Radioeinbau und kein Ton

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit einem Radioeinbau in meinem Ducato 250 von 2011.

    Es sind alles vorgefertigte Stecker, die auch richtig konfiguriert sind, dabei. Der original Stecker von Fiat ist ein Kombistecker indem die Spannungsversorgung und die Lautsprecher versorgt werden.

    So nun das eigentliche Problem!! wenn alles angeklemmt ist und das Radio eingeschaltet wird, werden Sender , WDR usw. gefunden nur bekomme ich KEINEN Ton aus den Boxen zu hören?? egal was ich mache, auch mit einem anderen Radio gibt es das selbe Problem.. kein Ton. Alle Kabel der Boxen gemessen.. alles ok und die Boxen sind auch heil. Ich habe den ganzen heutigen Tag damit verbracht und das Ergebnis ist immer das selbe, kein Ton.

    Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Ich bin ziemlich versiert was die Kfz-Elektrik betrifft.. aber das habe ich noch nie erlebt und deshalb frage ich mal hier im Forum nach.

    Grüße Volker

  • Wenn vorher kein Radio verbaut war fehlt evtl. eine Kabelverbindung zu den Lautsprechern.

    Du schreibt "alle Kabel der Boxen gemessen"! Auf Durchgang vom Radiostecker bis zum Lautsprecherstecker?

    Wenn ja; Lautsprecher mal von einer anderen Tonquelle beaufschlagen.

    Andere Lautsprecher direkt an den Radio anstecken!

    Manchmal ist man einfach neben der Spur und sieht den Fehler nicht.

    Passiert halt!

    Lautstärkeregler ist ja aufgedreht!

    Gruß Manfred B.

  • Wenn nichts anderes Hilft:
    Ich hatte ein ähnliches Problem vor einger Zeit, bei mir waren es einmal die Kontakte, beim 2ten mal so ein kombistecker komplett ohne Kontakt.
    Erst mal eingrenzen, Signal auf 2 Lautsprecherpins, und/oder alten Lautsprecher an den Radioanschluss halten und schauen was genau nicht geht.
    Mute an? :) alles schon dagewesen

  • Ja danke euere Tip‘s.

    Leider geht nicht‘s was ich probiert habe.. das Radio funktioniert in einem baugleichen Ducato sofort wenn ich es anklemme. Boxen mit einem separaten Kabel verbunden und immer noch keinen Ton. Ein anderes Radio angeklemmt und auch keinen Ton. Jetzt bin ich mit meinem Latein zuerst einmal am Ende. Ich werde in den nächsten Tagen mal von Fiat den kompletten Anschlussplan der elektr. Verkabelung vom Radio überprüfen und schauen wo der Fehler liegt.

    Ich berichte wenn ich Musik habe 😉.

    Gruß Volker

  • Tach,

    Mess doch mal am Stecker vom Ducato.

    Stecker vom Radio abgezogen.

    Die einzelnen Lautsprecher müssen ungefähr 4 Ohm haben.

    Die einzelnen Kabel dürfen zur Karosserie kein Kontakt haben.

    Man kann auch mit einer 9V Blockbatterie mal kurz Spannung auf die einzelnen Lautsprecher geben. Da muß dann ein Knacken zu hören sein.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Wie hast du denn die Kabel vom Stecker zum Lautsprecher durchgemessen?

    Vorgehensweise: Beide Kabeladern am Lautsprecher abziehen. Am Stecker zwischen beiden Adern den Widerstand messen. Muss jetzt unendlich sein. Jetzt die beiden Kabelenden am Lautsprecher zusammenhalten. Der Widerstand sollte gegen 0 springen.

    Wenn das der Fall ist kann nur noch der Stecker, also die Belegung oder die Pins ( Wenn sie nicht lang genug sind, oder etwas rausgedrückt) das Problem sein.

  • sind überhaupt Lautsprecher verbaut ?

    Evtl. wurde der Doc ohne Radiovorbereitung geordert und somit ist evtl. kein LS verbaut, heute wird ja überall gespart ...


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • sind überhaupt Lautsprecher verbaut ?

    Evtl. wurde der Doc ohne Radiovorbereitung geordert und somit ist evtl. kein LS verbaut, heute wird ja überall gespart ...


    Gruß Klaus

    Es wäre eher ein Mehrwert, dann brauch man sie nicht selber ausbauen und entsorgen :D Aber ein Kabel bis in die Tür/Holm wäre schön nett. Da Volker aber schreibt er habe alle Kabel gemessen gehe ich davon aus das er nachgeschaut hat. Ansonsten wäre die Messung relativ Sinnfrei.

  • Blöde Frage, aber ernst gemeint: Ist eventuell der Rückwärtsgang eingelegt? Viele neuere Radios sind so konfiguriert, dass sie beim Einlegen des Rückwartsganges und Anzeige der Rückfahrkamera automatisch auf stumm schalten. Musste ich auch erst lernen, als ich vom selben Hersteller auf ein neueres Modell gewechselt hatte.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Ich finde es schon schade, dass sich welche mit ihren Problemen an das Forum wenden und dann auf nimmer Wiedersehen in der Versenkung verschwinden, ohne zu berichten ob es eine Lösung gab oder nicht.

    Nun ja, ist nicht der erste Fall und ganz sicher nicht der letzte.