Dachhaubenausbau

  • Hallo liebe Ausbaufans :)

    Ich möchte gerne eine Dachhaube gegen eine mit Ventilator ersetzen. Die Maße sind passend. Nun frage ich, wie bekomme ich die alte Dachhaube am besten ausgebaut ohne Schaden anzurichten.

    Ich vermute, ist mit Sikaflex eingeklebt oder mit diesem Zeug, womit Scheiben geklebt werden.

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Frank

  • Richtig du muss erst von innen die Verkleidung ab machen dann die schrauben raus und dann kannst du von oben das Teil ab machen vorsichtig mit einem Cuttermesser darunter so lange bis du es raus hebel kannst dann alles tipptopp reinigen und den neuen einbauen

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Tach

    Und zum x ten mal,

    da ist nix eingeklebt da ist nur Butyl Dichtmasse ,wie Kaugummi .Draht oder Messer bringt nichts,wenn der Draht durch ist pappt es sofort wieder an.

    Innenrahmen abnehmen ,Schrauben entfernen,dann mit gutem Druck an einer Ecke das Oberteil abdrücken.

    Bewegt sich sehr träge.

  • Natürlich bringt Cuttermesser etwas, ohne ging meine Haube nicht raus. Mit Cuttermesser oder besser noch mit langem Messer flach reingrätschen, und unter Zug die Haube peu a peu abziehen oder besser noch ein anderer drückt von unten, irgendwann ist das Messer überflüssig und der Kaugummi löst sich.

  • Da kann ich Roma nur recht geben.

    Am besten bei heißen Temperaturen.

    Hab mein großes Dachfenster nach 15 Jahren so raus bekommen.

    Von unten an einer Ecke beginnend sehr vooorsichtig drücken!

    Da zieht es Fäden und das Fenster bewegt sich langsam nach oben.

    Reste des Butyls lassen sich mit einem Klumpen der alten Dichtmasse sehr gut abtupfen.

    Rest geht super mit Bremsenreiniger weg.

    Mit einem Messer von außen kann ja evtl. eine zweite Person nachhelfen. Wir aber nicht viel bringen bzw. ist kaum nötig!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo,

    Wenn der zweite Mann/ die dritte Hand bei der Demontage fehlt, nimm einfach ein paar kleine Holzkeile und schiebe die Stück für Stück in den entstehenden Spalt zwischen Dach und Haubenrahmen.

    Spätestens nach der Hälfte lässt sich der Rahmen abheben, so meine Erfahrung.

    Ausserdem ist das Risiko des Verkratzens vom Dachblech gering bis ausgeschlossen.

    Viel Erfolg.

    Übrigens, Butylreste entferne ich immer mit einem Holzdübel in einem langsam laufenden Akkuschrauber. Löst sich wunderbar von der Klebefläche und wickelt sich zu einem Knubbel auf.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • wie eh schon erklärt. das ist nur mit butyldichtmasse abgedichtet. also nötigenfalls ein wenig erwärmen. das mit dem dübel ist eine putzige idee, ganz rein wird das aber nie. mit einer plastikspachtel abschaben und den rest mit waschbenzin entfernen.

  • Tach

    Und zum x ten mal,

    da ist nix eingeklebt da ist nur Butyl Dichtmasse ,wie Kaugummi .Draht oder Messer bringt nichts,wenn der Draht durch ist pappt es sofort wieder an.

    Innenrahmen abnehmen ,Schrauben entfernen,dann mit gutem Druck an einer Ecke das Oberteil abdrücken.

    Bewegt sich sehr träge.

    Danke für den Xten Hinweis, woher weiss mann, dass der "Selbstausbauer" nicht doch eine andere Dichtmasse oder gar einen Kleber wie Sikaflex genommen hat? Ich werde berichten

    Viele Grüße

    Frank

  • Wenn's noch klebt ists Dichtmasse, wenn's fest ist ists Klebstoff. Merkt man schnell beim Ausbauen. Bei letzterem wird der Einbaurahmen des Fensters dran glauben müssen.

    Wenn der Adapter für die Sicken des Kastendach's auch drunter ist und verklebt wurde, muss der wohl auch erneuert werden.

  • Wenn's noch klebt ists Dichtmasse, wenn's fest ist ists Klebstoff. Merkt man schnell beim Ausbauen. Bei letzterem wird der Einbaurahmen des Fensters dran glauben müssen.

    Wenn der Adapter für die Sicken des Kastendach's auch drunter ist und verklebt wurde, muss der wohl auch erneuert werden.

    Danke, das mit dem Adapterrahmen war ein wichtiger Tip

    Viele Grüße

    Frank

  • Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge, habe es heute umgebaut. War relativ einfach, Dichtmasse bei knapp 30°C lässt sich gut lösen. Dann Akkuschrauber mit IKEA Bleistift um die Reste zu entfernen ( hatte keine Holzdübel) den Rest mit Sika Remove sauber gemacht und neue Haube mit Ventilator eingebaut. Alles funktioniert super.

    Natürlich gibt es wieder einen Minuspunkt für Carbest....Die Einbauanleitung können die sich sparen :)

    Danke für die vielen Ratschläge

    Viele Grüße

    Frank