Euro3 trotz DPF und Kat beim 2,3 Multijet?

  • Moin,

    In den Datenbanken und im Schein ist laut TÜV unser Womo mit 2,3 Multijet von 2007 als Euro3 eingestuft.

    Der Ducato hat aber deutlich sichtbar einen Partikelfilter und einen Kat. Ich bin irritiert. Bislang dachte ich das wären die Kriterien für Euro4.

    Der Prüfing. Sieht sich außerstande da was zu tun, er findet es aber auch merkwürdig.

    Wer kann helfen, ich hätte schon gerne Euro4 wenn es denn ginge.

    Gruß von der Ostsee

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    was steht denn in den Papieren unter Punkt 14.1 für ein Code?

    Bei Bj. 2007 gibt es schon das COC. Was steht da unter Punkt 47 und unterhalb von Punkt 52?

    Da sollte die "Emission Schluesselnummer" zu finden sein.

    Euro 4 gibt es seit 01. Januar 2005!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (23. August 2023 um 18:21)

  • Hallo Matthias,

    such mal folgenden Beitrag hier im Fotum: aktuelle Liste der Schadstoffklassen Fiat Ducato Baureihen 290 / 230 / 244 und 250

    Da hast du deine Erklärung dazu weil Euronorm heißt nicht gleich Schadstoffklasse.

    Gruß Peter

  • Hallo:

    Mein Ducato ist bj. 03.2010 und hat mit Sicherheit keinen DPF....aber hat Grün 4

    zu 14: 98/69/EG III;B

    zu 47: 0655

    Deswegen braucht er auch kein Aschefreies Motoröl!

    So long :wink

  • Danke für die Antworten!

    Zu Laika 78: unter 14.1 steht der Code 0655

    Die anderen Punkte habe ich nicht auf dem Schein. Wo sollte ich da ggfs suchen?

    Das Schadstoffklassen PDF von Sippi sieht gut aus! Aber wie finde/identifiziere ich da genau meine Maschine?

    Und gibt es so was evtl auch von TÜV Nord? Ab und an mögen die sich nicht so…..

  • Die anderen Punkte habe ich nicht auf dem Schein. Wo sollte ich da ggfs suchen?

    Die stehen auch im COC.

    Wenn Du unter Punkt 14. 1 den Code 0655 wie User kamann hast, dann solltest Du auch eine Grüne Euro4 Plakette haben/ bekommen.

    Ist da irgendwo was schief gelaufen bei der Anmeldung in der Zulassungsstelle?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Auf der Zulassungsstelle hatte ich es vergessen die Plakette zu kaufen :|

    Dann dachte ich, fahr mal einfach zum TÜV. Da haben die sich dann an der Schadstoffklasse festgebissen die ja in der Tat nur die drei ist.

  • Die Zahl auf der Plakette hat nichts mit der Abgasnorm zu tun. Es ist einfach nur eine Zahl. Ein Ducato 230 mit Euro 3 bekommt mit Filter auch eine grüne Plakette, und bleibt Euro 3. Mein Ducato ist S2 und würde nur Rot (1) bekommen. Es kommt einzig und allein auf den Abgasschlüssel an.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de