Ducato 8 Multifunktionlenkrad nachrüsten

  • Hallo Forum,

    wir haben uns einen Adria Coral 670 DL bestellt ohne Fiat Infotainment. Leider gibt es bei Adria das Multifunktionslenkrad nur mit dem 7" oder 10" Radio.

    Jetzt ist die Frage kann man das Multifunktionslenkrad eventull nachrüsten?

    Wenn es nicht geht würde ich eventuell die 7" variante bestellen und gegen ein Zubehörradio tauschen.

    Gruß

    Jürgen

  • Das mit dem Radiotausch ist nicht so einfach, weil die neuen Radios in das Netzwerk eingebunden sind. Da gibt es viel, die da schon verzweifelt aufgegeben haben.

    Auch scheinen dann einige Fahrzeugfunktionen nur noch über das „Navi“ zu steuern zu sein.

    Bis zum Duc 7 war das alles Kindergarten, aber mit dem 8er gibt es da echt Probleme.

    leider.

    Gruß Rüdiger

  • Ich glaube auch das Nachrüsten nicht geht. Das Multifunktionslenkrad ist ja komplett integriert und steuert sowohl Tachoeinheit und Multimediaeinheit von Fiat.

    Lustigerweise habe ich den volldigitalen Tacho und das 10´´ Zoll Gerät von Fiat verbaut bekommen, obwohl nicht bestellt. Im Nachhinein bin ich super zufrieden mit der Lösung, auch wenn das eigentlich bestellte Zenec Gerät auch spannend gewesen wäre.

    BG Fritz

  • Gibt es das Lenkrad beim Duc8 überhaupt noch ohne Tasten? Allein für den Tempomat müssen zumindest rechts Tasten da sein und auch für die Auswahl und Einstellung der Anzeige und Fahrzeugfunktionen benötigt man die Tasten am Lenkrad.

  • Auch in der einfachen Ausführung sind im Lenkrad die Steuerung der Tachoeinheit und der Tempomat vorhanden. Nicht aber die Telefon Bedienung und Multimediasteuerung. Letztere hätte ich auch gerne und warte gespannt auf Erkenntnisse, ob das Lenkrad austauschbar ist oder der komplette Kabelstrang fehlt.

  • Im Normalfall ändert sich die „Verkabelung“ nicht wirklich, wenn es mehr Tasten gibt.

    Im 7er Ducato gehen alle 8 Funktionen über 3 Adern.

    Das wird man nicht zurück entwickelt haben.

    Gruß Rüdiger

  • Bei Pössl ist das Lenkrad mit Bedienelemente als Basis im AllIn Paket enthalten. Vielleicht ja bei Adria auch, sonst müsste es doch eine Option geben dieses zu bestellen, wenn man kein Fiat Radio möchte.

  • Bei Adria gibt es das Multifunktionslenkrad nur mit den eigenen Radios. Ist auch nicht einzelnd bestellbar. Leider fehlen dann aber bei dem "normalen" Lederlenkrad die Funktionstasten hinten und natürlich die drei Tasten vorne für Telefon und Sprachsteuerung.

    Gruß

    Jürgen