Unrunder Leerlauf. LMM getauscht, aber nicht sonderlich besser geworden.

  • Moin,

    mein 130 Multijet aus dem Baujahr 2011 hat ein Sägen im Leerlauf.

    Daraufhin hatte ich den Luftmengenmesser im Verdacht und im Leerlauf den Stecker gezogen. Der Motor lief sofort besser, da er ja nun seine Standardwerte für die Einspritzung nimmt.

    Also müsste ja der LLM defekt sein. Ich habe mir dann einen originalen Bosch LLM gleichen Typs besorgt und eingebaut. Durchflußrichtung korrekt.

    Nun habe ich den Motor kurz gestartet (5 Min.) und der Leerlauf ist besser geworden, aber nicht komplett rund.

    Frage: Ein Anlernen ist doch nicht notwendig bzw. Überhaupt nicht möglich, da kein Stellglied, oder??? Man liest im Netz ja so manchen Blödsinn.

    Braucht das Steuergerät erst eine gewisse Zeit und ich muss erstmal eine. Strecke fahren?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und/oder eine Idee?

    VG

    Rüdi

  • Ein Anlernen ist schon notwendig, doch das macht dein Auto ganz von alleine... das dauert nur ein paar hundert km ;)

    Im Normalfall werden beim Wechsel des LMM die Adaptionswerte per Diagnose gelöscht, dann weiß das Steuergerät dass es neu anlernen muss... werden die Werte nicht gelöscht, so passt sich das Steuergerät eben nach und nach an die neuen Werte an.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Danke für die Info.

    Ab morgen Abend bin ich gut 1000Km auf der Autobahn und Freitag wieder zu Hause. Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat. Sonst muss ich wohl zu Fiat.

    Ich habe das Multiecuscan zur Verfügung, aber ob es damit auch geht, muss ich erst schauen.

    Gruß

    Rüdi

  • Danke für die Info.

    Ab morgen Abend bin ich gut 1000Km auf der Autobahn und Freitag wieder zu Hause. Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat. Sonst muss ich wohl zu Fiat.

    Ich habe das Multiecuscan zur Verfügung, aber ob es damit auch geht, muss ich erst schauen.

    Gruß

    Rüdi

    Ja. Mit dem MES kannst du den neuen LMM anlernen.

    Eigentlich sollte das Sägen direkt weg sein, auch wenn er nicht angelernt wurde.

    Fahr mal die Strecke und schaue, wie er sich fährt.

    Kann auch sein, dass irgendwo ein Loch hinter dem LMM ist.

    Bei mir war bspw die Schnelle auf der LMM-Austrittsseite schief montiert, was zu einem kleinen Luftspalt an der Verbindung geführt hatte.

    Aber erstmal ne Runde drehen.

  • Moin,

    ich war eben noch schnell tanken und kurze 20Km auf der Autobahn.

    Leerlauf ist logischerweise noch unrund, aber ich habe das Gefühl, er zieht besser.

    Dann hatte der alte LMM wohl wirklich einen weg.

    Heute abend geht es dann auf die mind. 1000Km Tour ins Rheinland und zurück..

    Ich werde sicherheitshalber den alten LMM mitnehmen und meine MES Diagnose.

    Kann mir jemand schreiben, in welches Menue ich da rein muss um beim LMM die Adaptionswerte zurückzusetzen.

    Nur zur Sicherheit, falls ich mich unterwegs irgendwie behelfen muss.

    Hatte dazu nichts gefunden :( .

    Das Rheinland ist zwar wunderschön, aber ich möchte dann doch wieder in den Norden :wink

    Gruß

    Rüdi

  • Werde ich dann machen Michael.

    Ich berichte dann, wie es war.

    Was mir beim Tanken noch auffiel: Es muss im Tank ein Unterdruck herrschen . Jedenfalls merkt man es beim Öffnen des Tankverschlusses.

    Stimmt vielleicht etwas mit der Tankentlüftung nicht. Oder es ist normal beim Ducato.


    VG

    Rüdi

  • Moin,

    so bin nun nach 1000Km Fahrt wieder im Norden angekommen. Das war dann auch schon das Positive.

    Leerlauf weiterhin unruhig.

