Dann frag doch mal nach warum und wie die Unterschiede sind.
Mich würde der Produktionstag eines nicht betroffenen schon mal interessieren.
Die Luft kann ich mir gleich sparen, weil ich weiß, dass ich da keine Antwort drauf bekomme.
Dann frag doch mal nach warum und wie die Unterschiede sind.
Mich würde der Produktionstag eines nicht betroffenen schon mal interessieren.
Die Luft kann ich mir gleich sparen, weil ich weiß, dass ich da keine Antwort drauf bekomme.
Alles anzeigenGuten Abend liebe Forum Mitglieder,
Ende Oktober haben wir uns entschlossen einen neuen Malibu auf Basis des Ducato 8 zu kaufen. In Vorfreude auf das Fahrzeug, welches am 16.12. ausgeliefert werden soll, bin ich dann auf dieses Forum und auf diesen Post aufmerksam geworden.
Das hat mir ein paar schlaflose Nächte, aber auch viele hilfreiche Informationen eingebracht. Insbesondere die hier beschriebenen Getriebeschäden machen mir natürlich sorgen, den unser Fahrzeug (Modeljahr 2023) hat den 180 PS Motor mit 9-Gang Automatik.
Nachdem nun das Softwareupdate Anfang November bekannt wurde, habe ich bei meinem Händler darum gebeten, dieses Update doch bitte vor Auslieferung aufzuspielen.
Nach Rücksprache mit dem Fiat Prof. Service hat der Verkäufer mir heute mitgeteilt, das das Softwareupdate für mein Fahrzeug nicht relevant sein. Das Ganze macht mich nun doch etwas stutzig, da ich dachte es beträfe alle 2,2l 180PS Motoren mit der 9-Gang AT.
Die genaue Bezeichnung des Motors ist laut Verkaufsunterlagen:
Motor 180 PS / 132 kW, Euro 6 D Final, f35 light, 9G-Wandlerautomatik 21)Übersehen ich hier etwas oder kann es wirklich sein, dass nicht alle Fahrzeuge dieser Motorisierung betroffen sind!?
Danke schon mal für eure Einschätzung.
Jörg
Das glaube ich auch nicht, du bist mit Sicherheit in der Verlosung für das Update. Vielleicht hat der FPP noch gar nix davon mitbekommen und vorschnell geantwortet, oder die FIN nicht gehabt. Du musst aber wissen, dass es trotz alledem nur wenige Fahrzeuge sind, die laut unserer Liste betroffen zu sein scheinen. Das würde ich mir schriftlich geben lassen und selber nachschauen.
Richtig, ich frage mich halt ob es wirklich so ist das nicht alle Fzg. mit dieser Motor/Getriebe-Kombi das Update erhalten muss.
Die FIN/VIN habe ich und das Fahrzeug wird damit auf der FiatProf. Webseite erkannt, allerdings sehe ich da wenig Info, vermutlich weil ich noch nicht registriert bin.Werde morgen mal versuchen bei Camper Service was herauszubekommen.
Danke für den Tipp.
Moin,
ich habe eben bei unserem örtlichen FIAT Professional Händler angerufen. Die Aktion ist ihm durchaus bekannt, aber auch er sagte mir anhand der FIN, dass mein Ducato nicht betroffen sein soll.
Bleibt nur das Prinzip "Hoffnung"?
VG
Hartmut
Hast Du bitte Mal das Datum vom Fiat COC, Mal sehen wann Dein Auto gebaut wurde.
So Update ist drauf... fährt wie vorher.
Es waren jetzt nur 40 km die ich gefahren bin, aber vom Schaltverhalten und der Fahrweise konnte ich keinen Unterschied feststellen! Auch hatte ich nicht das Gefühl der hat jetzt "weniger" PS.
Den Werkstattleiter habe ich auf die Sinnhaftigekeit eines Teilgetriebeölwechsels angesprochen, er fragte wie lange wir das Pilötchen denn so fahren wollen, als ich meinte so 10 Jahre wären jetzt schon schön, meinte er dass würde durchaus Sinn machen. Er war auch über die Mengenangabe im Bilde und dass da nicht das ganze Öl rausläuft, was ja wohl lange nicht überall der Fall ist, wie es scheint.
Firma Gangolf in Wittlich würde ich so nun ungesehen weiter empfehlen!
Kann ich auch nur empfehlen mal einen Teilölwechsel machen zu lassen.
