Calira LG 512 lädt nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin gerade etwas ratlos.

    Ich möchte mit einem Detleffs Wohnmobil von 1986 morgen in den Urlaub fahren (es ist nicht das Fahrzeug in meinem Profil).

    Nun habe ich leider feststellen müssen, dass das Ladegerät (Calira LG 512) die Batterie nicht lädt.

    Zunächst bin ich von defekter Batterie ausgegangen. Diese habe ich durch eine brandneue ersetzt.

    Wenn ich an der Bordcontrol 808 die Taste an der Ladekontrollleuchte drücke lädt es, aber nur solange ich drücke.

    Nun zu meinen Fragen:

    Kann man da irgendwas prüfen/reparieren? Abgesehen von Cabotron (tatsächlich wohne ich in Kaufbeuren, will aber am Sonntag schon weg).

    Ansonsten steht mir noch ein funktionierendes Calira 12/12 zur Verfügung. Das ist aber ja ganz anders verkabelt (das beinhaltet noch weitere Funktionen als nur laden oder?)

    Mir als Laie (was Strom betrifft) scheint das sehr aufwändig zu sein das umzuverkabeln.

    Letzte Frage: Ich hätte ein schnödes CTEK MXS 5.0 noch da. Kann ich dieses anstelle des Calira einbauen? Mir ist klar, dass das dafür nicht gemacht ist. Aber würde es funktionieren und was müsste ich dafür umklemmen?

    Was ist eurer Meinung nach meine beste Option?

    Vielen herzlichen Dank vorab für eure Antworten!

    VG,

    Moritz

  • Hallo Moritz,

    leider geben die Unterlagen zu dem Ladegerät LG512 wenig her.

    Brennt denn bei Landstrom die Kotolllampe? Am Eingang des LG gibt es einen mechanischen Schalter und eine Thermo-/ Überstromschalter. Beide eingeschaltet?

    Im LG gibt es noch eine 1 A Sicherung (Bauart unbekannt), prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nein, bei Landstrom brennt sie nicht. Nur wenn ich sie drücke.

    Den mechanischen Schalter und den Thermoschalter habe ich noch nicht gefunden. Sind die am Bedienpanel?

    Das Gerät ist unter dem Beifahrersitz auf ein Holzbrett montiert. Daher komme ich von unten nicht ran.

    Die 1A Sicherung ist in Ordnung!

  • Wo hat die Bordcontroll eine Ladekontrolleuchte für das Laden mit Landstrom? Und welche Taste drückst du da?

    Ich kenn nur das Meßgerät zur Anzeige der Spannung und den Umschalter (Taster) für die Spannungsanzeige der Batterien.

    Sind denn alle drei Sicherungen an der Aufbaubatterie in Ordnung?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Moritz, ich denke der Schalter den du drückst, ist der den ich hier


    markiert habe.

    Habe leider keinen Schaltplan der Regeleletronik. Falls sich keiner hier im Forum findet, müsste man das Dingens öffnen und mal gute Fotos machen. Ggf kann man dann einen Tipp geben

    Gruß Markus

  • Vielen Dank Markus.

    Ja, das wird der Schalter sein.

    Aber ich seh mich jetzt nicht an dem Gerät rumbasteln. Da hab ich weder die Expertise noch die Teile die ich brauchen werde.

    Ich habe jetzt versuchsweise die Sicherung aus dem Calira rausgenommen und das CTEK dran gehängt. Ich glaube das tuts für meine Zwecke.

    Außer es hat noch jemand eine zündende Idee.

    Vielen Dank!

  • Das CTEK hab ich einfach direkt an die Batteriepole gehängt.

    Das Calira war in dem Moment komplett aus weil Sicherung entfernt.

    Den Schalter festkleben weiß ich nicht. Dann hört er ja vielleicht gar nicht auf zu laden?

  • Hallo Moritz

    Diese "abgespeckte" 808 kannte ich noch nicht.

    Direkt neben der Aufbaubatterie befinden sich drei Sicherungen. Zwei größere (20-40A). Eine für die Verbraucher und eine zum Laden. Da du "händisch" laden kannst, sollten die iO sein.

    Dann gibt es noch eine 2A Sicherung für die Steuerleitung des Ladegeräts. Diese ist möglicher weise defekt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Bei meinem 1990er Detleffs wurden vorne links im Motorraum einige Torpedosicherungen verbaut. Die haben immer kontaktprobleme gemacht. Über eine Sicherung war auch die Wohnraumbatterie angeschlossen.

    Gruß Wilhelm

  • Hallo Hannus,

    ja, ich kannte auch nur die Variante, welche man bei Cabatron downloaden kann.

    @Zottel_Jockel,

    ist denn die elektronische Sicherung für das Ladegerät gedrückt und an?

    Der Stift steht mir sehr weit nach draußen aus, also AUS. Auch im Vergleich zu den anderen Sicherungsautomaten.

    Siehe Bild anbei -Pfeil.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Vielen lieben Dank für all eure Antworten!

    @Egon : Die Sicherungen, die du erwähnst kann ich bei mir leider so nicht finden.

    In dem Schaltbild (LG 512a) sind Kühlschrank Relais etc aufgeführt. Die sind aber nicht Inhalt des LG 512 oder? Das ist auf der zweiten Seite die umgebende Schaltung oder?

    Die Sicherungsautomaten habe ich mehrmals überprüft.

    Die kann ich drücken ohne dass sich was verändert.

    Können die auch ganz geschossen sein?

    Ansonsten funktioniert das mit dem CTEK jetzt auch wunderbar.

    Trennrelais trennt. Kühlschrank geht auch auf 12V.

    Batterie lädt.

    Was will man mehr?

    Ich denke ich werde es jetzt so durchziehen und mich nach dem Urlaub nochmal um das Thema kümmern.

    Vielen Dank allerseits!

  • ist denn die elektronische Sicherung für das Ladegerät gedrückt und an?

    Lothar, die Sicherung kanns doch fast nicht sein, da es ja beim Drücken des Schalters anscheinend funktioniert.

    Die Frage ist, gehen dann beide Thyristoren oder nur einer (könnte man am Strom oder an der Welligkeit der Spannung erkennen). Wenn nur einer geht, dann gehen beide Spannungsvergleicher nicht, sonst nur der am Taster.

    Gruß Markus

    Ggf lohnt es sich nach dem Urlaub das ineffiziente Teil komplett zu entsorgen und durch ein anderes Ladegerät zu ersetzen (die Trennrelais/Kühlschrankrelais Steuerung muss dann auch ersetzt werden)

  • @moritz

    Da Ladegerät und Tremat sich einen LM324 Schaitkreis teilen, gehe ich mal davon aus, das sich beide Schaldbildteile auf einer gemeinsamen Leiterplatte befinden. Also befindet sich das Kühlschrankrelais auch mit im Ladegerät.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich