244: Motor in Serbien nach unten gefallen

  • Moin Gemeinde,


    ich habe einen etwas "besonderen" Urlaub hinter mir. Mir ist in Serbien, direkt an der Grenze zum Kosovo, der Motor auf der rechten Seite nach unten gefallen. Natürlich während der Fahrt, so dass der Antrieb auf dem Rahmen bzw. dem Lager der Querlenker aufgeschlagen ist. Manschette ist defekt, ob sonst noch was ist muss man sehen.


    Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man plausibel hochrechnen, wie viel km man fahren muss, damit sich die drei M10-Bolzen der Motorhalterung (die auf der Wasserpumpe) allein durch die Vibration lösen? Motor ist ein 2,8 JTD mit ZF-Automatik.


    Ich hatte den Wagen nämlich zuvor in der Werkstatt im Autohaus Schönebeck in Magdeburg, um den Zahnriemen zu wechseln. Dabei wird ja bekanntlich auch die WaPu ausgebaut, um den Motor abzusenken. Ich vermute mal, dass bei der Montage entweder die Schrauben nicht richtig festgezogen wurden oder aber zu fest (überdreht) wurden. Gehäuse der WaPu ist ja nur Alu. Die Werkstatt weist natürlich alle Schuld von sich und meint, die Gewährleistung von 12 Monaten ist abgelaufen... Klar, das WoMo wird ja auch nicht viel bewegt... Nun waren es 23 Monate, aber nur 9 tkm...


    Und übrigens: direkt nach ebendieser Reparatur im Autohaus Schönebeck fiel die Lichtmaschine heraus und die Vorderreifen waren nach 1.000 km komplett glatt, weil die Spur nicht eingestellt wurde (hatte ich hier auch berichtet; schaut mal in meinen Beiträgen oder kann ich das hier verlinken?). Die scheinen da also echte "Qualitätsarbeit" zu leisten. Mittlerweile haben sie wohl auch schon den Vertrag mit FIAT verloren, zumindest sind alle FIAT Professional Logos ab. 2021 hatten waren sie laut Rechnung noch offizieller FIAT Professional Partner...

  • Nun aber zur eigentlichen Frage: kann man plausibel hochrechnen, wie viel km man fahren muss, damit sich die drei M10-Bolzen der Motorhalterung (die auf der Wasserpumpe) allein durch die Vibration lösen? Motor ist ein 2,8 JTD mit ZF-Automatik.

    das wird dir keiner sagen können. ich würde gar nicht mehr fahren. da beschwörst noch viel mehr schaden herauf. ab auf einen hänger.

  • Ich denke er wird schon nicht mehr fahren damit.

    Berechnen wird eher schwer werden da das ganze wechselnden Kräften ausgesetzt ist.

    Daher werden bei vielen Gussteilen auch Gewindeeinsätze verbaut statt das Gewinde in Material zu bringen.

    Bei starren Dingen wie Türen etc. gibts Methoden das fast genau auszurechnen bis etwas bricht.

    Klingt eher nach Gewinde im Alu versaut und dann hings nur an zwei Gängen bei allen dreien und fump

    waren sie im Kossovo weg.

    Bei nur reingedreht aber nicht mit Drehmoment angezogen dauert es länger.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • hallo,

    die wasserpumpe wird zwar zum absenken nicht ausgebaut aber die schrauben vom motorhalter werden rausgeschraubt.

    dann senkt sich der motor etwas.

    die WP wird dann geprüft und wenns sein muss gewechselt.

    zu deinen anliegen, eigentlich lösen die sich nicht. ausser die wurden nur eingeschraubt und dann nicht richtig angezogen. muss

    man zwar nicht mit dem drehmoment machen aber die werden eigentlich schon festgezogen.

    wurde vergessen. und das sollte eigentlich nicht passieren.

    wenn die lima verloren dann passt alles zusammen.

    schade das es sowas gibt.

    grüsse

    franz

  • schade das es sowas gibt.

    grüsse

    franz

    sowas kommt vor, keine Frage.

    Schade nur daß hier wieder das klassische "Cover My Ass, nein wir sind da nicht schuld, wir haben alles sicher angeschraubt " hervorgezogen wird.