    Was bisher gelaufen ist:

    LMM getauscht. Adaptionswerte nicht per Tester zurückgesetzt. (brauche Tipps, wie es mit MES funktioniert)

    1000 Km Fahrt nach dem LMM Tausch

    Wenn der Stecker am LMM gezogen wird ist der Leerlauf normal

    Nächste Schritte:

    Versuchen Addaptionswerte per Tester zurückzusetzen( Das es der LMM war halte ich für nicht mehr wahrscheinlich, da der unruhige Leerlauf mit dem alten LMM genauso war)

    Schlauch Kurbelgehäuse Entlüftung finden ;) und kontrollieren.

    Schlauch/Rohrsystem zwischen LMM und Ansaugbrücke kontrollieren.

    Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

    P.S. das mit dem Unterdruck im Tank war wohl nicht so schlimm und normal. Gestern beim Tanken fühlte sich alles normal an.

  • Also nach 1000km ist es absolut unnötig die Adaptionswerte zu löschen!

    Da hat sich alles von selbst angepasst. Nun geht die Sucherei erst los, jetzt wäre ein Rauchgerät zum Auffinden von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt das ideale Werkzeug.... dabei wird Rauch über das Luftfiltergehäuse eingeblasen und überall wo es Rauchzeichen gibt besteht Handlungsbedarf ;)

    So wie es aussieht hast du ein Diagnosegerät und kannst Fehler auslesen.... steht irgend etwas drin?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nein, kein Fehler im Fehlerspeicher.

    ok, löschen der Adaptionswerte ist also unnötig.

    Ein Rauchgerät hatte ich vorhin vorsorglich bestellt, kommt morgen an.

    Ich hoffe darurch ein Leck zu entdecken, oder bestenfalls vorher, dann kann ich mir die 215 Euro für das Rauchgerät sparen.

    Obwohl, soetwas im Bestand zu haben, wäre ja auch nicht schlecht :)

    Die Frage ist dann natürlich, kann ich das defekte Teil ohne Bühne /Grube wechseln...aber das kommt dann später.

    Für mich mit meinem Kenntnisstand, wäre es logisch, dass nach dem LMM eine Undichtigkeit sein muss.

    Beim Deaktivieren des LMM werden ja Basiswerte für die Einspritzmenge genommen. Wahrscheinlich höher, als mit LMM.

    Wenn nun eine Undichtigkeit vorhanden ist, habe ich ja mehr Luft und mit LMM zu wenig Kraftstoff für die Verbrennung.

    Das der Leerlauf dadurch nicht sauber ist, wäre logisch. Beim Fahren merke ich keine Probleme.

    VG

    Rüdi

  • Hallo,

    meiner war auch unruhig im Standlauf (sägte), hab nichts dagegen getan und jetzt ist es weg.

    Ich hab wenn er am Stand zu sägen begann, danach Vollgas gegeben und bin mit hoher Drehzahl gefahren.

    Am besten Bergauf und danach war es viel besser oder ganz weg.

    Jetzt hat es ganz aufgehöhrt( Fiat) . Manche Dinge erledigen sich scheinbar von selbst ;)

    lg Winfried

  • Glück gehabt Winfried.

    Wenn mein Motor kalt ist, ist es auch schlimmer, als wenn er warm ist.

    Nur muss ich da etwas weiter denken. Anfang November sind wir 3,5 Monate in Portugal uns Spanien.

    Es kann ja durchaus schlimmer werden. Sollte ein Schlauch einen Riss haben und er wird größer und mein Motor hat bei der Verbrennung Sauerstoff Überschuß,

    also eine heiße Verbrennung, können die Ventile leiden und es kann zu einem Motorschaden führen. So meine Beführchtung.

    Daher muss ich der Sache auf den Grund gehen. Sollte ich scheitern, muss er in eine Werkstatt.

    VG

    Rüdi

  • Ich kenne deinen Motor jetzt nicht im speziellen.

    Bei LMM mit Drosselklappe ist es auch bei vielen anderen Modellen so, dass in der Nähe der Drosselklappe die Kurbelgehäuse Absaugung eingeleitet wird.

    Dadurch ist die Drosselklappe im Laufe der Zeit verölt und es kommt zu unrundem Leerlauf und "sägen". Es hilt da in 99% der Fälle, die Drosselklappe mal abzubauen und alles gründlich zu reinigen. (ist z.B. als prominentes Beispiel bei C Klasse praktisch in jedem Fahrzeug im Laufe seines Daseins...)

