Problem mit neuem 9 Ganggetriebe vom Fiat Ducato Erstz. 07.2022

• Das glaube ich auch nicht, du bist mit Sicherheit in der Verlosung für das Update. Vielleicht hat der FPP noch gar nix davon mitbekommen und vorschnell geantwortet, oder die FIN nicht gehabt. Du musst aber wissen, dass es trotz alledem nur wenige Fahrzeuge sind, die laut unserer Liste betroffen zu sein scheinen. Das würde ich mir schriftlich geben lassen und selber nachschauen.

• Richtig, ich frage mich halt ob es wirklich so ist das nicht alle Fzg. mit dieser Motor/Getriebe-Kombi das Update erhalten muss.
    Die FIN/VIN habe ich und das Fahrzeug wird damit auf der FiatProf. Webseite erkannt, allerdings sehe ich da wenig Info, vermutlich weil ich noch nicht registriert bin.

Werde morgen mal versuchen bei Camper Service was herauszubekommen.
    Danke für den Tipp.

Moin,

ich habe eben bei unserem örtlichen FIAT Professional Händler angerufen. Die Aktion ist ihm durchaus bekannt, aber auch er sagte mir anhand der FIN, dass mein Ducato nicht betroffen sein soll.

Bleibt nur das Prinzip "Hoffnung"?:/

VG

Hartmut

• So Update ist drauf... fährt wie vorher.

Es waren jetzt nur 40 km die ich gefahren bin, aber vom Schaltverhalten und der Fahrweise konnte ich keinen Unterschied feststellen! Auch hatte ich nicht das Gefühl der hat jetzt "weniger" PS.

Den Werkstattleiter habe ich auf die Sinnhaftigekeit eines Teilgetriebeölwechsels angesprochen, er fragte wie lange wir das Pilötchen denn so fahren wollen, als ich meinte so 10 Jahre wären jetzt schon schön, meinte er dass würde durchaus Sinn machen. Er war auch über die Mengenangabe im Bilde und dass da nicht das ganze Öl rausläuft, was ja wohl lange nicht überall der Fall ist, wie es scheint.

Firma Gangolf in Wittlich würde ich so nun ungesehen weiter empfehlen!

• Kann ich auch nur empfehlen mal einen Teilölwechsel machen zu lassen.
    Alle die bisher schadensfrei mit der alten Software gefahren sind, hatten trotzdem mit Sicherheit einen erhöhten Anfall an Lamellenabrieb.
    Das würde der Teilölwechsel mal zum großen Teil rausschaffen.
    Kurzfristig wird da zwar sicher nichts passieren, aber langfristig gesehen ist der Lamellenabrieb für nette Störungen an der Mechatronik gut.
    Spülung würde ich keine empfehlen, man kommt ja nicht an den Filter, man weiß nicht was die Spülung da reinschwemmt.

Mercedes schreibt bei dem entsprechenden Getriebe aus ZF-Fertigung beim Sprinter Frontantrieb den Teilölwechsel bei der ersten Inspektion vor.
    Die Getriebe sind nicht großartig unterschiedlich und die Belastung ähnlich. So ganz ohne Grund macht man das dort sicher nicht, treibt die Vergleichskosten für Flotten hoch, sowas wird heute von den Autoherstellern normalerweise tunlichst vermieden.

• Moin,

ich habe eben bei unserem örtlichen FIAT Professional Händler angerufen. Die Aktion ist ihm durchaus bekannt, aber auch er sagte mir anhand der FIN, dass mein Ducato nicht betroffen sein soll.

Bleibt nur das Prinzip "Hoffnung"?:/

VG

Hartmut

Für mich ganz einfach, die Aktion wurde schon im vorfeld aufgespielt.

Gruß Rolf

Gruß Rolf

• Ich habe gerade bei Fiat Camper Service angerufen und auch dort hat man mir bestätigt das für mein Fahrzeug, anhand der FIN, keine Service Aktion im System vermerkt ist.

Analog zu Hartmut, obwohl er ja den 160PS und ich den 180PS Motor habe.
    Letzlich aber eigentlich Beide betroffen.

Ich bleibe mal am Ball und hake noch mal nach wenn wir das Fahrzeug dann erhalten haben und es auf uns zugelassen ist. Dann sollte ich mich ja auch bei myFiatProfessionell registrieren können und es selber prüfen können.

• Dann ist es klar, es ist ein Ducato 7, da gibt es das Update so nicht!

(Du hattest Ducato 8 geschrieben, Du hast ein Fahrzeug von 2020, als Neufahrzeug gekauft?)

Mobilvetta Kea I86

• Das Fiat-CoC ist mit dem 11.05.2020 datiert, die Typgenehmigung wohl schon im Juni 2019.

VG

Hartmut

Wenn das COC tatsächlich aus Mai 2020 ist, ist das ja noch ein Ducato 7 wenn ich mich nicht irre.
    Mit 2,3l Motor.
    Da scheint es ja, wie für unseren, eben kein Update zu geben.

Gruß Rüdiger

• Dann ist es klar, es ist ein Ducato 7, da gibt es das Update so nicht!

(Du hattest Ducato 8 geschrieben, Du hast ein Fahrzeug von 2020, als Neufahrzeug gekauft?)

Bitte nicht verwechseln! Hartmut scheint eine Duc7 zu haben, meiner ist ein Model 2023, also sollte es definitiv ein Duc8 sein.

CoC habe ich noch nicht, ist auf dem Weg zu mir. Ich gebe ein Update wenn die Unterlagen da sind.