Unrunder Leerlauf. LMM getauscht, aber nicht sonderlich besser geworden.

  • Die Leerlaufschwankungen sind sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand vorhanden.

    Ok, dann ist es etwas anderes als bei mir, bei mir ist alles ok wenn er kalt ist, wenn er dann auf Temperatur kommt fähgt er an im Lehrlauf "zu sägen" , wenn er auf Betriebstemperatur ist, ist wieder alles in Ordnung.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich auch! Ich denke an dich....drück dir die Daumen und werde hier weiter lesen. Ok,bis später, Viki ps.: eine Idee hab ich z.Z. nicht

    leben und leben lassen

  • Die Nebelmaschine kam zum Einsatz. Es gab Undichtigkeiten der beiden Schellen des LMM.

    Hier habe ich eine Schelle getauscht und gut fest gezogen.

    Waren anschließend dicht. Ohne Nebler wäre das nicht aufgefallen.

    Auch die Kurbelgehäuseentlüftung war vollkommen dicht.

    Dann gab es noch eine Undichtigkeit zwischen Luftfilter und LMM. Das Rohr unter dem Luftfilter ist ein U Rohr mit einer Verbindungsschelle. Dies habe ich da ich nicht richtig ran kam, nicht abdichten können.

    Ich denke aber alles was sich vor dem LMM an kleinen Undichtigkeiten befindet, hat keinen Einfluss.

    Nur eben ungefilterte Luft.

    Dann der Probelauf.

    Zuerst hörte sich der Leerlauf besser an, aber dann kamen die Schwankungen wieder.

    Tja, nun habe ich ein tolles Nebelgerät und die Gewissheit keine Undichtigkeit nach LMM zu haben.

    Nun muss ich überlegen, wie es weiter geht.

    VG

    Rüdi

  • Moin,

    nach einer ausgiebigen Testfahrt habe ich wohl den Fehler gefunden.

    Ich war mit meinem Tester unterwegs und hatte LMM und Lamda Daten geloggt.

    Auf dem Rastplatz habe ich dann den Motor lange im Leerlauf laufen lassen und plötzlich war der Leerlauf konstant. Nachdem ich Gasstöße gegeben hatte, war der Leerlauf wieder unruhig.

    Dann weiter auf die Autobahn gefahren undramatisch nächsten Rastplatz gehalten.

    Hier wieder das gleiche Spiel. Leerlauf wurde nach ein paar Minuten schlagartig konstant.

    Dann habe ich mir die Öffnungsrate des AGR Ventil angesehen und da war es mir klar.

    Das AGR Ventil war offen bei unruhigen Leerlauf und schloss dann nach wenigen Minuten und auch der Leerlauf war dann konstant.

    Nun muss ich schauen, ob ich das AGR Ventil selbst reinigen oder ersetzten kann.

  • Eine Frage:

    Was Du doch jetzt „nur“ weißt, ist das der unrunde Motorlauf im Leerlauf mit dem offenen AGR zusammenhängt.

    Warum ist dann das AGR defekt?

    Da kann ich nicht ganz folgen.

    Ev. ist es ja richtig, dass das AGR noch eine Weile angesteuert wird, das AGR arbeitet auch korrekt, aber der Motor kommt eben mit dem Gemisch nicht klar.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es super, dass Du einen Hinweis hast.

    Nur Deiner Schlussfolgerung, das das AGR defekt ist, kann ich noch nicht ganz folgen. Auch wenn es zumindest mal eine Vermutung ist.

    Gruß Rüdiger

  • Dann habe ich mir die Öffnungsrate des AGR Ventil angesehen und da war es mir klar.

    Das AGR Ventil war offen bei unruhigen Leerlauf und schloss dann nach wenigen Minuten und auch der Leerlauf war dann konstant.Nun muss ich schauen, ob ich das AGR Ventil selbst reinigen oder ersetzten kann.

    Das AGR hatte ich bei mir ebenfalls mal vermutet, letztlich war es das aber nicht.

    Auch die Funktion des AGR ist oft unerklärlich.

    Siehe hier im zweiten Diagramm das AGR schließt ganz kurz nach 112 und 174 Sekunden nach dem Anlassen, macht aber sofort wieder auf. Ebenfalls sieht man die Wassertemperatur.

