Suche Möglichkeit für Tachoangleichung für 215er Reifen auf 230 Dethleff Globetrotter

  • Hallo Ducato Profis,

    ich habe einen Dethleffs Globetrotter BJ 1994. Dieser hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3200 kg - wenn wir mit unseren Kindern losfahren wollen, können wir also noch unsere Unterhose einpacken und das wars.. :/

    Jetzt habe ich einen Schrieb von Fiat, dass dieser Ducato mit 215/70 R 15 C 109/107 Q Reifen auf den Serienstahlfelgen 6J x 15H 2 ET 68 auf 3400 kg aufgelastet werden kann.

    Glücklicherweise habe ich diese Reifen und Felgen hier - und bin damit zum TÜV. Dieser hat eine Tachoprüfung durchgeführt und festgestellt, dass der Tacho nun um 5 % vorgeht. =O

    Gibt es eine Möglichkeit, den Tacho zu justieren? - Hatte schon einmal jemand das Problem?

    Oder gibt es eine gute alternative Möglichkeit, das Fahrzeug auf bis zu 3,5 Tonnen aufzulasten - Goldschmitt hat bisher leider nicht auf meine Anfrage reagiert..

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    wo ist das Problem? siehe hier:

    Alle Infos zu Tachoabweichungen
    So genau muss der Tacho sein! Allerdings sind Tachoabweichungen am Geschwindigkeitsmesser vom Gesetzgeber sogar erlaubt. Das gibt es zu beachten!
    www.autozeitung.de

    Hatte nach Änderung der Bereifung eine Reduzierung auf ca. 2 % Vorlauf. TÜV prüfte nur, ob noch ein Vorlauf über Null gegeben ist

  • Naja leider steht in dem Beitrag der Grund drin:

    "Er gibt vor, dass der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen darf – aber niemals eine zu geringe"

    Leider zeigt der Tacho bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 105 km/h nur 100 km/h an.

  • Sorry, hatte die Aussage im ersten Beitrag so verstanden, daß nun 5 % Vorlauf und nicht 5 % zu wenig sind!

    "Dieser hat eine Tachoprüfung durchgeführt und festgestellt, dass der Tacho nun um 5 % vorgeht."

  • Oh mist, habe ich falsch formuliert. Also das Problem ist tatsächlich, dass der Tacho langsamer anzeigt als tatsächlich gefahren wird, das mag der TÜV natürlich nicht. Da es aber viele Ducato selbigen Baujahres mit grösseren Reifen gibt, muss es ja irgendeine Möglichkeit geben...!? Ich denke mal es wird keine alternative Möglichkeit einer Auflastung auf 3,5 Tonnen ohne grössere Reifen geben - oder liege ich da falsch..?

  • Bei mir musste auch nichts Umgebaut werden. Sowohl der alte Tacho ohne Drehzahlmesser als auch der neue mit passte. Im Zweifel würde ich grad die Tachonadel etwas umstecken.

    Ok, das wäre ne Möglichkeit.. Gibts da irgendwo eine Anleitung dafür`?

  • Also 215 / 70 R15C ist eine eingetragene Standardgröße. Musste bei meinem 230 diese ebenfalls montieren für 3500 kg. Steht auch in den Papieren. Selbst bei meinem Schlachter sind die eingetragen.

    Im Anhang der Schein vom Schlachter. Vielleicht hilft es weiter.

    vielen dank, ich nehms mal mit..

  • Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben.

    Ein Freund hatte mal in seinem Auto (in Amerika) nachträglich einen Motor verbaut an der Tachowelle.

    Die Geschwindigkeit des Motors konnte man eingeben und die „echte“ Geschwindigkeit des Fahrzeugs wurde über GPS gemessen.

    Damit war praktische jede Angeleichung eines beliebigen Tachos für jedes Fahrzeug möglich, da absolut unabhängig vom Getriebe.

    Wo es so was giebt und ob in Deutschland genehmigt, wäre dann zu prüfen.

    Gruß Rüdiger

  • Vielen Dank für euren Antworten, das mit Tachonadel umstecken habe ich probiert - wenn ich das mache, geht die Nadel nicht mehr runter auf 0, fällt wahrscheinlich auf. Das mit WSM klingt allerdings interessant.. Was hat das gekostet Blaubär? ;)

    Jetzt habe ich allerdings wieder in anderes Thema, die Felgen die ich mit dem Womo mitbekommen habe für die 215 / 70 R15C haben keine ABE .. 2 von vier haben eine Teilenummer eingraviert: 1351190080 bei einer Felge finde ich keine Teilenummer auf der Rückseite und die dritte ist von einem anderen hersteller..

    Der Tüv und DEKRA wollen mir neue Räder nur eintragen wenn er zu meiner Fahrgestellnummer dediziert eine Bescheinigung vom Hersteller erhält, dass die angebauten Räder mit Teilenummer X mit diesem Fahrzeug zusammen passen.

    Sie begründen das damit, dass im Fahrzeugschein 2.2 "ausgenullt" ist, und obwohl das Fahrzeug erkennbar ein Ducato 14 (230) ist, jedwige Änderung eine Einzelzulassung erfordert.

    Himmel hilf..

    Hat jemand einen guten Kontakt zu Fiat, bei dem ich diese Frage stellen kann.. welche Felge (Teilenummer) ich nun mit meine spezifischen Fiat Ducato 230 mir FGstNR xyz fahren darf..?

    VLG

    Oliver

  • Guten Morgen,

    welche Reifengröße hast du denn im Original an deinem Womo verbaut?

    Die 215/70 R15 ist die Standardgrösse beim 230er, Q14 Modell, das steht auch so in meinem Heft.

    Mein Tacho geht sogar ein klein wenig vor,laut GPS.

    #BERLINBRENNT

  • Also auch ich habe die 215/70-15 Standartmässig drauf. Die Tachoangleichung geht bei diesen Kombiinstrumenten relativ einfach ;) es muss nämlich nichts angeglichen werden sondern der Tacho muss seine 0-Stellung neu finden!

    Wenn die Zündung aus ist zeigt der Tacho weniger als 0km/h an... nun den Tacho stromlos machen, wirklich stromlos.... ich habe ihn abgesteckt, Zündung an und den Tacho wieder einstecken... nun initialisiert er sich. Dies so oft wiederholen bis der Tacho auch wirklich 0 oder sogar 5-10 km/h anzeigt im Stillstand... dann passt der Tacho wieder für TÜV und er geht wie gewünscht vor. Er darf nur nicht weniger anzeigen als man wirklich fährt, dann ist fast alles egal ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo,

    hat der 244 einen elektronischen Tacho?

    Der 230er hat jedenfalls keinen elektronischen Tacho, alles Analoganzeige. Da ist nichts mit stromlos machen und dadurch neu kalibrieren.

    Nur Nadel versetzen geht.

    #BERLINBRENNT

  • Also meiner hat so einen Tacho und auf der Suche nach einem neuen Tacho wurde immer behauptet dass der Tacho für 230 und 244er passen würde... ich kann also nur für meinen sprechen, ich habe ja keinen 230er ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P