    Keinen Arsch in der Hose, Fehler passieren, aber dann eingestehen, das wäre wahre Größe.

    Das kommt heute leider immer weniger bis gar nicht vor. Das ist jammmerschade...

  • Übel...

    Bekommst du in den Alublock Helicoils eingesetzt?

    Ich hatte es beim Polo auch, dass sich eine Schraube+ Mutter an der Lichtmaschine gelöst haben. Die Schraube war vorher richtig angezogen.

    Das soll nicht passieren, aber es kann vorkommen. Klar liegt es nahe, dass in deinem Fall gepfuscht wurde, aber nachweisen kann man da nichts.

    Hochrechnen kann man das auch nicht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hatte so ein ähnliches Erlebnis nach dem Zahnriemen - und Ölwechsel einer Fiat Prof. Werkstatt.

    Im November machen lassen und dann nach 6 Monaten Standzeit ist mir in Rijeka Kroatien auf der AB (in voller Fahrt bei 120 ) das komplette Öl ausgelaufen weil der Ölfilter nicht richtig angezogen war .

    Vermutlich durch die Verwendung von Ceratec ist Gottlob kein Lagerschaden entstanden und außer einem total verölten Motorraum nichts passiert.

    War natürlich auch kein Gedanke an eine Schuld der Werkstatt,😩

    seither mache ich solche Sachen wie Ölwechsel lieber selbst .

    Dann weiß ich , das es vernünftig gemacht wurde.

    Martin

  • Wie will man der Werkstatt gegenüber auch nachweisen, dass in den zwei Jahren nicht jemand anders an dem Wagen rumgebaut hat? Theoretisch könnte ja jemand runtergekrabbelt sein und die Schrauben oder auch den Ölfilter gelöst haben, ist natürlich unrealistisch aber..............,.

    Gruß Peter

  • Ist nun passiert… ärgerlich!!

    Die Werkstatt wirst Du nicht belangen können…

    Schadensbegrenzung betreiben…

    Augen zu und durch. Die ganze Energie, die Du mit negativen Emotionen ins Ärgern steckst, die fehlt Dir im positiven woanders.

    Ich wünsche Dir, dass der Motorraum und die Aggregate keinen großen Schaden genommen haben und dass eine möglichst kostengünstige Reparatur möglich ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • grenze zu serbien - helicoils, gibts eh an jeder grenzstation. plus dazu das werkzeug. das hast du bei deiner urlaubsfahrt immer mit? ;)

    Die Dinger müssen ja nicht 'Helicoil' heißen.... und soo kompliziert ist das nun auch wieder nicht.

    Wenn Platz ist, könnte man die Löcher ja auch aufbohren & M16 rein schneiden.

    Das kann wahrscheinlich jeder Schmied ;)


    Gruß,

    Sebastian

  • hallo,

    es gibt auch dort einsatzgewinde.

    da bohrst du zB 10,5 und schraubst die dann mit etwas loctite rein

    und die halten.

    dann kannst du wieder 3 schrauben reindrehen.

    wenn du noch dort bist kannst du mir gerne deine adresse senden, wenn du keine findest , und ich sende dir drei stück.

    grüsse

    franz

  • Falls die Aufhängung ähnlich der beim 280/290 ist:

    bei meiner Wasserpumpe/Motoraufhängung waren auch 2 der Gewindegänge überdreht.

    Beim 280ger kann man die durchbohren, eine längere Schraube nehmen und unten mit Mutter sichern, hält bei meinem jetzt schon seit mehreren Jahren…

  • Danke für den Beistand. Die Gewinde wurden vor Ort auf M12 aufgebohrt. Das ist also wieder fest. Und ja, das wird schwer, der Werkstatt den Fehler nachzuweisen. Denn letztlich weiß nur ich, dass da in der gesamten Zwischenzeit niemand anderes dran war. Aber das macht einen schon irre, zu wissen, dass dort Pfusch abgeliefert wurde und die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

