Startprobleme , Motor 2,8 JTD, 8140.43S

  • Hallo. Mein Womo, Motor 2,8 JTD , Bj. 2002, startet kalt normal. Wenn der Motor warm ist und abgestellt wird, startet er nicht mehr. Nach 10 bis 15 Minuten kann er wieder gestartet werden.

    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

    Fred

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich kenne das Problem von meinem alten Iveco, der hatte auch den 8140.43 und wenn der gut warm war dann drehte der Anlasser wie wild aber anspringen gar nicht oder sehr widerwillig... hier hat es geholfen die Dieselleitungen etwas mehr gegen die Wärme des Motors zu schützen... denn da bilden sich Gasblasen die in der HD Seite zu verminderten Druck sorgten. Nach abschirmen und ähnlichem war das Problem fast auf null... ausser es war zusätzlich noch sehr heiß draussen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das ist ein typisches Indiz für einen defekten Kurbelwellensensor: nach Abkühlung wieder ok.

    Das könnte gut sein den Neu zu besorgen Kostet ja nicht die Welt und mit ein wenig geschick kann mann ihn auch selbst wechseln

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Ich kenne das Problem von meinem alten Iveco, der hatte auch den 8140.43 und wenn der gut warm war dann drehte der Anlasser wie wild aber anspringen gar nicht oder sehr widerwillig... hier hat es geholfen die Dieselleitungen etwas mehr gegen die Wärme des Motors zu schützen... denn da bilden sich Gasblasen die in der HD Seite zu verminderten Druck sorgten. Nach abschirmen und ähnlichem war das Problem fast auf null... ausser es war zusätzlich noch sehr heiß draussen ;)

    Das müsste dann ja bei allen so sein.

    Und selbst wenn Luft drin wäre macht die Hochdruckpumpe das ja ruckzuck wett.
    Als ich meine Hochdruckpumpe ausgebaut und zerlegt hatte zum Abdichten und alles leer war Sprang der trotzdem nach ein paar Umdrehungen an.

  • Das müsste dann ja bei allen so sein.

    ...

    Ja, bei allen bei denen mal ne Reparatur unfachmännisch durchgeführt wurde... dabei ist dann die Spritleitung zu nahe an Wärmequellen verlaufen, nach Abschirmung war das wieder i.O.

    Wenn die HD-Pumpe Gas statt Sprit bekommt, dann macht die überhaupt nix mehr wett! Ich hatte vom Problem von meinem alten Iveco gesprochen... da war ich der 4. Besitzer und das Problem war nach dem Abschirmen beseitigt.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ja, bei allen bei denen mal ne Reparatur unfachmännisch durchgeführt wurde... dabei ist dann die Spritleitung zu nahe an Wärmequellen verlaufen, nach Abschirmung war das wieder i.O.

    Wenn die HD-Pumpe Gas statt Sprit bekommt, dann macht die überhaupt nix mehr wett! Ich hatte vom Problem von meinem alten Iveco gesprochen... da war ich der 4. Besitzer und das Problem war nach dem Abschirmen beseitigt.

    was war das für eine unfachmännische Reparatur?
    Und wieso dann abschirmen anstatt fachmännisch zu reparieren?

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn es der Kurbelwellensensor ist, dann kann man die Spannung messen, die er beim Starten erzeugt. Wechselspannung beim neuen Sensor ca. 6V pp, beim alten Sensor, der nur manchmal geht ca. 3V pp.

    Der Magnet da drin wird muede.

    Am besten mit dem Oszilograf messen.

    Bei dem neuen muss man den Abstand richtig einstellen.

    Hatte ich vor Kurzem bei einem 30Jahre alten Auto. Auf der OBD1 Schnittstelle hat der noch nichts ueber den Kurbelwellensensor gesagt.

    Aber das mit den Gasblasen kenne ich auch gut.

  • was war das für eine unfachmännische Reparatur?
    Und wieso dann abschirmen anstatt fachmännisch zu reparieren?

    Weil der Aufwand, Motor ausbauen und wieder einbauen, in keiner Relation zum Nutzen stand wenn es mit einer thermischen Abschirmung auch geht... das Ding war ein billiges Arbeitstier!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P