Einbau normale Küchenarmatur möglich?

  • Hallo ihr Lieben,

    wir haben in unserem 280er Ducato eine neue Küche eingebaut, mit einem normalen Küchenspülbecken und jetzt würden wir auch gern eine normale Küchenarmatur (Niederdruck) an das alte Wassersystem anschließen. Also die Armatur ist keine typische Camperarmatur. Ist es überhaupt möglich diese Armatur an das alte wassersystem anzuschließen. Oder muss ich eine spezielle Armatur für Womos kaufen? Wir haben versucht diese anzuschließen und ich hab das Problem das, wenn ich den Mischer der Armatur auf warm stelle gar kein Wasser durchkommt. Nur die kalt Seite läßt wasser durch. Wenn die Schläuche aber nicht an die Armatur angeschlossen sind läuft Kaltwasser und auch Warmwasser aus den Schläuchen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke im Voraus für eure Tipps :) :wink

  • Habt ihr Druck- oder Tauchpumpe ?

    Haben die anderen Wasserhähne Microschalter ?

    Ggf bekommst Du dadurch mehr Antworten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Guten Morgen,

    ich gehe mal davon aus das du ein Druckpumpe haben wirst, also keine die über einen Mikroschalter im Wasserhahn geschaltet wird.

    Dann ist ein normaler Hahn aus dem Baumarkt kein Problem, die Schläuche kann man mit Reduzierstücken passend machen.

    Wasser hast Du lange genug auf WARM laufen lassen, da muss nämlich erst der Boiler gefüllt werden?!.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Niederdruck geht erst einmal sowieso nicht... (ausser wenn man nur kaltes Wasser zapfen will, oder einen zusätzlichen Schlauch zum Boiler verlegt.) ;)

    Bei vorhandener Druckwasseranlage kann man selbstverständlich jede herkömmliche Armatur verwenden, nichts anderes habe ich bei unserem Ausbau getan.

  • Natürlich kann man…

    Ich habe eine Tauchpumpe mit einem „normalen“ Einhebelmischer und separaten Schalter. Nix Niederdruckarmatur.

    Die Pumpe ist eine Whale und macht 16L in der Minute bei einer Steighöhe von 2m.

    Das geht total super!

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hast du bitte einmal Infos dazu, wie du die Schläuche verbunden hast? Das sieht nach Winkelstücken aus. Sind die erforderlich?

    Diese flexible Armatur ist uns schon mal ins Auge gesprungen. Da bekommt man jedenfalls auch mal den Kopf drunter.

  • Tach

    gibt es auch als Kunsstoff Ausführung.Finde ich besser, weil leichter.Nicht wegen Überladung ;) sondern weil die Schwungmasse geringer ist klopft nicht so gegen die Möbel.

    Lilie ca. 1,90

  • Gibt es alles…

    Ich bin da pragmatisch und nutze das, was ich kenne.

    Ich will keinen Knick in der Leitung, die Bestandsleitungen waren schon für die ausgetauschte Armatur zu kurz.

    Die Winkellösung hat sich hier einfach angeboten, damit die Zuleitungen sich schön in der hinteren Ecke hängend befinden und nicht stören.

    Es ist alles dicht, es klappert nichts, alle Leitungen sind spannungslos und verdrehfrei.

    Ich orientiere mich da an der Sanitärtechnik. Auch da zeigen die Eckventile im allgemeinen nach unten, und daran werden dann die Leitungen in einer Schlinge nach oben zu den Zapfstellen geführt.

    Was also gibt es daran auszusetzen?

    Aber natürlich freue ich mich über diese Form der Wertschätzung, denn sonst wäre es ja nicht wichtig, warum ich es grade so gemacht habe, und nicht „konventionell“.

    Danke!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    gibt es auch als Kunsstoff Ausführung.Finde ich besser, weil leichter.Nicht wegen Überladung ;) sondern weil die Schwungmasse geringer ist klopft nicht so gegen die Möbel.

    Lilie ca. 1,90

    Naja, die Schwungmasse bei dem Beschleunigungsverhalten meines Jackys kann ich da wohl vernachlässigen. Und wenn das nerven sollte beim Stop and Go…

    Da gibt es Tai raps…😂

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome,

    ich kenne es nur so seit Ewigkeiten, das die Abgänge der Eckventile immer nach oben zeigen Richtung Armatur. Warum sollten die auch im Bogen verlegt werden?

    Aber kann man natürlich auch andersrum einbauen, nur ist der Platz in den Unterschränken meistens sehr begrenzt.

    Gruß Bernd

  • Hallo Jerome,

    ich kenne es nur so seit Ewigkeiten, das die Abgänge der Eckventile immer nach oben zeigen Richtung Armatur. Warum sollten die auch im Bogen verlegt werden?

    Aber kann man natürlich auch andersrum einbauen, nur ist der Platz in den Unterschränken meistens sehr begrenzt.

    Gruß Bernd

    Ich bin da eher bei Geschirrspüler und Waschmaschine mit den langen Schläuchen.

    Aber schlussendlich ist es so, dass der Anschluss vom direkt im rechten Winkel unter dem Mischer liegt.

    Für mich erscheint es sinnvoller es dann so zu machen, sonst hätte ich die beiden langen Leitungen im großen Radius an der Rückwand befestigen müssen um sie dann zum Mischer zu führen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Um mal auf einen Teil der Ausgangsfrage zu kommen:

    Das ist eine „normale“ Armatur und eben keine „Niederdruck“ Armatur. Eine Niederdruck Armatur aus dem Hausgebrauch hat, wie schon geschrieben, DREI Wasseranschlüsse und wird sich wahrscheinlich niemals im WoMo finden.

    Auch wenn mit einer Tauchpumpe nur ein „niedriger Druck“ produziert wird, brauch man da keine Niederdruck Armatur.

    Nur eine „normale“ Armatur und einen EIn / Aus Schalter. Der ist Praktischerweise in der Armatur integriert und dann ist das ein Camping Spezialteil. Schalter separat, und es geht jede Armatur.

    Oder eben eine Druckwasserpumpe, dann kann man sich den Schalter sparen.

    Gruß Rüdiger