    Das AGR selbst würde ich nicht unbedingt als Fehlerquelle betrachten, sondern ich gehe eher davon aus, dass etwas nicht nachgeregelt wird, zum Beispiel Luftmassenmesser oder ähnlichem. Allerdings reinigen wäre nicht verkehrt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nehmt mir doch nicht meine Illusionen ;)

    Ok, ich bin ja kein Profi und schlussfolgere aufgrund meiner Kenntnisse.

    Soweit ich weiß, muss das AGR Ventil im Leerlauf geschlossen sein.

    Ich stell mir ein verkoktes Ventil vor, dass durch die zähe Verschmutzung

    lange braucht zum Schließen. Eindeutig war, dass sobald es geschlossen war, die Drehzahl konstant ist.

    Ich werde das AGR im ersten Schritt mal deaktivieren durch Verschließen der Unterdruckleitung und schauen, wie sich die Leerlaufdrehzahl verhält.

  • Meine Aussage, dass das AGR im Leerlauf geschlossen sein muss, nehme ich zurück nachdem ich einiges dazu gelesen habe. Bei Volllast muss es geschlossen sein.

    Ich werde mal die Zeit stoppen, die es braucht im Leerlauf zu schließen und weiter grübeln.

    Noch gebe ich nicht auf :wink

  • Nach immer ca. 55 Sekunden macht das AGR Ventil zu und der Motor geht in den stabilen Leerlauf.

    Da ich ja nun gelernt habe, dass im Leerlauf das AGR leicht geöffnet ist, passt das auch irgendwie nicht.

  • mein 130 Multijet aus dem Baujahr 2011 hat ein Sägen im Leerlauf.

    Ich werde das AGR im ersten Schritt mal deaktivieren durch Verschließen der Unterdruckleitung und schauen, wie sich die Leerlaufdrehzahl verhält.

    Eigendlich müsste Dein AGR elektrisch und nicht mittels Unterdruckleitung angesteuert werden oder das Fahrgestell stand länger "auf Halde".

    Da ich ja nun gelernt habe, dass im Leerlauf das AGR leicht geöffnet ist, passt das auch irgendwie nicht.

    Im Leerlauf ist auch bei mir das AGR, wie Du ja auch hier sehen kannst zu 80 % offen.

    Bei mir, 3l Motor mit gleichem Baujahr ist das AGR elektrisch gesteuert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    das AGR wird eindeutig per Unterdruckleitung angesteuert.

    Ich versteh langsam so einiges nicht.

    Wenn man sich mal die Grafik anschaut.

    Zeitpunkt: Angekommen auf dem Rastplatz, Motor läuft im Stand.

    Nach 57 Sekunden schließt das AGR(etwas schlecht zu sehen. orange Kurve liegt auf der X-Achse.

    Die orange Kurve ist der Öffnungsgrad des AGR Ventils

    Die Drehzahl beruhigt sich schlagartig.

    Die ermittelte Luftmasse ist plötzlich viel höher als die Soll-Luftmasse.

    Vielleicht weil das AGR komplett zu gemacht hat.

    Ich bin da doch etwas ratlos.

    Wenn ich nun wüsste ist durchaus normal und ich muss damit Leben, dass der Motor knapp 60 Sekunden unruhig läuft, könnte ich das.

    Wenn es aber ein Defekt ist und es könnte schlimmer werden und den Motor schädigen, sollte das behoben werden.

  • Idee hab ich nicht,lese aber aufmerksam mit,obwohl meiner seit ca 70/80000 km sägt. Ich höre nicht mehr hin, habe nie bei Fiat gefragt,aus Angst der steht da wieder für viel Geld rum.

    Gr Egon

  • Wenn ich nun wüsste ist durchaus normal und ich muss damit Leben, dass der Motor knapp 60 Sekunden unruhig läuft, könnte ich das.

    Wenn es aber ein Defekt ist und es könnte schlimmer werden und den Motor schädigen, sollte das behoben werden.

    Ist leider bei einem Ducato "normal" das viele das haben. Wie gesagt wir haben es ebenfalls und ich habe auch viele andere gesprochen, die es auch seit X Jahren haben und ignorieren.

    Habe es auch zig mal bei der HU gehabt, die grinsen nur noch und sagen kennen wir, etwas Gas geben etwas wärmer fahren und weg ist das "sägen" und man kann die Abgasuntersuchung machen. Was soll denn die ca. 8 % Drehzahlschwankung schädigen ?

