Lichtmaschine oder Anlasser - unser Wohnmobil springt manchmal an und manchmal nicht

  • Hallo,

    Wir sind mit dem Wohnmobil in Spanien. Plötzlich ist es nicht mehr angesprungen, keine Überbrückung hat genutzt. Nach abschleppzug und dadurch starten und eindeutiger Diagnose „Anlasser ist kaputt“, wir müssen warten bis dieser heute ankommt haben wir gewartet.

    Dann gestern Abend versucht den Motor zu starten und er ist ohne Probleme 3 mal angesprungen. Heute sind wir los gefahren. Dann war das gleiche Problem wieder. Die Batterie entlädt während dem fahren, danach war die Anzeige wieder normal und der Motor konnte mehrmals gestartet werden.

    gibts irgendwelche Ideen oder Tipps woran es liegen könnte?

  • Hallo

    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das Pluskabel am Anlasser gebrochen/korrodiert.Wenn man beim Starten am Kabel direkt abeim Anlasser gewackelt hat ist er einwamdfrei angesprungen.

    Denke es wäre ein Versuch wert eh ihr einen neuen Anlasser einbaut...Gruss Sigi

  • Hallo Sigi,

    Danke.

    Wie stelle ich mir das vor, muss dann einer unterm Fahrzeug liegen und wackeln und der andere starten?

    Oder wo finde ich das Kabel?

    Danke

  • Hallo Sigi,

    Danke.

    Wie stelle ich mir das vor, muss dann einer unterm Fahrzeug liegen und wackeln und der andere starten?

    Oder wo finde ich das Kabel?

    Danke

    Und wenn? Wo wäre das Problem? Der Duc hat so viel Bodenfreiheit; da passt man drunter.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und wenn? Wo wäre das Problem? Der Duc hat so viel Bodenfreiheit; da passt man drunter.

    Entschuldige, ich konnte in der Fragestellung kein Problem erkennen, vielmehr die Art der Umsetzung.

    Warum formulierst Du so?

    Grüße Micha

  • Entschuldige, ich konnte in der Fragestellung kein Problem erkennen, vielmehr die Art der Umsetzung.

    Warum formulierst Du so?

    Grüße Micha

    ja, magst recht haben. Ich habe evtl. dahingehend überinterpretiert, dass der TE nicht unters Auto will.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin,

    Hallo,

    Die Batterie entlädt während dem fahren, danach war die Anzeige wieder normal und der Motor konnte mehrmals gestartet werden.

    gibts irgendwelche Ideen oder Tipps woran es liegen könnte?

    Die Batterie wird während der Fahrt entladen?

    Das wäre aber ein Zeichen für die Lichtmaschine.

    Welche Anzeige war danach wieder normal?

    Wie war das Verhalten bei den ersten Startversuchen BEVOR der Abschleppdienst kam?

    Hat er irgendeinen Mucks von sich gegeben, war Instrumentenbeleuchtung an oder gab es gar keinen Strom im Fahrzeug?

  • Die Lichtmaschine haben wir letztes Jahr erneuert, das das Problem schon länger besteht. Dann war es kurzfristig besser und jetzt ist es wieder so, manchmal entlädt due Batterie während der Fahrt manchmal nicht.

    Beim startversuch gabbed keinen mucks, instrumententafel war beleuchtet

    Und auch bei den überbrückungsversuchen gab es keinen mucks.

    Der Abschleppen hat auch gegen die Lichtmaschine geschlagen und gleichzeitig gestartet- auch keine Reaktion.

    Gestern als wir ankamen war ebenfalls kein starten mehr möglich, nach 2 Stunden auch nicht, aber abends lief er ohne Probleme wieder an, ca. 8 Stunden nach Fahrtende.

  • meinen Ducato 2.8 jtd 2006 machte die gleichen Probleme, mal startete er plötzlich wenn bei der Kabel von der Batterie gerüttelt wurde, dann wieder nicht. Habe dann die Batterie getauscht gegen eine neue, seitdem ist ruhe, ev Zufall.

