Ducato 8 Multifunktionlenkrad nachrüsten

• Hallo Forum,

wir haben uns einen Adria Coral 670 DL bestellt ohne Fiat Infotainment. Leider gibt es bei Adria das Multifunktionslenkrad nur mit dem 7" oder 10" Radio.

Jetzt ist die Frage kann man das Multifunktionslenkrad eventull nachrüsten?

Wenn es nicht geht würde ich eventuell die 7" variante bestellen und gegen ein Zubehörradio tauschen.

Gruß

Jürgen

• Das mit dem Radiotausch ist nicht so einfach, weil die neuen Radios in das Netzwerk eingebunden sind. Da gibt es viel, die da schon verzweifelt aufgegeben haben.

Auch scheinen dann einige Fahrzeugfunktionen nur noch über das „Navi“ zu steuern zu sein.

Bis zum Duc 7 war das alles Kindergarten, aber mit dem 8er gibt es da echt Probleme.

leider.

Gruß Rüdiger

• Dann werde ich mir das Geld sparen und hoffen das es eine Nachrüstmöglichkeit gibt oder das ich das Lenkrad eventuell einzeln noch bestellen kann.

Gruß

Jürgen

• Ich glaube auch das Nachrüsten nicht geht. Das Multifunktionslenkrad ist ja komplett integriert und steuert sowohl Tachoeinheit und Multimediaeinheit von Fiat.

Lustigerweise habe ich den volldigitalen Tacho und das 10´´ Zoll Gerät von Fiat verbaut bekommen, obwohl nicht bestellt. Im Nachhinein bin ich super zufrieden mit der Lösung, auch wenn das eigentlich bestellte Zenec Gerät auch spannend gewesen wäre.

BG Fritz

• Gibt es das Lenkrad beim Duc8 überhaupt noch ohne Tasten? Allein für den Tempomat müssen zumindest rechts Tasten da sein und auch für die Auswahl und Einstellung der Anzeige und Fahrzeugfunktionen benötigt man die Tasten am Lenkrad.

• Auch in der einfachen Ausführung sind im Lenkrad die Steuerung der Tachoeinheit und der Tempomat vorhanden. Nicht aber die Telefon Bedienung und Multimediasteuerung. Letztere hätte ich auch gerne und warte gespannt auf Erkenntnisse, ob das Lenkrad austauschbar ist oder der komplette Kabelstrang fehlt.

• Im Normalfall ändert sich die „Verkabelung“ nicht wirklich, wenn es mehr Tasten gibt.

Im 7er Ducato gehen alle 8 Funktionen über 3 Adern.

Das wird man nicht zurück entwickelt haben.

Gruß Rüdiger

• Bei Pössl ist das Lenkrad mit Bedienelemente als Basis im AllIn Paket enthalten. Vielleicht ja bei Adria auch, sonst müsste es doch eine Option geben dieses zu bestellen, wenn man kein Fiat Radio möchte.

• Bei Adria gibt es das Multifunktionslenkrad nur mit den eigenen Radios. Ist auch nicht einzelnd bestellbar. Leider fehlen dann aber bei dem "normalen" Lederlenkrad die Funktionstasten hinten und natürlich die drei Tasten vorne für Telefon und Sprachsteuerung.

Gruß

Jürgen

• Ich muss meinen Beitrag noch mal hoch holen. Wir haben unseren Adria letzte Woche beim Händler abgeholt und ich habe gestern das Radio eingebaut. Als ich die Radiovorbereitung gesehen habe war ich doch verwundert das der weiße Stecker der für die Radiobedienung vorgesehen ist im Kabelstrang enthalten war. Es scheint wohl so das der komplette Kabelbaum zum Lenkrad bereits da ist und ich nur die Tastenfelder im Lenkrad tauschen müsste.

Kann das eventuell jemand so bestätigen?

Gruß

Jürgen

• Hallo in die Runde,

ich fahre einen Adria 640 SGX Twin Supreme Modelljahr 2024 auf Ducato 8, der ebenfalls ohne die vorderen 3 Tasten zur Telefonbedienung unde ohne die hinteren Tasten für die Radiobedienung ausgeliefert wurde. Obwohl mir dies bei der Bestellung zugesagt wurde, aber das ist ein anderes Thema.

Den vorderen linken Tastenblock habe ich jetzt gegen den mit Telefontasten getauscht und angeschlossen. Und siehe da, die Funktionen werden vom Zenec E-3776 über den LIN-Bus empfangen und verarbeitet. Es waren keinerlei Fahrzeugseitigen Veränderungen am Kabelbaum erforderlich.

