Extremer Weißer Qualm, 250er 2,3L BJ2015

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Es ist schon erstaunlich, wie viele mögliche Szenarien hier konstruiert werden, um eine Unmöglichkeit zu rechtfertigen...

    Selbst wenn, da gehen enorme Luftmengen durch, die jedes Tröpfchen sofort mitreißen würden. Das gäbe dann niemals so eine weiße Wolke.

    Bei dem angezeigten Kraftstoffverbrauch kann es nur Diesel sein, der den DPF freibrennen soll. Aber aus irgendwelchen Gründen wird das nicht gezündet.

    Gruß Wolfgang

    Hm... ich habe nie behauptet, dass Unterdruck und Wassereintritt die Ursache in diesem Fall ist, ich habe nur versucht, konstruktiv darzulegen, dass ein Turbomotor nicht immer mit Überdruck im Ansaugtrakt unterwegs ist.
    Szenarien konstruieren ist meiner Meinung nach etwas anderes, als anderen technische Umstände zu vermitteln.

    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Die Frage kam daher das es bei einigen Probs gab wo es eben mit Küklwasserfühlern bzw. Thermostaten zusammenhing.

    Wäre vielleicht eine Idee das der Themenstarter da auch mal hinschaut.

    Zu#20:

    Das sind dann auch die Situationen wo man einen schönen Wasserschlag bekommen kann.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ja Seb, das will ich dir doch auch glauben. Aber vermutlich ist, in deinem Beispiel, das Regenwasser bereits über die Luftansaugung eingedrungen und nicht durch einen defekten LLK.

    Und ja, ich glaube auch dem anderen Kollegen,( nein, ich weiß es) wenn er schreibt, daß im Ansaugsystem auch Unterdruck herrschen kann. Aber was nutzt dieses Wissen in diesem speziellen Fall? Alles etwas unplausibel...

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hast du deinen undichten LLK nach dem Ausschütten dann auch getauscht gegen einen dichten?
    Oder hat das Ausschütten gereicht?

  • Hallo; Mal eine Frage zum hellen Qualm während der Regenartion:

    Wenn der Qualm von Wasser aus dem LLK kommt warum qualmt er dann nur bei der Regeneration und nicht immer???

    Schließlich ist der LLK immer durchströmt oder nur bei der Regeneration??

    Oder versteh ich da was falsch :?: :?: :?:

    So long :wink :wink :wink

  • Hallo; Mal eine Frage zum hellen Qualm während der Regenartion:

    Wenn der Qualm von Wasser aus dem LLK kommt warum qualmt er dann nur bei der Regeneration und nicht immer???

    Schließlich ist der LLK immer durchströmt oder nur bei der Regeneration??

    Oder versteh ich da was falsch :?: :?: :?:

    So long :wink :wink :wink

    Vergiss das mit dem LLK. Das ist hier nur nebenbei aufgekommen.

    Beim Thread Ersteller scheint es ziemlich eindeutig, dass der Qualm von nicht verbranntem, sondern nur verdampften Diesel während der Regeneration kommt.

    Der Thread ist etwas "gekapert" bzw. Fehlgeleitet worden.

  • Hallo:

    Die t vor LLK ist mir nicht mehr geläufig, auf jedenfall würde sie ausreichen das Wasser zu verdampfen.

    Und ob der Diesel jetzt unverbrannt oder verdampft ....auf jedenfall ist es zuviel.

    Wasser oder Kühlmittel gibt weise Ablagerungen im Auslaßkanal aber da will ja niemend suchen :!: :!:

    PS der 1. Diesel bei mir mit DPF, ich hab noch nie ein Freibrennen mitbekommen, einmal hat er gemeckert und lt Betr. Anleitung wurde einige KM mit erhöhter Drehzahl gefahren und gut wars, sie wie bei denen mit Parikelfilter; aber da wurde es hinten immer sehr dunkel!!

