Dometic RM6505

  • Hallo, letztes Jahr hatte ich einem Bekannten eine neue Elektronik für seinen RM6505 eingebaut, nun meldet er sich mit einer neuen Sache. Der Kühlschrank kühlt das Gefrierfach, aber nicht den anderen Bereich. Wer kennt sich in der Materie aus?


    Michael

  • Wärmeleitpaste wäre meine erste Vermutung war bei uns so.

    Einfach mal etwas an die Lamellen im inneren mit einem Schraubenzieher Kopf klopfen ruhig mit etwas Kraft.

    Meist ist die Wärmeleitpaste dahinter dann alt bzw. schon bröslig

  • Tach

    Die Temperatureinstellung mal prüfen. Und evtl läuft das Heizelemen zur Tauwasser verringerung,könnte evtl.stören.

    Aber grundsätzlich beginnt die Kühlung im Eisfach und lt Gebrauchsanweisung dauert es mehrere Stunden !!

    bis der Kühlbereich auch kalt ist.Deshalb soll der Kühlschrank auch einen Tag vor Nutzung eingeschaltet werden.

    EVTL ist das bisher nicht aufgefallen.

  • Nachtrag: Wenn die Kühlung im Eisfach funktioniert, wie gelangt die Kälte in den Innenraum. Dadurch, dass die kalte Luft nach unten fällt, also eine Öffnung zwischen Innenraum und Gefrierfach Luft zirkulieren lässt, oder führt der Verdampfer in den Innenraum?

    Michael

  • Beim RM 6505 genau so.

    MfG

    Gerhard

    Hallo, wenn der Verdampfer im Gefrierfach in der Rückwand versteckt ist und nach unten in dem anderen Bereich durch die Rippen Kühlung im Innenbereich abgeben soll, warum ist es im Gefrierfach kalt und im Innenraum nicht?

  • wenn der Verdampfer im Gefrierfach in der Rückwand versteckt ist und nach unten in dem anderen Bereich durch die Rippen Kühlung im Innenbereich abgeben soll, warum ist es im Gefrierfach kalt und im Innenraum nicht?

    Wenn ich mich richtig erinnere, erstreckt sich der Verdampfer über die Rückseite des Gefrierfachs hinaus nach unten bis hinter die Kühlrippen.

    Wenn jetzt das Gefrierfach noch ausreichend gekühlt wird, der Kühlraum aber nicht mehr, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Die schon erwähnte Wärmeleitpaste.
    2. Zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.

    Letzteres wäre vermutlich der GAU, daher zunächst die Wärmeleitpaste kontrollieren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nachtrag: "Einfach mal etwas an die Lamellen im inneren mit einem Schraubenzieher Kopf klopfen ruhig mit etwas Kraft."

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Kühlkörper wegen mangelnder Wärmeleitpaste überhaupt nicht kalt wird. Kann der Fühler eine Rolle spielen?

    Michael

  • Kann der Fühler eine Rolle spielen?

    Nein, eigentlich nicht. Es sei denn, der Fühler meldet eine zu niedrige Temperatur und der Thermostat schaltet deshalb runter. Dann sollte aber das Gefrierfach auch nicht richtig kalt werden. Überdies wäre das daran erkennbar, dass er im Gasbetrieb auf die kleine Zündflamme runterschaltet.

    Es müsste sich schon um die Wärmeleitpaste hinter den Kühlrippen handeln.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Nebenbeibemerkung: Mein Heizungsmonteur sagte mal, die Wärmeleitpaste "funktioniert" auch noch, wenn sie bröselig vertrocknet ist.

    Gruß HaWe (Hans)

  • besser nicht mehr an deine Heizung lassen!

    es geht doch nicht ums "heizen" das kann er doch können, hier geht es ums kühlen....

    ist doch das Gegenteil, oder :?: :hauen:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Tach

    Die „Hauptkühlleistung“ wird im Eisfach erbracht erst wenn dieses seine Solltemperatur hat also wirklich kalt ist kann das Kühlmedium auch im Hauptraum Wärme aufnehmen

    Der Hersteller schreibt,das es einige Stunden dauert bis alles kalt ist.