ASU Prüfung Beschleunigungszeit zu hoch?

  • Moin.

    Ich war mit unserem Dicken (280 Duc 2,4 TD Baujahr 87 Laufleistung 250000km Verbrauch ca 9Liter Diesel bei der ASU. Alle daten waren im Normbereich bis auf die beschleunigungszeit (tB) auf dem Prüfbericht steht max 2.0 unserer brauchte 3.32 . Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet und was ich dagegen tun kann

    Gruss Holle

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Ist das nicht die Zeit in Sekunden, um die Drehzahl zu erreichen ?

    Ev Luftfilter alt ? Oder mal richtig auf Autobahn freilassen und Aditiv injektoren zu reinigen

  • Ist das nicht die Zeit in Sekunden, um die Drehzahl zu erreichen ?

    Ev Luftfilter alt ? Oder mal richtig auf Autobahn freilassen und Aditiv injektoren zu reinigen

    Genau , die Zeit ( bei schlagartigem Gasgeben) von der Leerlauf- zur Abregeldrehzahl steht für das Kürzel tb.

    Wenn alle anderen Werte stimmen, jedoch kein Kriterium für ein mögliches Durchfallen.

    Denn gerade ältere Motoren mit hohen Laufleistungen erreichen den angegebenen Sollwert von 2 Sekunden oft nicht.

    Mangelnde Kompression , DPF gerade dicht und kurz vor dem Freibrennen , Luftfilter zu und oder alles zusammen.

    Aber da ja die entscheidenden Abgas Grenzwerte eingehalten werden , kein wirklich relevanter Wert für ein Versagen der ASU. :wink

    Martin

  • Danke für eure Antworten.

    Ich dachte halt es könnte damit zusammenhängen weil unser Dicker etwas träge geworden ist. das heist er ist nicht mehr so drehfreudig wie früher. Er schafft noch seine 120 aber mit viel Anlauf. Lufti Dieselfilter sind Top.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Danke für eure Antworten.

    Ich dachte halt es könnte damit zusammenhängen weil unser Dicker etwas träge geworden ist. das heist er ist nicht mehr so drehfreudig wie früher. Er schafft noch seine 120 aber mit viel Anlauf. Lufti Dieselfilter sind Top.

    Sag ich doch , du lieferst dir die Antwort doch selbst.

  • Du hast doch einen TD…

    Wenn der träge geworden ist, dann würde ich mal Wastegate und Ladedruck kontrollieren/kontrollieren lassen.

    Oder mal ne kleine Tour zum bimbim nach Nürnberg.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...