    Die alte Batterie benütze ich als Gartenbekeuchtung mit Solaranlage, geht problemlos. Ev Zellenkurzschlüss, wenn viel Strom verlangt wird, oder es war die Verbindungskabeln zu Batterie.

  • Hallo NicoSi, es gibt eine Million Möglichkeiten! Grenze doch einen großen Teil davon ein indem du mehr von dem Fahrzeug verrätst.

    Also es ist ein 250er, aber welches BJ (normale Lima oder iLima)? Wenn normale oder iLima, hast du schon mal die Ladespannung an der Starter und der Aufbaubatterie gemessen?

    Was hast du für Geräte hinter der Starterbatterie (Booster, EBL, Solar,... (ja/nein und Typ)).

    Wenn der Anlasser nicht funktioniert ist dann auch genug Spannung an Starterbatterie zu messen? Hört man ein klacken und wird die Innenraumbeleuchtung etwas dunkler? Gibt es mehr Hinweise wann es geht und wann nicht (direkt nach langer Fahrt oder wenn dunkel, oder ...)?

    Versuche soviel Fragen zu beantworten möglich, dann findet sich einer mit einer Idee. So ist es ein Stochern im Trüben.

    Trotzdem schönen Urlaub.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    Es ist ein250 er

    Baujahr 2011

    Wir haben eine normale Lima, die letztes Jahr aufgrund der Batterieentladung während der Fahrt erneuert wurde. ( hier waren sich unterschiedliche Werkstätten nicht einig, ob das die Ursache ist) dann war es kurzzeitig besser und die Batterien haben während der Fahrt geladen.

    Die starterbatterie ist auch neu ( wurde als andere Variante auch letztes Jahr erneuert)

    Die Spannung ist hier 13,4 V

    Die aufbaubatterien sind extra verdoppelt und haben volle Ladekapazität von 128 ampere Stunden,

    EBL und Solar, wobei wir die Solaranlage erneuert haben bevor 4-5 Jahren

    Außerdem haben wir noch VictronConnect.

    So genau haben wir noch nicht entdeckt? Wann es geht und wann es nicht geht,

    Währende der 250 km langen Fahrt gestern, ging es morgens ohne Probleme, nach 150 km ging’s nicht mehr.

    In Bilbao vor der Fiat Ducato Werkstatt 30

    km später ging’s dreimal hintereinander,

    In Santander 100 im später ging’s auch ohne Probleme zweimal an,

    20 Minuten später am Campingplatz ging’s wieder nicht.

    Zwei Stunden später

    Auch nicht, ( 18.30 Uhr) u d um 23.00 Uhr ging’s ohne Probleme und heute morgen ebenfalls.

    So ich hoffe jetzt habe ich einige Fragen beantwortet,

    Und bin gespannt auf eure Ideen.

    Meine technischen Kenntnisse sind etwas begrenzt, deshalb nicht wundern, wenn ich nachfragen.

    Grüße aus kantabrien

  • Für mich hört sich das nach Massekabel oder Anlasser an.

    Es reicht nich die Kabelschuhe des Massekabels zu reinigen, wenn die Litzen bis in die Isolierung hoch oxidiert sind.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Thomas,

    Wir haben mit dem starterkabel die Karosserie mit dem Motorblock verbunden- das nichts genützt.

    Was können wir dann bzgl. Masseproblem versuchen?

  • Könnte es das Zündschloß sein?

    Sollte für den Anlasser nicht auch ein Relais vorhanden sein, vielleicht hat das Probleme?

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Dann kann es ja nur noch Anlasser oder Zündschloss sein.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Jetzt habe ich noch eine neue Frage:

    Gibts irgendeine Erklärung/ Verbindung, weil manchmal der starter nicht geht und manchmal die Lima nicht geht- könnte es hier eine gemeinsame Ursache geben?

  • Mach einfach eine geräusch Quelle an die nur bei Zündung an zu hören ist.

    Dann wackel mal an den Batterie Polen. Wenn du das geräusch plötzlich hörst hast du den Fehler fast gefunden.

  • Vielleicht mal auf EINEN Fehler konzentrieren, vielleicht löst sich dann der andere mit auf.

    Irgendwie ist das ein Ziemliches durcheinander.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung