Panzertape Reste vom Aufbau entfernen

  • Hallo, ich habe ein Riesen Problem!

    Ich hatte vor längerer Zeit eine Verpuffung im Wohnmobil. Dabei sind mir 2 Scheiben zu Bruch gegangen. Ich habe diese mit Panzertape notdürftig an der Außenhaut die aus GFK besteht befestigt. Nun habe ich das neue Fenster bekommen und das Panzertape entfernt. Leider bleibt der Kleber von dem Tape nun auf der Außenhaut kleben. Wie kann ich diesen entfernen ohne den Lack und das GFK zu beschädigen?

    Hat da jemand einen guten Tipp oder Rat was ich da machen kann? Es sind allerdings größere Bereiche rund ums ehemalige Fenster!

    Gruß Günni

  • So Zeug mach ich mit Terpentinersatz und Geduld weg. Lösemittel wie Aceton oder ähnlichem gehen zwar schneller, greifen den Lack aber an was mir bei Terpentin noch nie vorgekommen ist.

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Versuche es mal mit einfachem Feuerzeugbenzin, oder aber Wundbenzin (Apotheke).

    Reichlich auf einen Lappen geben und damit die Stelle erstmal abdecken.

    Nach kurzer Zeit fängt der Kleber an sich aufzulösen ohne den Rest zu beschädigen.

    Wundbenzin nimmt man auch für Pflasterreste auf der Haut zu lösen!

    Meine erste Wahl für so etwas.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Ich nutze dieses hier auch wenn ich Kunstleder verklebe und Reste drauf sind

    auch wenn ich alte Folie vom Fahrzeug entferne und Kleberreste bleiben ist das super

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Wir haben bei solchen Dingen die besten Ergebnisse wie folgt:

    Die zu behandelnden Stellen mit Margarine, oder normalem Speiseöl ohne viel Kraft einreiben/einschmieren und über Nacht einwirken lassen.

    Am nächsten Tag abwischen,- ev. Reste wieder mit Öl behandeln.

    (Funktioniert auch bei Teerspritzern)

    LG Renate

  • Es gibt Etiketten- Entferner hatten wir in der Firma,weiss leider nicht den Hersteller und wie Artus schrieb,WD 40, damit habe ich alle Klebereste entfernt,nachdem ich meinen Adria von dem ganzen Serienaufklebermüll entfernt habe.

    Gr Egon

  • Alle bisher genannten Methoden haben bei den tollen Franzosenaufklebern nichts geholfen. Die ganze Chemie-attacke war umsonst.

    Mit Folienradierer und Akkuschrauber hat es zwar einige Zeit gedauert, aber die Folie und der Kleber gingen rückstandslos weg.

    Anschaffungskosten <€10. Der Lack zeigt keinerlei Beschädigungen.

    Gruß
    slomo

  • Alle bisher genannten Methoden haben bei den tollen Franzosenaufklebern nichts geholfen. Die ganze Chemie-attacke war umsonst.

    Mit Folienradierer und Akkuschrauber hat es zwar einige Zeit gedauert, aber die Folie und der Kleber gingen rückstandslos weg.

    Anschaffungskosten <€10. Der Lack zeigt keinerlei Beschädigungen.

    ja gut, das Panzertape ist ja weg, nur der Kleber klebt noch wie sau an dem GFK. Hartnäckig und bis jetzt kaum Erfolg beim entfernen.

  • Habe mit diesen Reinigungstüchern sehr gute Erfahrungen gemacht, in allen Bereichen. Allerdings solltest du nur die Klebereste behandeln. Gehst du lange über den Lack, reinigt es dir diesen auch weg.

    Multi-Surface Tücher - Big Wipes
    Big Wipes Multi-Surface Tücher sind die perfekte Lösung für das Beseitigen von Verschmutzungen von Oberflächen.
    de.bigwipes.com