Kühlwasser tropft in Kroatien, wohl Wasserpumpe undicht...

  • Liebe Leute,

    Nachdem ich wie berichtet kürzlich den 5. Gang erneuert habe, ging´s gestern nach Kroatien in den Urlaub. Die Fahrt verlief unproblematisch, keine Anzeichen einer erhöhten Kühlwassertemperatur oder dergleichen. Heute musste ich feststellen, dass es unterhalb der Kurbelwellenscheibe ordentlich tropft. Wenn ich von oben unter die Scheibe der Wasserpumpe fasse, habe ich nasse Finger :( . Wann die Pumpe zuletzt neu kam weiß ich nicht. Der Zahnriemen wurde 2017 gewechselt und ist 38000 km gelaufen. Ich denke, dass die Pumpe der Übeltäter ist. Habe hier auf dem Campingplatz keine Chance da selber was zu tauschen.

    Stehe nun vor der Frage, ob ich versuche hier eine Werkstatt zu finden, die die Pumpe wechselt evtl. auch den Zahnriemen. Ich denke nach Hause komme ich so nicht mehr. Das Kühlmittel fange ich auf und recycle es :) . Denke Kühlerdichtmittel bringt in dem Fall nicht wirklich was.

    Ist es möglich/billiger nur die Pumpe wechseln zu lassen, oder ist das eh Unsinn und gescheiter gleich beides machen zu lassen?

    Ich gehe jetzt mal zur Rezeption und frage, ob die für mich einen Tipp haben bezüglich Werkstatt. Wenn jemand von Euch einen Tipp oder eine Anregung für mich hat, würde ich mich wie immer sehr freuen.

    Tja, ist gerade etwas unerfreulich, aber das Meer hier ist schon traumhaft.

    Danke Euch und liebe Grüße,

    Alex

  • Egal was Du machst, Frag unbedingt vorher was es kostet, wenn Urlauber ein Problem mit dem Auto haben sind die Einheimischen sehr geschäftstüchtig. Und nicht nur die Kroaten.

    Gruß Bernd

  • nördlich von rijeka liegt viskovo und dort ist die werkstatt "auto stella", spezialisiert auf transporter und womos.

    die haben mir vor ein paar jahren die kupplung am 280er innerhalb 24h gewexelt, ich habe damals unter 300.-€ all in bezahlt, das luk - repset war sogar vorrätig.

    die haben uns die taxen ins hotel samt hotel und wieder zurück mit festpreisen bestellt, der ace hat problemlos die kosten übernommen.

    und das beste: die chefin spricht prima deutsch!

    jederzeit wieder!

    https://www.google.com/search?client=…3675dba630a92,1,,,,

    hartmut

  • erste Diagnose von einem jungen Kerl hier vom Camping, der Automechaniker ist: undichte Wasserpumpe.

    in 20 Minuten kommt ein Mechaniker von einer Werkstatt, die benachrichtigt wurde und schaut mal drauf.

    Rijeka wäre etwa eine Stunde von hier...

    Besten Dank Euch!

  • So, jetzt läuft die Sache über'n ACE. Die Jungs vom Abschleppdienst, die hier waren, sagen auch Wasserpumpe. Morgen wird abgeschleppt. Mein Einfluss auf etwaige Werkstatt hält sich dann in Grenzen. Meine Fragen noch:

    Muss der Motor ganz raus oder reicht es ihn abzusenken um die Pumpe zu tauschen? Hat jemand ne Hausnummer was das kosten darf? Die Abschlepper haben sich da ein bisschen dumm gestellt bzw. sind halt nur die Abschlepper. Bei der Gelegenheit auch Zahnriemen wechseln? Oder lieber die Möglichkeit für Abzocke klein halten und nur das nötigste machen lassen? Tja, werde berichten und versuche ein bisschen gute Laune zu bewahren.

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Nun post 4 sagt es doch schon du bestimmst doch wo repariert wird und wenn der Tipp stimmt wirst du da besser weck kommen als in einer Werkstatt, die du nicht kennst, dann muss du zahlen, was es kostet . Also, wenn du eine Motor hast, wo die Wasserpumpe separat von einem Keilriemen angetrieben wirst dann brauch du den Steuerriemen nicht zu wechseln bei meinem alten wurde er vom steueriehmen angetrieben und sollte hier 1200 Euro kosten habs da selbst gemacht

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Moin, beim 2.5TD ist die Pumpe vom Keilriemen angetrieben.

    Da das Pumpengehäuse gleichzeitig der Halter für das Motorlager ist, ist es kein Mehraufwand dem Block etwas abzusenken oder hoch zu nehmen.

