Zündschlüssel nachmachen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hiho!

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gut erhaltenen Knaus Traveller gekauft. Der sitzt auf einem 230er, 2.5TDI CAT.

    Alles ist völlig iO, allerdings habe ich vom Vorbesitzer nur einen Zündschlüssel erhalten. Wenn ich den verliere (und die Frage ist eher: wann...), dann ist Not am Mann :(

    Nun bin ich was das betrifft sehr ahnungslos und finde auch, so sehr ich mich bemühe, nichts im Netz zum Thema. Ich bekomme nicht einmal in Erfahrung, ob da ein Transponder dabei ist oder nicht.

    FB und/oder ZV sind sowieso nicht angesagt, das Teil ist von 98 :) Und: Der Zündschlüssel hat keinen Fiatschriftzug oder ähnliches und ist uU schon eine Kopie.

    Soweit wie ich mich bisher schlau machen konnte: Rohling besorgen und dann beim Schlüsseldienst meines geringsten Misstrauens fräsen lassen. Wenn da aber ein Transponder dabei ist, kann der mir wenig helfen, schätze ich.

    Worüber ich mir völlig um Unklaren bin: links vom Lenkrad schaut ein roter Kunststoffschlüssel raus. Der ist eine Wegfahrsperre laut Vorbesitzer und in der Tat tut sie das, irgendwie. Ich vermute einen "Schalter" für die Batterie, der Schalter sieht allerdings nicht nach "ab Werk" aus. Und da der Schlüssel nachgemacht ist, ist ggf. schon der Transponder mit dem Schalter überbrückt?

    Das sind vermutlich blöde Fragen, aber mir fehlt jegliche Ahnung, schon die Suchbegriffe fehlen mir. Über einen Tritt in die richtige Richtung würde ich mich ehrlich freuen.

    Gruß von der Mosel,

    Christian

  • Hallo Christian,

    wenn es wirklich so ein einfacher Schlüssel ist den macht Dir jeder Schlüsseldienst nach.

    Ansonsten im Netz nach Fiat Ducato Schlüssel suchen.

    Bilder von dem roten Knopf wären hilfreich.

    Gruß Bernd

  • Moin

    Wo wohnst du denn ?

    Das gleiche Problem hatten wir voriges Jahr, da ist mir ein Fiat Schlüssel mit allem dran , Aufbau usw in die Elbe gefallen.

    Durch gute Hilfe per Mail haben wir ein Schlüsselnotdienst gefunden, der hat uns alle Schlüssel nachgemacht mit Anlernen beim Womo.

    Kosten bei Original Fiat 450 Euro, wir haben unsre Schlüssel für 200 bekommen.

    War ein bisken Fahrerei , aber in Kauf genommen

    lg werner

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gut erhaltenen Knaus Traveller gekauft. Der sitzt auf einem 230er, 2.5TDI CAT.

    Alles ist völlig iO, allerdings habe ich vom Vorbesitzer nur einen Zündschlüssel erhalten.

    zu diesem Fahrzeug gehören im Normfall 2 Schlüssel für das Zündschloß.

    Zusätzlich gehört ein Sonderschlüssel mit einer braunen Kunststoffschale dazu welcher auch in Zündschloß passt.

    Ich weiß heute nicht mehr ob bei meinem damaligen 230er damit auch eine Wegfahrsperre verbunden war.

    **Kann sicher ein anderer 230er Eigner aus dem Forum beantworten

    Zusätzlich gibt es zum 230er noch eine Code-Karte welche den "Mechanik" - Code und einen "Elektrik" - Code

    beinhaltet. Beides ist für div. Kennungen notwendig. Siehe **

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Mein 230 Baujahr 98 war mit einer Wegfahrsperre gesichert. Wenn diese noch eingebaut ist, kann man soweit ich weiß nicht einfach einen Schlüssel nachmachen und damit starten. Die Schlüssel sind codiert und werden von der Wegfahrsperre ausgelesen.

    Gruß Peter

  • Google mal nach "Schlüssel klonen ".

    Die meisten 230er waren mit wegfahrsperre bestellt worden ,aber nicht alle .Zudem haben viele Besitzer im Laufe der Jahre die wegfahrsperre deaktiviert ,weil sie eine irgendwann zwangsläufig entstehende Fehlerquelle waren .

    Ob es eine wegfahrsperre gibt ,sieht man entweder am Schlüssel oder am Symbol im Display . Bei manchen deaktivierten ,leuchtet das Symbol aber weiter ,obwohl deaktiviert ...

  • Doch, kann man. Bei uns hat es geklappt.

    Deswegen auch das anlernen.

    Wir haben auch lange gesucht. Voraussetzung ist der original Schlüssel sofern vorhanden. Geht auch mit nem Fahrschlüssel.