Bremskraftverstärkung schlecht, zischen beim Pedal |280er 2.5 Saugdiesel Bj. 86

  • Hallo,

    mein 280er 2.5 Saugdiesel Bj. 86 hat folgendes Problem:

    Ich höre ein leichtes Zischen im Pedalbereich. Das Zischen verschwindet, wenn ich die Bremse betätige. Zusätzlich ist die Bremsverstärkungswirkung reduziert (=Pedal ist härter) wenn in den Sekunden vor dem Bremsen die Drehzahl niedrig war. Nach ein paar Sekunden Bremsen wird es dann besser (=Pedal wird weicher). War die Drehzahl vor dem Bremsen höher (etwa auf der Autobahn), dann ist die Bremsverstärkung gut.

    Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Unterdruck ist. Da die Undichtigkeit beim Bremsen veschwindet, denke ich das es kein Defekt am Vakuumschlauch ist sondern etwas wie eine Dichtung am Bremskraftverstärker selbst. Gibt es da Dichtungen von denen bekannt ist das sie mit der Zeit verschleißen? Villeicht habt Ihr ja auch gleich eine Bezugsquelle?

    Lieben Dank schonmal

    Kai

  • In so einem Bremskraftverstärker hast mittig eine große Membrane und davor/dahinter Unterdruck. Trittst du die bremse, lässt ein Ventil entsprechend dem Bremsdruck Luft in dem dir zugewantem Bereich einströmen und erzeugt so die Verstärkung. Gleichzeitig muss das Ventil aber auch den Abfluss von Unterdruck aus diesem Bereich unterbinden solange gebremst wird.

    idR sind Bremskraftverstärker nicht servicefähig, bzw auch nicht zum zerlegen gedacht- sprich komplett austauschen.

    Aber wie immer wenn es um Bremsen geht- kann ja jeder, alles easy.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • ein zischen im pedalbereich deutet auf eine defekte membrane hin , Bremskraftverstärker wechseln ! Und sollte da was ölig sein , den Hauptbremszylinder gleich mit

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ein zischen im pedalbereich deutet auf eine defekte membrane hin ,

    Miniklugschisserie, weil gar nicht anders geht.....

    Im Bremskraftverstärker hast unbetätigt vor und hinter der Membrane Unterdruck, sprich wäre die kaputt- tät nix zischen....nur das Ventil das zum Pedalstangerl hin abdichtet kann das verursachen, weil bei dessen Undichtheit ständig Luft angesaugt wird.

    Da es ja bei der Betätigung verschwindet und die Verstärkung immer mehr einsetzt, kann die Membrane nicht die Ursache sein.

    Wäre diese (und nur diese) kaputt, gäb es kein zischen weil ja sowieso beide Volumen mit gleichem Unterdruck beaufschlagt sind -aber im Fall der Bremsung wäre die Verstärkung vermindert, weil normaler Luftdruck in die vordere Kammer, die ja sozusagen "zieht" überströmen würde und den Verstärkungseffekt zunichte macht.

    (Fast schon verwunderlich, das noch Keiner ankam mit :aba, aba mein hydraulicher Verstärker....)

    edit- grad gefunden- schöne Animation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Ich nehme mit - der BKV sollte einfach komplett getauscht werden. Das bringt mich zur nächsten Frage: Woher bekomme ich ein passendes Teil? Die Werkstätten die ich anrief meinten alle es wird schwer Ersatz zu finden. Vermutlich gibt es ja auch verschiedene Modelle usw.
    Habt Ihr Hinweise für mich

    1. Welches Modell ich konkret suchen muss (siehe Bilder)?

    2. Was dafür eine Quelle sein kann?

    (Ich werde das professionell machen lassen da es um die Bremse geht. Im Moment gehe ich aber davon aus das ich selbst ein Ersatzteil besorgen muss.)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe jetzt einen Ersatz-Bremskraftverstärker für die kleine Bremse (2 Muttern zum HBZ) besorgt. Er sieht passend und einigermaßen in Schuss aus.

    Werkstatttermine sind in Berlin leider sehr schwer zu bekommen.
    Meine Frage daher:

    Ist es für einen normal begabten Hobbyschrauber machbar, den Bremskraftverstärker zu wechseln - am besten ohne entlüften zu müssen? Ich stelle mir das so vor, dass ich den HBZ abschraube, nach vorn wegziehe und den BKV dann tausche. Dann den HBZ an den neuen BKV aufsetzen und alles wieder montieren. Gibt es Fallstricke zu beachten? Oder würdet Ihr auch generell von selbst machen abraten?

  • hallo:

    Dann tauch mal in den Fußraum deines Womos ein; denn dort sind noch 4 von den Muttern, hinter den Pedalen welchen den Verstärker halten :klatsch :klatsch :klatsch ....so meine Erinnerungen.....

    So long :wink :wink