    Gruß, Michael

  • Könnte natürlich auch sein. Was ich nur nicht verstehen würde, da der Leerlauf nach Ziehen des LMM ok ist, was da die Drosselklappe mit zu tun hat?

    Ohje, es könnte wohl eine lange Suche werden.

    VG

    Rüdi

  • mein 130 Multijet aus dem Baujahr 2011 hat ein Sägen im Leerlauf.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und/oder eine Idee?

    Ignoriere es.

    Ich weiß das mehrere das Problem haben, habe ich ebenfalls seit vielen Jahren und ignoriere es jetzt. siehe hier

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nachdem ich Deine Berichte gelesen habe, kann ich es voll verstehen, dass Du das Sägen im Leerlauf ignorierst. Noch bin ich in der Phase, wo ich versuche den Fehler zu finden. Erst dachte ich prima, es ist der LMM weil ja nach dem Abziehen des Steckers alles prima lief. Dann war der Frust wieder groß.

    Leider ist es auch nicht die einzige Baustelle, die nervt. Mein Zenec Radio könnte ich fast immer vor Frust aus dem Fenster werfen. Gestern hörte ich dann erstmal dieses Quieken wahrscheinlich der Bremsen.

    Etliche Mängel habe ich in den letzten Monaten behoben.

    Es kommt aber immer wieder etwas Neues hoch. Wie Du schon geschrieben hast „Nach der Reparatur ist vor der Reparatur“.

    Ich muss langsam an meiner Einstellung etwas ändern, dass mich Defekte sehr beschäftigen. Manchmal liege ich Nachts wach und grübel über die Probleme. Ich muss da doch etwas gelassener werden :)

  • Es kommt aber immer wieder etwas Neues hoch. Wie Du schon geschrieben hast „Nach der Reparatur ist vor der Reparatur“.

    Ich muss langsam an meiner Einstellung etwas ändern, dass mich Defekte sehr beschäftigen. Manchmal liege ich Nachts wach und grübel über die Probleme. Ich muss da doch etwas gelassener werden :)

    Du hast meine HP sehr gut verstanden!

    Wenn Du weiter forschen willst als Hobby ist das ja ok, wenn Du die Abgasrückführung reinigen willst zwar auch jedoch kommt man da so gut wie nicht dran. Solange es nicht zwingend ist, das sägen innerhalb eines gewissen Temperaturbereichs stört nicht ist eine Eigenart die wir jetzt hinnehmen.

    Unzählige Berichte zeigen das einige zahlreiche tausend Euro in Fehlersuche versenkt haben, was teilweise sein muss, jedoch teilwise auch nicht. Soweit ich gelesen habe, hast Du Dein "sägen" im Leerlauf hier nicht richtig beschrieben, wie gesagt bei uns ist es nur in einem gewissen Temperaturbereich vorhanden, der Fehler wurde auch von anderen berichtet, jedoch keine klare Fehlerfindung beschrieben.

    Aus meiner Sicht ist der Fehler im Bereich Luftmassenmessung, Abgasrückführungsklappe etc. zu suchen.

    Solange es nicht relevant ist, lass die Suche sein.

    Ansonsten geht leider immer wieder etwas kaputt und muss repariert werden, wie ja auch die HP zeigt.

    Akuell erzählte der HU Prüfer mir, dass bei allen Ducatos vorn die Gummis empfindlich sein und zeigte mir an den Schwingen ein Gummi Bauteil, dass früher oder später bei allen Ducatos kaputt gehen würde. Da es im Moment bei mir nicht kaputt ist, habe ich das mal so aufgenommen, zusammen mit dem Lob das unser WOMO unten gut aussehe, jedoch ist ein Rostbeginn unübersehbar.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Die Leerlaufschwankungen sind sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand vorhanden.

    Die Nebelmaschine wurde vorhin geliefert, aber zur Zeit mal wieder Regen draußen.

    Werde mich erstmal mit der Maschine vertraut machen und dann hinter dem LMM

    den Ansaugtrakt unter Nebel setzen.

    :/

    Bin mal gespannt