Problem nach Erneuerung des 5ten Gangs Peugeot J5

  • Ich dachte ich mal einen neues Thema auf.

    Hab heute meinen 5ten Gang mit dem Reparaturkit wieder in Gange bringen wollen.

    Soweit sogut….

    Hab alles nach Anleitung gemacht ( die man im Netz als pdf findet )

    Auch ne neue Gabel verbaut.

    An sich funktioniert der 5te Gang wieder nur pfeifft/summt das Getriebe jetzt sehr laut. Nach der ersten Fahrt ist es erträglicher geworden nur eben nicht im 5ten Gang, da ist es sehr laut.

    Hab nichts im Sinn was falsch gelaufen sein könnte….

  • kann ich so auch nicht wissen , fotos wären hilfreich gewesen , wirst nochmal ran müssen , hast die platte runter und rückseite auf verschleiss kontrolliert ? Die jetzt verbauten räder waren identisch wie die alten ? Hat alles wieder die selbe position wie vorher ? Pfeifen kann da zb ein blockiertes lager , etwas was schleift , keine Ahnung ohne das zu sehen, buchse vom losrad hat etwas überstand ? Lies sich das getriebe von hand drehen an den zahnrädern nach dem einbau ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Welche Platte genau meinst du ?

    Hab’s vorm zusammenbauen ein Mal durchgedreht und das ging ohne Probleme.

    Wenn man es genau nimmt ist es eher ein pfeifen.

    Ja das war alles identisch und es sitzt auch alles wieder am selben Ort. Hab mir extra nen Bild gemacht nach dem ich den Seitendeckel vom Getriebe runter hatte.

    Die Distanzscheibe unter der Buchse des primärzahnrads ist ja laut Anleitung auch korrekt.

  • Da ich ja relativ neu mit der Technik diesen Autos bin weiß ich nicht genau wie du das meinst.

    Die Platte dahinter hatte ich nicht runter.

    Könnte die Distanzscheibe etwas damit zu tun haben. Denn laut Anleitung ist die original nicht verbaut. ( nur als Seitenbemerkung, der 5te Gang wurde schonmal von einem der Vorbesitzer erneuert und als ich den alten Kram rausgeholt hab war da auch keine Distanzscheibe drin )

  • was bedeutet bis auf das grosse zahnrad , ? Hast nicht das paar montiert ? Und es gibt tatsächlich Getriebe die ohne distanzscheibe montiert werden. wenn auch sehr selten und rar ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • also nur so zur Info , zahnräder 5. Gang müssen immer paarweise gewechselt werden , die sind aufeinander eingelaufen, hast da nur das losrad gewechselt, darfst dich über das jaulen auch nicht wundern

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zwecks der Distanzscheibe…. O ton aus der Anleitung.

    "

    Zahnradsatz einbauen

    Hier ist das Zahnrad auf der Primärwelle, die Distanzscheibe und die Buchse eingesetzt. Bei dem Zahnradkit den man bei Fiat oder Ersatzteilhändlern bekommt wird eine Distanzscheibe eingebaut, die original nicht drin war. "

    Aber wenn du sagst das sie paarweise montiert werden müssen und es daran liegt/liegen könnte muss es dann noch montiert werden oder laufen die sich ein und das pfeifen hört auf ?

  • das wird nicht umsonst in einem Kit geliefert, unwarscheinlich daß das jaulen aufhört , das kit muss komplett montiert werden mit allem drum und dran , das ist so abgestimmt und muss nicht zwingend mit dem was verbaut war übereinstimmen , wieso fragst nicht nach zuerst ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Jetzt ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.

    Und was noch dazu kommt ist dass das große Zahnrad nach Vergleich mit dem Altbestand, den ich noch habe, nicht identisch ist. Der andere Teil des Sets war komplett identisch

  • Auf dem Bild was ich gepostet habe steht an sich alles genau drauf.

    Was nicht identisch war ist dieses

    das ist ein Zahnrad mit 2 Erhöhungen. die nach außen gerichtete kann man abdrehen lassen, dann passt das.

    Nichts dem zum Trotz gibt es Zahnradsätze mit unterschiedlicher Zähnezahl, also 43/33 und 45/33.

    Die Paarung 45/33 ist in der Regel in Kombination mit der Mittleren Differentialübersetzung beim 2,5D,

    Die Paarung 43/33 beim 2,5TD mit langer Differentialübersetzung verbaut, zumindest in den Getrieben der Fiat-Modelle.

    Wichtig ist, der Durchmesser der beiden Radsätze ist unterschiedlich, trotz jeweils 33 Zähnen auf der Abtriebswelle.

    Entsprechend ist auch der Zahnabstand nicht gleich.

    Solltest Du ggf. Radsatz eins und zwei gemischt haben, geht das garantiert nicht lange gut.

    Die Scheibe hinter der Buchse ist, wie Karl bereits schrieb, nicht immer verbaut. :wink

    Gruss Emil

  • Laut Angaben des geposteten Bildes sind alle Teile 45/33. und wie gesagt sind die Teile bis auf das große Zahnrad exakt identisch.

    Also Fazit ist das definitiv das zweite ( große ) Zahnrad muss rein sonst hört das Pfeifen nicht auf ?

  • Also Fazit ist das definitiv das zweite ( große ) Zahnrad muss rein sonst hört das Pfeifen nicht auf ?

    so siehts wohl aus ,

    Also nochmal , du hast ein 45 mit einer erhöhung im getriebe verbaut , also kugellagergetriebe , bestellt aber einen satz mit zwei erhöhungen für ein rollenlagergetriebe

    Lösung : zahnrad abdrehen lassen , geht und wurde auch schon mehrmals gemacht