Motorwechsel beim Ducato X290 2,3 Multijet 131PS Baujahr 2018

  • Hallo Zusammen,

    ich finde leider keinen entsprechenden Beitrag. Liegt vermutlich an meinen Suchkünsten.

    Ich würde gerne wissen wie man den Motor am besten wechselt. Ich habe den Ducato mit Motorschaden gekauft. Er läuft, klappert aber und es ist angeblich ein Kurbelwellenlager kaputt.

    Ich würde mal beginnen die Ölwanne abzubauen. Wenn aber tatsächlich ein Kurbelwellenlager was hat, muss ja das Getriebe vermutlich so und so raus.

    Bevor ich jetzt das Getriebe ausbaue und dann den Motor eh noch ausbauen muss, ist es sicherlich besser gleich den Motor auszubauen. Wird dazu die Front mit Kühler und Querträger rausgebaut und man zieht mit einem Motorkran dann das Ganze nach vorne, oder geht der Motor mit Getriebe auch nach vorne unten raus und man kann die Front drin lassen?

    Weiss jemand wo man einen Motor am besten kauft. Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?

    Vielen Dank im voraus für eure Tipps.

    Gruss Ulrich

  • Beim Motorausbau IMMER Kühlerpaket raus.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Der Schritt, erstmal die Ölwanne abzubauen ist erstmal völlig richtig. Denn vielleicht ist es ja "nur" ein Pleuellager, was da Spiel hat...

    Dann kannst du dir alles andere sparen...

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo;

    Und wenn es nur ein Pleuellager ist... dann neue Lagerschalen.... und wenn mit 2 Lagen Zigarettenpapier hinter den neuen Lagerschalendas Spiel weg ist und das Lagerklemmt ist alles :thumbup: :thumbup: :thumbup: :klatsch :klatsch

    So long :wink :wink :wink :wink