Alle die bisher schadensfrei mit der alten Software gefahren sind, hatten trotzdem mit Sicherheit einen erhöhten Anfall an Lamellenabrieb.
Das würde der Teilölwechsel mal zum großen Teil rausschaffen.
Kurzfristig wird da zwar sicher nichts passieren, aber langfristig gesehen ist der Lamellenabrieb für nette Störungen an der Mechatronik gut.
Spülung würde ich keine empfehlen, man kommt ja nicht an den Filter, man weiß nicht was die Spülung da reinschwemmt.
Mercedes schreibt bei dem entsprechenden Getriebe aus ZF-Fertigung beim Sprinter Frontantrieb den Teilölwechsel bei der ersten Inspektion vor.
Die Getriebe sind nicht großartig unterschiedlich und die Belastung ähnlich. So ganz ohne Grund macht man das dort sicher nicht, treibt die Vergleichskosten für Flotten hoch, sowas wird heute von den Autoherstellern normalerweise tunlichst vermieden.
Moin,
ich habe eben bei unserem örtlichen FIAT Professional Händler angerufen. Die Aktion ist ihm durchaus bekannt, aber auch er sagte mir anhand der FIN, dass mein Ducato nicht betroffen sein soll.
Bleibt nur das Prinzip "Hoffnung"?
VG
Hartmut
Für mich ganz einfach, die Aktion wurde schon im vorfeld aufgespielt.
Gruß Rolf
Ich habe gerade bei Fiat Camper Service angerufen und auch dort hat man mir bestätigt das für mein Fahrzeug, anhand der FIN, keine Service Aktion im System vermerkt ist.
Analog zu Hartmut, obwohl er ja den 160PS und ich den 180PS Motor habe.
Letzlich aber eigentlich Beide betroffen.
Ich bleibe mal am Ball und hake noch mal nach wenn wir das Fahrzeug dann erhalten haben und es auf uns zugelassen ist. Dann sollte ich mich ja auch bei myFiatProfessionell registrieren können und es selber prüfen können.
Für mich ganz einfach, die Aktion wurde schon im vorfeld aufgespielt.
Gruß Rolf
Bei mir definitiv nicht, das FZG steht schon länger als Neufahrzeug beim Händler und das Update kam ja erst Anfang November.
Bei mir definitiv nicht, das FZG steht schon länger als Neufahrzeug beim Händler und das Update kam ja erst Anfang November.
Was heist länger. Wann wurde das Fzg. bei Fiat gebaut?
Für mich ganz einfach, die Aktion wurde schon im vorfeld aufgespielt.
Gruß Rolf
diese Logik passt aber nicht ganz… es gibt ja mehrere Fälle mit Schäden an bereits ausgetauschten Einheiten
Hast Du bitte Mal das Datum vom Fiat COC, Mal sehen wann Dein Auto gebaut wurde.
Das Fiat-CoC ist mit dem 11.05.2020 datiert, die Typgenehmigung wohl schon im Juni 2019.
VG
Hartmut
Was heist länger. Wann wurde das Fzg. bei Fiat gebaut?
Die Serviceaktion gibt es erst seit dem 4. November....
Dann ist es klar, es ist ein Ducato 7, da gibt es das Update so nicht!
(Du hattest Ducato 8 geschrieben, Du hast ein Fahrzeug von 2020, als Neufahrzeug gekauft?)
Wenn das COC tatsächlich aus Mai 2020 ist, ist das ja noch ein Ducato 7 wenn ich mich nicht irre.
Mit 2,3l Motor.
Da scheint es ja, wie für unseren, eben kein Update zu geben.
Gruß Rüdiger
Dann ist es klar, es ist ein Ducato 7, da gibt es das Update so nicht!
(Du hattest Ducato 8 geschrieben, Du hast ein Fahrzeug von 2020, als Neufahrzeug gekauft?)
Bitte nicht verwechseln! Hartmut scheint eine Duc7 zu haben, meiner ist ein Model 2023, also sollte es definitiv ein Duc8 sein.
CoC habe ich noch nicht, ist auf dem Weg zu mir. Ich gebe ein Update wenn die Unterlagen da sind.
Ist es denn ein 2.2 Liter Motor?
oder es ist schon das 8-Gang Getriebe verbaut. Das gibt es doch schon.
Gruß Werk1
Ganz sicher nicht in einem 23'er Triebkopf!