Moin,
mein 130 Multijet aus dem Baujahr 2011 hat ein Sägen im Leerlauf.
Daraufhin hatte ich den Luftmengenmesser im Verdacht und im Leerlauf den Stecker gezogen. Der Motor lief sofort besser, da er ja nun seine Standardwerte für die Einspritzung nimmt.
Also müsste ja der LLM defekt sein. Ich habe mir dann einen originalen Bosch LLM gleichen Typs besorgt und eingebaut. Durchflußrichtung korrekt.
Nun habe ich den Motor kurz gestartet (5 Min.) und der Leerlauf ist besser geworden, aber nicht komplett rund.
Frage: Ein Anlernen ist doch nicht notwendig bzw. Überhaupt nicht möglich, da kein Stellglied, oder??? Man liest im Netz ja so manchen Blödsinn.
Braucht das Steuergerät erst eine gewisse Zeit und ich muss erstmal eine. Strecke fahren?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und/oder eine Idee?
VG
Rüdi