Fiat Ducato 2020 Automatik, wo Getriebeöl einfüllen?

  • Stehe im Moment vor dem gleichen Problem

    Fiat Ducato Baujahr 2020, Ersteinlösung 2021

    Getriebe ZF in Lizenbau Stellantis

    57'000 km Laufleistung in Langstrecke

    Ein kurzer Abriss des Geschehens:Aufleuchten der Kontrollleuchte während Bergfahrt "Getriebeöl zu heiss." - sehr wenig Leistung, musste anhalten - Kurze Pause, dann mit manueller Schaltung weitergefahren - in eine Werkstatt gefahren: Fehler ausgelesen, gelöscht und Up-Date gespeichert - Dann ist nach ca. 150 Kilometer wieder eine Fehlermeldung, diesmal "Motorkontrollleuchte" - nach Pause von 1 Std. wieder verschwunden - Nach ein paar Tagen und einer Fahrt von 120 Kilometern/ 1 1/2 Stunden erneutes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte - Nach einer Nacht Pause wieder verschwunden - Fahrt durch und rund um Grossstadt (ca. 2 Stunden) mit vielen Stopps und Go's nicht wieder aufgetaucht - Auslesung des Speichers, 4 Fehler, unter anderem „Ventil im Getriebe“ - Werkstatt hat etwas Getriebeöl abgelassen, Abrieb gefunden - Kontaktaufnahme mit ASTARA/Fiat Schweiz; Fazit Getriebe austauschen

    Das Getriebe macht jedoch keine Geräusche und schaltet schön geschmeidig

    Nach diversen Recherchen und Gesprächen glaube ich es könnten auch andere Mängel wie z.B. defekter Wärmesensor beim Wärmetauscher (Getriebe/externer Ölkühler sein.

    Welches Getriebeöl wird muss verwendet werden

    Welche Menge gehört in's Getriebe?

  • Das mit der Betriebsanleitung hatten wir schon mal. In meiner steht überhaupt nichts von AdBlue oder den Wandlergetriebe. Ebenfalls BJ 2020 und 160 PS. Den 160 PS gibt es in meiner Anleitung überhaupt nicht. Ich habe mir die aktuellste Anleitung vor kurzem heruntergeladen. Ist von 2018, steht auch nichts über den 160 PS Motor und Wandlergetriebe drin, aber AdBlue wird schon erwähnt 👍. Wo hast Du deine Betriebsanleitung denn her, wo alles aufgeführt ist?

    LG Thorsten