Rückwärtsgang Comfortmatic will nicht mehr

  • Ja, das hatte man mir derzeit auch telefonisch mitgeteilt.

    Ob das nun geschehen ist :?:

    Ich habe nichts Schriftliches . ;(

    Fiat-P in Ko hat zum Ducato das letzte Serviceupdate in 2018 erhalten.

  • So, lang lang ist's her.

    Heute habe ich mein WoMo aus der Werkstatt abgeholt. Ist repariert.

    Es war dann doch der Wahlhebel und ich möchte an dieser Stelle die Firma/Werkstatt https://www.autohaus-raber.de/autohaus.html loben.

    Hier noch mal ein kurzer Abriss meiner Story mit Auflösung.

    1. Rückwärtsgang ließ sich anfangs ab und zu, später dann fast gar nicht mehr einlegen

    2. Fahrzeug zum Schrauber des Vertrauens, der vermutet aufwändige Reparatur und empfiehlt zu offizieller Fiat Werkstatt zu gehen, damit man Kulanzantrag stellen kann. (BJ 2020/KM-STand 28300)

    3. Fiat Werkstatt sagt Wahlhebel defekt, Kosten ca. 1500 EUR

    4. nach mehrmaligem Nachfragen stellt sich raus, Ersatzteil kommt nicht bei Ersatzlieferant (damit wäre Kulanz noicht möglich) kann aber auch nicht liefern.

    5. Vorschlag von mir gebrauchtes Ersatzteil (mit Garantie) zu liefern und einzubauen wird abgelehnt.

    6. Ich hole das Fzg. wieder ab (15o Euro für Diagnose gelassen + 6,60 EUR fürs Laden der Batterie), gehe zu meinem Standardschrauber. Der zweifelt immer noch daran, dass es der Schalthebel ist und empfiehlt mir eine Werkstatt etwas weiter weg.

    7. Dort sagt man mir auch, dass es der Schalthebel ist, sagt mir aber gleich, dass das Teil nicht lieferbar ist. Die werkstatt schlägt aber vor den defekten Hebel auszubauen und an eine Firma zu schicken, die testen kann, ob es defekt ist. Das war dann leider Fehlanzeige, besagte Firma kann wohl genau meinen Hebel nicht prüfen. Aber man bittet mich um Geduld, weil man wohl ein Fahrzeug mit der gleichen Schaltung habe und man würde die Schalthebel mal quertesten. Je nach Ergebnis sei man auch bereit den "gebrauchten" Hebel einzubauen.

    8. Finally: Quertest hat ergeben: Wahlhebel ist die Ursache. Parallel hat der Werkstattmann sich bemüht und einen Lieferanten gefunden, der den Hebel liefern kann und zwar günstiger als Fiat.

    Wie schon erwähnt, heute das Fzg.abgeholt. 670 EURO dagelassen. Rückwärtsgang geht immer noch.

    Nun ja Shit happens. Gelernt, welche Werkstatt zukünftig bei größeren Problemen angefahren wird. Besagter https://www.autohaus-raber.de/autohaus.html und, dass die Diagnoseanzeige wahrscheinlich meistens richtig liegt. ;)

    Und nicht mehr der regionale Fiat Vertrieb im Kreis Rhein-Neckar/Speyer (den Namen will ich nicht nennen).

    Schade, dass Neustadt so weit weg ist (fast 40km), sonst wäre das meine grundsätzliche Stammwerkstatt geworden.

    Euch allen Danke für die guten Tipps und die gute Unterhaltung.

    So long.

  • Wer 40 km Anreise für eine gute Werkstatt schon als Weit empfindet dem ist nicht mehr zu helfen. Andere wäre froh eine gute Werkstatt in 200-300km ereichbar zu haben.Viele fahren noch weiter.

    Gruß Bernd

  • Und nicht mehr der regionale Fiat Vertrieb im Kreis Rhein-Neckar/Speyer (den Namen will ich nicht nennen).

    Warum willst Du den nicht nennen, wenn Du doch nicht zufrieden damit warst kannst Du ihn nennen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Warum willst Du den nicht nennen.

    Any publicity is good publicity. Das ist wie wenn man ständig über die hässliche rechtsradikale Partei mit den drei Buchstaben schimpft. Ständig wird der Name wiederholt und der bleibt hängen.

    Wer hier in der Ecke unterwegs ist weiß, wen ich meine. Wenn du nach Fiat im Rhein Neckar Kreis oder in Speyer suchst, wirst du ihn auch finden.