf Widerstand stößt. Dann die Schraube in der Mitte der Kurbel lösen, die Kurbel abziehen, und anschließend so wieder aufstecken, dass der Griff in die Mulde passt. Schraube wieder reindrehen, und fertig.

    Ich bin fast 5 Jahre mit einem nicht ganz dicht schließenden Heki rumgefahren, bis ich über einen Artikel in der RI auf diesen Tipp gestoßen bin! 8| Seitdem ist es bei uns im Womo während der Fahrt wesentlich ruhiger, und der Heizgasverbrauch im Winter hat auch abgenommen.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Hier der Link auf den Artikel: Klick!

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png