suche Stromlaufplan 244er 2,8l

  • Wie in der Überschrift... ich suche einen Stromlaufplan für meinen 244er Bj 03/2003.

    Grund ist vor allem ein Fehler in der Beleuchtung: Standlicht geht erst ab Zündung an. Irgendwie doof, denn Standlicht sollte ja immer funktionieren ;) Allerdings bin ich ohne Schalt/Stromlaufplan ziemlich aufgeschmissen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Danke Nikolaus!

    Die meisten Links führen zwar ins Leere bzw. alles mögliche ausser eben zum Standlicht. Der Link hier im Forum dagegen beinhaltet ein Bild zum Standlicht, nachdem wäre wohl das Zündschloss bzw. der Zündkontaktschalter am Schloss der Übeltäter, nur dort kann B+(30) auf SL(58) geschalten sein, bzw. eben nicht... sonst gibt es ja keine zusätzliche Spannungsversorgung für Standlicht.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ööööööööhm.... nen Knopf zu drücken, ich habe nie einen Knopf am Zündschloss gesehen.... das muss ich morgen grade mal schauen! Ist sicher einfacher als das Zündschloß zu wechseln ;) Den ZAS gibt es leider nur komplett.... jedenfalls bis 2005.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ööööööööhm.... nen Knopf zu drücken, ich habe nie einen Knopf am Zündschloss gesehen....

    ich hatte den 244er 10 jahre. was soll ich sagen. gebraucht habe ich das nie und ans knöpfchen erinnern auch nicht. hab mal in den alten unterlagen nachgeschaut. bin gespannt. ;)

  • Ich habe auch noch nie wirklich das Standlicht gebraucht, aber jetzt am neuen alten Wohnmobil dann doch... zum prüfen ob das nachgerüstete TFL auch abschaltet, Die Verkabelung im Heckbereich in Ordnung bringen, alle Stecker erneuern und Kontakte gereinigt... da muss man immer wieder das SL einschalten... das saugt auf Mar recht fix die Batterie leer ;)

    Ausserdem muss ich nächstes Jahr zum TÜV... da will ich nicht wieder von vorne anfangen... es soll gleich funktionieren ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Update:

    1. ich habe die Stromlaufpläne fürs Licht :thumbup:

    2. Standlicht geht einwandfrei auch ohne Zündung....

    @ralf.s und Soul: Mein Zündschloss hat tatsächlich so einen Knopf... Asche auf mein Haupt, so genau habe ich die BA noch nicht angeschaut!

    Momentan steht eh eine Badsanierung im Womo an ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P