Zündschlüssel drehen kaum möglich

  • Ein Problem daß täglich größer wird:


    wenn ich den Zündschlüssel einstecke und drehen will, brauche ich viele Versuche.
    es ist nicht das Lenkradschloß!
    innerhalb kurzer Zeit werden die Versuche bis ich drehen kann immer häufiger.
    und es ist Zufall, manchmal beim 1. Mal, meistens aber erst nach 20-30 Versuchen kann ich ihn drehen.
    mit WD40 habe ich schon rein gesprüht.
    mit dem Ersatzschlüssel ist es noch schwerer.
    es ist also das Schloß selbst.


    ein Zündschloß bekommt man schon ab ~25€.
    aber da hat man neue, starre Schlüssel, zusätzlich.
    ein neues kostet bei Fiat einige 100€,
    und manche Fiat Werkstätten machen das auch nicht weil die Schlüssel neu programmiert werden müßen.
    bei Youtube gibts auch Videos zum Tausch oder Ausbau/Umbau des alten und reinigen.
    Zerlegen draue ich mich das Ding nicht, weil, wer bauts wieder zusammen?
    da ich wenig von diesem Problem lese, gibts das wohl nicht so oft.


    hat da jemand schon Erfahrungen damit?

  • Da darfst du rund 300 Euro locker machen und dir ein neues Zündschloss kaufen: https://augustin-group.de/ wenn das ganze zur jetzigen Schließanlage passen soll. Meines Wissens nach verkauft dir Fiat nur den kompletten Schlosssatz zzgl. der Programmierung.

    Da ist dann auch ein neuer Schlüsselbart dabei welchen du gegen deinen alten austauschen musst. (geht ganz einfach)

    Alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.

    Einfach mal ein Angebot kommen lassen.

    Kleiner Tip: Wenn möglich spiele jetzt nicht mehr an dem Schloss bzw dem Zylinder. Ich hatte ewig bis ich es wieder mit viel ruckeln drehen konnte. Und genau das musst du zum Ausbau nämlich machen.

    Gruß Ralf

  • Da muss nichts mehr programmiert werden. Bei dem Satz ist der Schlüsselbart (dieser passt dann auch an deine Türen da Kopie von deinem alten) dabei. Der ist lediglich mit einem kleinen Stift mit dem "Hinterteil" des Schlüssels verbunden. Dieses nutzt du dann ja weiterhin. Du kannst sogar deinen alten abgelutschten Schlüssel weiter verwenden. Solltest du aber nicht um das neue Schloss oder besser gesagt den neuen Schließzylinder, zu schonen.

    Das programmieren wäre nur nötig, wenn du dir einen kompletten Schlüssel inkl. neuem Transponder und Funksender nachmachen lässt.

    Und dafür gibt es Schlüsseldienste die dir das für ca 150 Euro inkl. komplettem neuen Klappschlüssel und programmieren der Wegfahrsperre sowie Funk-ZV machen. Wer da zu Fiat geht ist selber Schuld.

    Zu deinem Tauschschloss mit Schlüssel: Du hast glaub die Funktion der Wegfahrsperre nicht verstanden. Der Transponder muss zum Steuergerät der WFS passen. Und nun bist du wieder beim anlernen.

    Alternativ kannst du auch die WFS stilllegen. Darauf möchte ich aber hier nicht genauer eingehen.

    Gruß Ralf

  • Du brauchst ja nur den Schliesszylinder am Zündschloss. Bei Fiat weiss ich es nicht, aber bei Mercedes und BMW bekommt man den einzeln.

    Das würde ich mal abklären als erstes.

    Und auf jeden Fall würde ich den Tipp weiter oben von Ralf beherzigen und nicht mehr viel dran rum spielen. Zum Tausch des Schliesszylinders musst du nämlich den Schlüssel drehen können beim Ausbau. Wenn das nicht geht wird's ein richtiger Scheiss.

  • mit WD40 habe ich schon rein gesprüht.

    Schon der erste große Fehler -die Plörre schmiert nicht, sondern wäscht dir eher das bischen vorhandene Restschmiere aus dem Schloss , dazu ist es noch aggressiv

    Balistol oder Nähmaschinenöl, auch den Schlüssel etwas damit beträufeln.

    Hilft aber auch nix mehr, wenn das Schloss schon verschlissen ist

    Viele Grüße

    Oliver

  • Schon der erste große Fehler -die Plörre schmiert nicht, sondern wäscht dir eher das bischen vorhandene Restschmiere aus dem Schloss , dazu ist es noch aggressiv

    Balistol oder Nähmaschinenöl, auch den Schlüssel etwas damit beträufeln.

    Hilft aber auch nix mehr, wenn das Schloss schon verschlissen ist

    Schmiere im Schloss, au weia :wein

    Ein Beitrag der Kategorie besonders wertvoller Tip ;(

    Gruss Emil

  • Schmiere im Schloss, au weia :wein

    Ein Beitrag der Kategorie besonders wertvoller Tip ;(

    Gruss Emil

    Nun ja - WD40 würde ich auch nicht nehmen - das spühlt doch alles raus - legt quasi trocken - was würdest Du denn empfehlen um ein Schloß wieder leichtgängig zu machen?