Die hinteren Tasten habe ich auch im Lenkrad verbaut, Blindkappen raus, Tastaturblöcke rein. aber leider fehlt wohl der entsprechende Lenkradkabelbaum für diese Tasten. Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen...

Auch der Schaltplan des Lenkrades bzw. die Kabel-Pinbelegungen würden schon sehr weiter helfen.

Lieben Dank :wink

Adria 640 SGX auf Fiat Ducato 8 oder 9 ? 3,5 t 180 PS ATM :)

• Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Ducato 8 Adria 640 SGX Sport. BJ 08/2023. Interessant finde ich schon mal das die Telefontasten funktionieren wenn man Tasten austauscht. Dazu kurze Frage wie man denn die Tasten rausbekommt? An der Stelle habe ich aufgehört zu suchen.

Zu den Kabeln habe ich aber rausgefunden das bei mir nur links und rechts 3 Kabel angeschlossen sind. Links: rot, rosa und schwarz. Rechts: rot, hellblau und schwarz. In den Lenkrädern mit den hinteren Tasten für Lautstärke etc. gibt es zusätzliche Kabel. Links: grün und blau, Rechts: grün und gelb. Diese laufen auf den Hauptstecker drauf in der Mitte vom Lenkrad. Also im Lenkrad selber hat sich Fiat die zusätzlichen Kabel und Schalter am Lenkrad gespart. Also das müsste man vermutlich kaufen können diesen Kabelsatz im Lenkrad. Die Frage ist nun aber wie es auf der anderen Seite weitergeht. Also als nächstes müsste man mal den Kabelbaum vom Lenkrad kontrollieren ob denn diese grün, blau, gelben Kabel dort auch vorkommen. Wenn nicht dann müsste man die da auch noch einbauen und auf den Stecker für´s Radio drauf legen. Das werde ich irgendwann mal noch checken oder hat das schon jemand rausfinden können?

Ich versuche auch mal rauszufinden was der Aufwand ist für einen Abstandstempomat nachrüsten denn der war zu der nicht lieferbar.

• Wenn sich Fiat schon die Kabel innen im Lenkrad gespart hat, ist ja nicht nur die Frage, ob denn der Kabelbaum hinten an der Lenksäule vollständig ist, sondern auch, ob überhaupt einen „vollständige“ Wickelfeder verbaut ist.
    Hat man daran gespart, helfen einem die Drähte innen im Lenkrad und außen dann nicht weiter, da muss dann auch die Wickelfeder neu.

Gruß Rüdiger

• sollten die Kabel da sein, was ja sein kann dann braucht man das andere alles nicht neu. Das mit der Wickelfeder war klar das das kommt. Daher prüfen ob alles davor vorhanden ist und wenn ja dann kann man den Durchgang prüfen. Ich überlege ja nur was vom Hersteller Sinn macht sich zu sparen bei produzieren des Fahrzeugs und was nicht. Denn der Kabelbaum zum Lenkrad in zu vielen verschiedenen Varianten herzustellen ist vermutlich aufwendiger von der Logistik her als wenn man einen für alle baut. Daher liegen auch im Auto so viele Stecker und Kabel die nirgends angeschlossen sind.

• Hatte ihr denn alle den weißen Stecker im Radioschacht liegen? Bei mir ist der weiße Stecker für die Funktionen der Lenkradfernbedienung ja vorhanden. Daher gehe ch mal davon aus das die Kabel auch im Lenkrad vorhanden sind.

Wo habt ihr die Tastenfelder und Knöpfe gekauft?

Gruß

Jürgen

• genau, im Radioschacht sind die passenden Stecker bei mir auch da und ich konnte alles anschließen. Ich habe noch nichts gekauft, wollte erst mal checken ob das überhaupt funktioniert.

Auch interessant zu wissen ist das die Tasten auch beim Jeep Compass identisch sind und auch die gleiche Teilenummer haben. Also der Jeep hat tatsächlich das gleiche Lenkrad vom Ducato.

• Hatte ihr denn alle den weißen Stecker im Radioschacht liegen? Bei mir ist der weiße Stecker für die Funktionen der Lenkradfernbedienung ja vorhanden. Daher gehe ch mal davon aus das die Kabel auch im Lenkrad vorhanden sind.

Wo habt ihr die Tastenfelder und Knöpfe gekauft?

Die Stecker im Radioschacht waren vorhanden.

Die Tasterblöcke habe ich beim FPP gekauft.

Adria 640 SGX auf Fiat Ducato 8 oder 9 ? 3,5 t 180 PS ATM :)