    Besonders ärgerlich: ich hatte angeboten gegen einfache Reparatur der Antriebsmanschette (hätte dem Autohaus 15 Euro Material und ein paar interne Arbeitsstunden gekostet) die Sache auf sich beruhen zu lassen. Versteht ihr, einfach als Zeichen des guten Willens, denn Menschen können Fehler machen und Dinge gehen nun mal schief. Aber so abgewiesen zu werden, das tut schon weh. Wäre ich mit Schadenersatz und Urlaubsausfall um die Ecke gekommen hätte ich die cover-my-ass-Strategie ja noch verstanden, aber ich war von Anfang an auf Kompromiss eingestellt und hab da auch offen und direkt, zwar mit klaren Worten, aber höflich und respektvoll kommuniziert.

    Ich war persönlich vor Ort und wollte meinen Berater sprechen. Dieser war im Urlaub und so sprach ich mit einem Herren, der sich mir nicht vorstellte. Er hörte sich die Geschichte an und sagte mir, ich müsse mich schriftlich an die Geschäftsführung wenden. Erst nach dem Gespräch habe ich mitbekommen, dass er selbst einer von zwei Geschäftsführern ist. Das ist wirklich schwach...

  • Sehr, sehr traurige Geschichte. So ist das nun.

    Das mit dem Geschäftsführer ist der Gipfel.

    Kannst die Geschichte nur weiter erzählen und und vor allem das Autohaus nennen. Das ist wichtig. Ich glaube da kann dir auch keiner ans Bein machen...

  • Ich würde auch FIAT Professional verständigen, denn zu der Zeit waren sie ja noch. Wäre auch für FIAT hilfreich. Vielleicht ist ihnen ja deshalb das Professional entzogen worden.

    Dieter

  • Ich war persönlich vor Ort und wollte meinen Berater sprechen. Dieser war im Urlaub und so sprach ich mit einem Herren, der sich mir nicht vorstellte. Er hörte sich die Geschichte an und sagte mir, ich müsse mich schriftlich an die Geschäftsführung wenden. Erst nach dem Gespräch habe ich mitbekommen, dass er selbst einer von zwei Geschäftsführern ist. Das ist wirklich schwach...

    ..Sich hinter der eigenen Inkompetenz verstecken... damit hast du doch schon alles gesagt ;)

    Eigentlich wäre das ein Fall für die Handwerkskammer...

    Das ist verdammt schade.

    Schön, dass die Stelle wieder fest ist.


    Gruß,

    Sebastian

  • Danke für den Beistand. Die Gewinde wurden vor Ort auf M12 aufgebohrt. Das ist also wieder fest. Und ja, das wird schwer, der Werkstatt den Fehler nachzuweisen. Denn letztlich weiß nur ich, dass da in der gesamten Zwischenzeit niemand anderes dran war. Aber das macht einen schon irre, zu wissen, dass dort Pfusch abgeliefert wurde und die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

    Besonders ärgerlich: ich hatte angeboten gegen einfache Reparatur der Antriebsmanschette (hätte dem Autohaus 15 Euro Material und ein paar interne Arbeitsstunden gekostet) die Sache auf sich beruhen zu lassen. Versteht ihr, einfach als Zeichen des guten Willens, denn Menschen können Fehler machen und Dinge gehen nun mal schief. Aber so abgewiesen zu werden, das tut schon weh. Wäre ich mit Schadenersatz und Urlaubsausfall um die Ecke gekommen hätte ich die cover-my-ass-Strategie ja noch verstanden, aber ich war von Anfang an auf Kompromiss eingestellt und hab da auch offen und direkt, zwar mit klaren Worten, aber höflich und respektvoll kommuniziert.

    Ich war persönlich vor Ort und wollte meinen Berater sprechen. Dieser war im Urlaub und so sprach ich mit einem Herren, der sich mir nicht vorstellte. Er hörte sich die Geschichte an und sagte mir, ich müsse mich schriftlich an die Geschäftsführung wenden. Erst nach dem Gespräch habe ich mitbekommen, dass er selbst einer von zwei Geschäftsführern ist. Das ist wirklich schwach...

    Ja, warum die Werkstatt nicht benennen? Du zählst ja nur Tatsachen auf, bewerten kann jeder selbst.