  • Nun ja - WD40 würde ich auch nicht nehmen - das spühlt doch alles raus - legt quasi trocken - was würdest Du denn empfehlen um ein Schloß wieder leichtgängig zu machen?

    Moin,

    WD40, zumindest in der Zusammensetzung in der es anfänglich erhältlich war, soll einen Trockengleitfilm auf zB Schloßinnenteile legen.

    Und das funktionierte auch immer recht gut, so meine Erfahrung.

    Ob das heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Alles an dem Staub anhaftet, ist Gift für Feinmechanik, Schlösser.

    Der Meinung, ist betreits verschlissen, oft durch das Gewicht von Schlüsselbunden, schließe ich mich an. :wink

    Gruss Emil

  • mein Gedanke war, mit WD40 möglichen Schleim, Abrieb und Fremdkörper aus dem Schloß holen.

    wenn das Schloß dann funktioniert, etwas Öl rein.

    wenn das Schloß immer noch nicht funktioniert, ist es eh nicht mehr zu retten.

  • Schmiere im Schloss, au weia :wein

    Ein Beitrag der Kategorie besonders wertvoller Tip ;(

    Gruss Emil

    Na, der ist um Welten besser

    Hauptsache standesgemäß gemeckert, gell :)

    Jemals ein Schließzylinder zerlegt- jaja, sicher, tagtäglich, glaub ich dir. Aber Ohne Brille ist dir wohl nie das oftmals weiße Fett darin aufgefallen....tja.

    Steht auf jedem guten Kriechöl (wozu WD40 nicht gehört) drauf, Graphitpuder ist auch OK

    Viele Grüße

    Oliver

  • Meines Wissens soll man Graphit nicht nehmen. Dieser Feststoff wird bei den Schlüsselbewegungen immer weiter nach innen/hinten gedrückt und kann im Extremfall am "Ende" der Schlüsselbahn ein Polster bilden, das verhindert, dass der Schlüssel vollständig reingesteckt werden kann.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tja...grast man so die Seiten diverser Schlüsseldienste uÄ ab.....Graphit oder harzfreies Feinöl. Aber die Profis haben ja keine Ahnung wie man weiß :)

    Ich bevorzuge auch- wenn nötig- einen Spritzer Balistol

    Nach meiner Erfahrung funktionierts.

    Worauf beruht das Wissen bzgl dem Graphit? Die Quelle(n) wäre interessant

    Türzylinder pflegen - Spray Graphit Öl

    The Best Way To Lubricate A Lock
    Klemmt das Schloss wieder? Kein Grund sich lange zu ärgern, denn es gibt eine einfache Lösung! In diesem Artikel lernst du, wie du ein Türschloss ölen kannst.
    www.frag-team-clean.de
    Tuer, Heckdeckel und Zuendschloss schmieren, Graphit oder Oel? - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Hallo zusammen. Immer wieder benutze ich fuer meine Tuer, Heckdeckel und manchmal auch Zuendschloss normales Motorenoel um sie zu schmieren und gegen…
    forum.mercedesclub.de

    UswUsw Nur so die ersten Treffer bei guugle -ja, sie schreiben man solle nicht mischen, weil das sonst verklumpen könnte. Aber darum gehts ja nicht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Freunde hatten letztens nen festsitzenden Zylinder in der Aufbautüre. Ließ sich nicht mehr drehen, weder vor noch zurück.

    Werkstatt Spezialist hatte mit Ballistol und Klopfen den Zylinder wieder gangbar gemacht.

    Er meinte regelmäßige Pflege mit Ballistol ist hilfreich. Hatte sich wohl ein Zylinder verklemmt und verhinderte so das Drehen.

  • Talkum Pulver könnte man nehmen, oder?

    Gruß

    Das is jetz nScherz, oder?

    Talkum als Pflege z. B. für Gummi (wie Fahrradschläuche, Schlauchboote etc.) ja, aber für metallische Mechaniken???

    Gruß HaWe (Hans)

  • Zu Graphit: angelesenes Wissen aus ca. den 1970er Jahren. Damals Warnung sog. Schlüsseldienste.

    Und ich brauche nicht für alle Lebenslagen die Quelle einer wissenschaftlichen peer-reviewed-Forschungsarbeit.

    Im Übrigen steht in Deinem ersten link "Ein Schloss hält im Durchschnitt sieben Jahre,......".

    Im Vergleich zu all meinen lebenslang benutzten (Zylinder-)Schlössern müsste es dann statistisch jemanden geben, bei dem pro Monat ein Schloß kaputtgeht. Ich kenne es so, dass ein Schloß gewechselt wurde, wenn der Schlüssel verlorenging.

    Nix für ungut und sorry fürs noch mehr ins off-topic-Abdriften.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ist ja mal kaum gut 50 Jahre her...meinst nicht, das sich zwischenzeitlich das Eine oder Andere geändert hat? (ausser die D Eigenart jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?)

    Gab mal Zeiten, da hat jeder Mensch GEWUSST, das die Erde eine Scheibe ist- mit der Zeit hat man dazugelernt.

    Aber OK, Manchem ist es wichtig seinen Standpunkt zu behalten - war früher so, bleibt so.

    Viele Grüße

    Oliver