Schaudt MP 20-T Dethleffs Dauerstrom 12V

  • Hallo zusammen,

    ich möchte bei unserem Dethleffs T 5871 eine Truma CP Heizungssteuerung nachrüsten ( Weg vom sogenannten Glücksrad ), leider hat unser Aufbau kein Dauerstrom in der Nähe der Steuerungseinheit ( zumindest habe ich keinen gefunden :/ ) und das Truma CP benötigt leider eine dauerhafte Spannungsversorgung von 12V.

    Jetzt meine Frage: Das Dethleffs Master Panel MP 20-T ( Hersteller Schaudt ) müsste doch eigentlich eine dauerhafte Stromversorgung von 12 V haben, kann mir jemand sagen, welche Kabel auf dem Bild der Leiterplatte vom MP 20-T Strom fühern (Plus und Minus), auch wenn die 12 V Versorgung über das Panel abgeschaltet wurde.

    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre super. :perdono

    Gruß Thomas

  • Hallo

    12poliger steckverbinder X3

    Pin7 (blau) "Shunt Batterie". Geht direkt auf die Aufbaubatterie. Abgesichert im EBL über eine 2,5A Polyswitch.

    Pin10 (gelb) "+ Fühler Wohnraumbatterie". Abgesichert direkt an der Aufbaubatterie mit 2A. Wird über den Batterietrennschalter am EBL mit abgeschaltet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • der Download bei Schaudt funktioniert leider nicht.

    Der Download LINK funktioniert einwandfrei.

    Nur musst Du etwas runter scrollen und dann unter Produktsuche den Type des EBL oder Panels angeben/ heraussuchen.

    Etwas arbeiten musst Du da schon selbst, denn es gibt keinen direkten Download.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Habe bei mir die 12V vom Schalter der Wasserpumpe (Tauchpumpe) genommen. Die 12V an der Schalttafel werden beim Abschalten des EBL ja auch getrennt. Wasserpumpe hat am EBL eigene Sicherung und Leitung zum Schalter. Ist sicher gleich wie bei Hymer ist ja ein Haufen.