Gas- Druckminderer 50mbar

  • GOK Gasdruckregler 1,5 kg/h, 50mbar, mit Manometer (Einsatz: RM+Caravan vor 2003) bei Camping Wagner Campingzubehör
    GOK Gasdruckregler 1,5 kg/h, 50mbar, mit Manometer (Einsatz: RM+Caravan vor 2003) von GOK in der Rubrik Gasinstallation, Gasregler - Niederdruckregler mit…
    www.campingwagner.de

    Kann mir mal jemand sagen warum der Regler NICHT für den Camping oder Freizeitberech

    zulläsig ist, wofür denn dann :S

    Genau der ist bei mir verbaut und muss nächtes Jahr ausgewechselt werden

    Macht mich mal schlau :)

    Gruß

  • Der Regler ist nur in Fahrzeugen mit Bestandsanlagen mit 50 mbar (vor 2003) zulässig.

    Ich denke der Grund wird das verbaute Ablass-/Überdruckventil sein der in Wohnmobilen Pflicht ist. Dies könnte im

    Camping/Freizeitbereich, z.B. direkt neben einen Grill sehr gefährlich werden wenn es abbläst.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • hab ich vor 2 Wochen noch ausgewechselt und Abnahme alles jut. Warum soll der nicht zulässig sein. Prüfer fand gerade das Ventil sehr wichtig und gut.

  • Das ist meiner Meinung nach vom Verkäufer schlecht formuliert.

    30mbar-Anlagen gab es in Fahrzeugen ja in Deutschland schon ab Anfang der 1990er Jahre. Wenn du noch eine 50mbar-Anlage hast und wieder ein Manometer zur kleinen Dichtheitskontrolle möchtest passt der schon.

    Mit Freizeit und Campingbereich sind alleinstehende Geräte wie Grills oder Kocher gemeint.

    Da steht die Flasche ja gerne nahe daneben. Sollte das Ventil dann doch mal öffnen möchte ich nicht daneben stehen. Da wird das Würstchen vor dem Grill schneller schwarz als das auf dem Grill.

    Hingegen im Fahrzeug (egal welche Bauart) ist die Flasche bzw. der Regler ja nicht in unmittelbarer Nähe zu Zündquellen.

    Oberjosef:

    Das Sicherheitsventil ist nicht umsonst bei Caravanreglern vorgeschrieben. Ohne hättest du die Prüfung nicht bestanden.

    Gruß Ralf