    So long :wink :wink

  • :) Hallo KH ! :)

    Auch ich habe an unserem MJ 130 erst 1 mal die Regeneration des Filters mitbekommen,

    und zwar bin ich von der Autobahn auf einen Parkplatz gefahren, dort hat mich schon gewundert, dass

    beide Lüfter volle Kanne liefen, und ich habe den Motor dann auch weiter laufen lassen, um eine

    Motorabkühlung zu erreichen. Bin ausgestiegen und habe dann sehr deutlich eine wirklich enorme

    Hitzeentwicklung von unter dem Fahrzeug gespürt, richtig heisse Luft kam da raus und etwas gequalmt hat

    es auch. Nach kurzer Zeit war dann alles vorbei, die Lüfter haben abgestellt, das Qualmen hat geendet, und nur

    der Auspuff hat noch einige Zeit wegen der Hitze geknistert.

    Ich habe während der Fahrt schon oft versucht, die Regeneration festzustellen, (erhöhter Verbrauch, Änderung Geräusch

    oder Qualmentwicklung), dies ist mir noch nie gelungen. Nur mal so zu allgemeinen Information.

    Gruss von der schönen Mittelmosel in die schöne Pfalz :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    Wir haben auch einen Fiat Ducato 250, 150ps, 2.3l Iveco motor, bj2015 mit ungefähr 170000km auf dem Tacho und haben das gleiche Problem.

    Haben den Wagen gerade erst gekauft und bei der ersten Fahrt, nach ca. 1 Stunde auf der Autobahn gab's einen Ruck, es kam Rauch aus dem auspuff und die Meldung "Hill holder - ESC nicht verfügbar".

    Kurz angehalten, Motor an aus, nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Nochmal angehalten Motor an aus, der Rest Rest der Fahrt ging problemlos.

    Das ganze hat sich an den Tagen darauf noch ein paar Mal wiederholt, meist wenn der Motor schon warm war. Dabei war kein Leistungsverlust oder irgendwelche anderen auffälligkeiten. Nach Tag 4 war Ruhe, die letzten 1500km bin ich ohne Zwischenfälle gefahren, außer dass die Meldung "Dieselfilter kontrollieren lassen" aufgetaucht ist.

    Der Wagen hatte zuvor einige Monate gestanden ohne bewegt zu werden. Meine Theorie war, dass die Kombination aus vielleicht einem etwas vollem rußpartikelfilter zusammen mit Diesel der schon mehrere Monate im Tank war vielleicht zu diesen auffälligkeiten geführt haben wenn der Partikelfilter versucht hat sich selbst zu reinigen?

    Wie gesagt, die letzten 1500km waren keine Probleme, vielleicht weil ich den alten Diesel allmählich raus habe?

    Den Dieselfilter will ich jetzt noch wechseln und hoffe, dass das Problem dann nicht wieder auftaucht.

    Wäre sehr interessiert zu hören, falls sich bei dir noch was neues ergibt.

    Liebe Grüße! Stine

  • Hallo Stine,

    ich kann mir vorstellen dass der Weiße Rauch eigentlich die regeneration des Partikelfilters war. Ohne einen Fehlercode ist es wie eine Glaskugel zu befragen.

    Allerdings solltest Du bei dieser Laufzeit mal den Füllgrad % des Partikelfilters im Auge behalten, denn allmählich kommt man bei der Laufleistung in den Bereich der Sättigung und da kann man sich eine professionelle Reinigung des DPFs durchaus dem Auto gönnen.

    Zur Reinigung würde ich generell einen Ausbau und den Versand zum Betrieb empfehlen. Gute Betriebe liefern nämich ein Protokoll mit, woraus ersichtlich ist dass der Filter fast wieder die Neuwerte (Staudruck) erreicht. und man hat wieder 8-10 Jahre seine Ruhe (zumindest in diesem Bereich)

    Ciao

    Oli

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Hallo Oli,

    etwas verspätet, aber vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde das mal dann in Angriff nehmen und mich erkundigen wo ich das machen lassen kann und was das kostet.

    Liebe Grüße,


    Stine