    Was bei der Aktion passieren kann ist, dass anschließend das Wasserrohr nicht mehr dicht wird.

    Die Wasserrohre gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr.

    Gruß,

    Sebastian

  • Bei meinem ersten war die Wasserpumpe auch der Halter und ich kann bestätigen das Rohr dann defekt ging. Da ich den Motor eh draußen hatte, konnte ich es ersetzen (Hab mir was gebastelt)

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Nun post 4 sagt es doch schon du bestimmst doch wo repariert wird und wenn der Tipp stimmt wirst du da besser weck kommen als in einer Werkstatt, die du nicht kennst, dann muss du zahlen, was es kostet . Also, wenn du eine Motor hast, wo die Wasserpumpe separat von einem Keilriemen angetrieben wirst dann brauch du den Steuerriemen nicht zu wechseln bei meinem alten wurde er vom steueriehmen angetrieben und sollte hier 1200 Euro kosten habs da selbst gemacht

    Hallo Hans-Josef,

    Leider gibt's bei meinem Tarif keine Wunschwerkstatt. Zumal eine die 60 km entfernt wäre. Telefoniere aber morgen noch mit'm ACE. Mal sehen...

    Wo sitzt denn das gefährdete Wasserrohr, von dem ihr schreibt?

    Grüße,

    Alex

  • Moin Alex,

    Vorsicht bei der Diagnose Wasserpumpe, die gehen ausgesprochen selten kaputt, werden undicht!

    das Erneuern der Wasserpumpe ist recht aufwändig.

    Noch einmal als Hinweis von mir:

    auf der Steuerriemenseite sitzt eine Stahlplatte in welche die Temperaturfühler eingeschraubt sind.

    Möglicherweise tritt das Kühlwasser auch unter dem Rand dieser Platte aus.

    Bitte genau prüfen!! :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    das Wasserrohr sitzt hinter dem Motorblock.

    Um das ab und sauber wieder montiert zu bekommen, sollten beide Krümmer ab.

    Vielleicht geht das auch ohne... aber schön ist was anderes.

    Da das Rohr aus Stahl ist, gammelt es mit der Zeit.

    Beim Polo hatte ich mehrere Versuche gebraucht, bis das Wasserrohr wieder saß und dicht war.

    Letztlich habe ich es nur mit einer Graphitdichtung wieder dicht bekommen.

    Im Vergleich zum 2.5TD ist das am Polo aber pillepalle.

    Beim SOFIM Motor will ich mir das nicht vorstellen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo Emil,

    Danke für den Tipp. Soweit ich das ertasten kann ist die leckage direkt unter der Riemenscheibe der Wasserpumpe. Oberhalb, Richtung Temperaturfühler ist es soweit trocken. Da ich das Wasser wieder nachgefüllt habe, habe ich allerdings ordentlich Luft im System wodurch es nicht mehr tropft. Nur wenn ich Druck draufgebe. Bin auch die paar Meter vom Camping auf'n Parkplatz gefahren. Wir werden jetzt zu Auto Stella nach vukovic geschleppt. Dann sehen wir weiter.

    Werde berichten...

    Danke euch allen!

  • Kurz die neuigkeiten:

    Seit ich das aufgefangene Wasser nachgefüllt habe tropft es nicht mehr. Auch nicht als in der Werkstatt komplett aufgefüllt wurde und im Stand der Motor heiß gejubelt wurde.

    Gestern noch ca 1 Liter aufgefangen in 5 Stunden.

    Motor war kalt, Leckage unterhalb Scheibe der Wasserpumpe. Der Mechaniker weigert sich die Pumpe zu tauschen. Verständlicherweise. Meinte nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter tut nicht mehr. Aber vom Behälter kam kein Kühlwasser. Zudem war der Motor halt kalt.

    Ich dachte dass es evtl Luft im System hat und es deshalb nicht tropft. Aber nach der Aktion heute...🤔

    An Wunderheilung glaube ich nicht wirklich. Irgendwelche Ideen?

    Bin gerade nicht am Womo. Mal sehen was heute Nacht passiert...

    Danke euch und liebe Grüße,

    Alex

  • Hallo miteinander,

    Wir sind wieder unterwegs mit neuer Wasserpumpe. Kein Kühlwasserverlust mehr. Die Werkstatt war wirklich top. Schnell, zugewandt und kompetent. Und nicht teuer. Vielen Dank nochmal für den Tipp an Hartmut. Ursprünglich wären wir dank ACE bei einer höchst zwielichtigen Werkstatt gelandet...

    Bin froh, dass uns das erspart blieb.

    Viele Grüße vom Camping Pila auf Krk

    Alex