    Ist ein Ducato eigenes Phänomen, dass viele schon für viel Geld gesucht und nur wenige gefunden haben.

    Die einen schreiben von Luftmassenmesser, die anderen von AGR verdreckt, undichten Luftschläuchen ... usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Aber wieso ändert sich beim hörbaren sägen die Nadel auf dem Drehzahlmesser nicht? Das sind bei mir akustisch 200 U/ min.

    wenn Du Dir meine Grafik anschaust, sind es bei mir 40 U/min die die Drehzahl schwankt.

    Das kann man auf dem Drehzahlmesser kaum sehen.

  • Ich find die Aussage, dass das bei manchen normal ist, etwas wirr.

    Mein ducato 250, 2,3 120MJ aus BJ 2007 hatte das auch.

    Bei mir waren damals die Unterdruckschläuche vom Druckwandler zum AGR porös.

    Zudem hat der Druckwandler durch den bekannten Wassereintritt bei diesen Baujahre einen Knall gehabt.

    Schläuche und Wandler gewechselt, seitdem läuft er im LL rund.

    AGR ausbauen und reinigen ist zwar ne Drecksarbeit, könnte man aber auch mal überlegen.

    Ich würde mal den Druckwandler checken.

    Kann morgen gerne auch mal ne Aufzeichnung beim 120er MJ mit den gleichen Daten machen.

  • wenn Du Dir meine Grafik anschaust, sind es bei mir 40 U/min die die Drehzahl schwankt.

    Das kann man auf dem Drehzahlmesser kaum sehen.

    Das ist korrekt, ist es bei mir ebenfalls, wenn man sich meine Grafik ansieht. Grafik Ulis WOMO sägt teilweise im Leerlauf bei bestimmten Warmlaufzeiten

    Ebenfalls sieht man hier genau, dass wenn die Drehzahl runter geht, es auch Luftmassenreaktionen, AGR schaltet usw. gibt.

    Wichtig ist die zeitlich Auflösung um genau zu sehen, was war zu erst da.

    Bei mir bei 68,7 Sekunden nach Start runter, vorher jedoch war nichts.

    Das heißt für mich, alles andere ist eine Reaktion nicht die Ursache.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Noch gebe ich mich nicht geschlagen. Bisher hat meine Fehlersuche 90 Euro für einen neuen Luftmassenmesser(LMM) und die Anschaffung eines Nebelgerätes 200 Euro gekostet.

    Den alten LMM neheme ich als Ersatzteil, da er wohl doch nicht defekt ist und der Nebler stand schon immer auf meiner Wunschliste. In meinem Fuhrpark sind noch 2 Diesel PKW und zwei Motorräder. Hier gibt es immer mal die Gelegenheit für den Einsatz.

    Die Fehlersuche selbst ist für mich ja auch sehr Lehrreich, so lerne ich meinen Ducato besser kennen.

    Folgende neue Erkentnisse für mich:

    Meine erste Meinung, dass das AGR im Leerlauf geschlossen sein muss, bestätigt das Ducato Werkstatthandbuch von FIAT:

    Auszug:

    "Während der Motorfunktion, die keine Gasrückführung verlangt (Motorstart, kalter Motor, Leerlauf, Lastanfrage, hohe Höhen), wird das Signal der Steuerung für das E-ventil annulliert.".

    Warum ist das AGR-Ventil bei Motorstart nicht geschlossen?

    Ich gehe nun in die Richtung E-Ventil (AGR Steuerventil oder auch Druckwandler), wie auch Paul schrieb s.o., Hier werde ich mal ein Manometer am Ausgang zum AGR Ventil anschliessen um zu sehen, ob bei Motorstart fehlerhafterweise hier ein Unterdruck ansteht? Wenn ein Unterdruck ansteht, dann ist das E-Ventil defekt.

    Werde dann auch mal das AGR Ventil mit Unterdruck (max 930mbar) beaufschlagen und sehen, ob des den Druck hält.

    VG

    Rüdiger

  • Meistens ist das AGR Venril verkokt, dadurch kann es nicht schnell genug reagieren, und/ oder ist undicht, und der Durchlass ist verengt, daher passt auch die gemessene Luftmenge nicht mehr zum Kennfeld, da die Abgase nicht über den LMM gehen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung