Extremer Weißer Qualm, 250er 2,3L BJ2015

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Ducato. Beim starten der DPF Regeneration(zumindest wird die laut AlphaOBD gestartet) gibt es einen Ruck, gefolgt von HillHolder/ ESP nicht verfügbar. Daraufhin kommt extrem viel weißer Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben. Drücke ich einmal Vollgas ruckt es einmal kurz und es hört für einen Kilometer auf zu qualmen. Fängt dann aber wieder an. Zusätzlich steigt der Verbrauch laut Anzeige auf 30-50l/100km. Nach der Regeneration oder ein kurzen Ausschalten ist wieder alles okay.

    Ich hatte das Problem vor 1Jahr schonmal, nach Austausch von Differenzdrucksensor ( kein Erfolg) und Austausch DPF (kurzzeitiger Erfolg für 5000km) war für 5000km Ruhe, jetzt hat es aber wieder angefangen.

    Öl und Kühlflüssigkeit können ausgeschlossen werden da wird nichts verbraucht.

    Fahrzeug wird nur Langstrecke auf der Autobahn bewegt zwischen 100-130kmh

    Fehlerspeicher ist auch unauffällig. Bin mit meinem Latein leider am Ende vielleicht hat von euch einer noch eine Idee was ich prüfen kann.

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Ducato. Beim starten der DPF Regeneration(zumindest wird die laut AlphaOBD gestartet) gibt es einen Ruck, gefolgt von HillHolder/ ESP nicht verfügbar. Daraufhin kommt extrem viel weißer Qualm aus dem Auspuff beim Gasgeben.

    Leider gibts Du kaum Daten bekannt. Ein DPF muss leider nach einiger Zeit zur Regeneration ( Reinigung ) ausgebaut und eingeschickt werden. Möglicherweise ist bei Dir dieser Zeitpunkt bereits erreicht. Welchen km Stand Dein Fahrzeug hat, wissen wir nicht.

    Welcher Ablauf bei einem exteren Start der Regeneration erfolgt, ist ebenfalls nicht bekannt. Der Ablauf könnte Fehlerhaft sein.

    Üblicherweise erfolgt die Regeneration automatisch vom Steuergerät bei vorliegen gewisser Parameter wie Temperatur etc. bei betriebswarmen Motor usw.

    Weißer Rauch entsteht..-wenn unverbrannter Kraftstoff in den Abgasen ist.

    Das ist meien Vermutung, dass beim manuellen Start der Regeneration der DPF zu kalt ist und der zusätzliche Kraftstoff unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Das ist ein logischer und nachvollziehbarer Vorgang und kein Problem.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ... oder wenn der LLk undicht ist & du vorher ne Weile im Regen unterwegs warst.

    Bau den mal ab & gieße ihn aus. Wenn da Wasser drin ist, ist er wahrscheinlich undicht.

    Gruß,

    Sebastian

    Na Seb, erklär mal, wie da Wasser rein kommen soll durch Regen...

    Wenn der LLK undicht sein sollte, ist der Ladedruck gleich Null und die Kiste zieht keinen Hering mehr vom Teller....

    Aber jetzt hab ich's gecheckt.... Dein Sarkasmus ist köstlich ^^ ^^ ^^

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Servus

    Welchen Motor hast du denn drin?

    Nur wenn du den reinschreibst, kann evtl Jemand vergleiche ziehen zwischen Seinem und deinem Motor!!!

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Leider gibts Du kaum Daten bekannt. Ein DPF muss leider nach einiger Zeit zur Regeneration ( Reinigung ) ausgebaut und eingeschickt werden. Möglicherweise ist bei Dir dieser Zeitpunkt bereits erreicht. Welchen km Stand Dein Fahrzeug hat, wissen wir nicht.

    Welcher Ablauf bei einem exteren Start der Regeneration erfolgt, ist ebenfalls nicht bekannt. Der Ablauf könnte Fehlerhaft sein.

    Üblicherweise erfolgt die Regeneration automatisch vom Steuergerät bei vorliegen gewisser Parameter wie Temperatur etc. bei betriebswarmen Motor usw.

    Das ist meien Vermutung, dass beim manuellen Start der Regeneration der DPF zu kalt ist und der zusätzliche Kraftstoff unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Das ist ein logischer und nachvollziehbarer Vorgang und kein Problem.

    Leider gibts Du kaum Daten bekannt. Ein DPF muss leider nach einiger Zeit zur Regeneration ( Reinigung ) ausgebaut und eingeschickt werden. Möglicherweise ist bei Dir dieser Zeitpunkt bereits erreicht. Welchen km Stand Dein Fahrzeug hat, wissen wir nicht.

    Welcher Ablauf bei einem exteren Start der Regeneration erfolgt, ist ebenfalls nicht bekannt. Der Ablauf könnte Fehlerhaft sein.

    Üblicherweise erfolgt die Regeneration automatisch vom Steuergerät bei vorliegen gewisser Parameter wie Temperatur etc. bei betriebswarmen Motor usw.

    Das ist meien Vermutung, dass beim manuellen Start der Regeneration der DPF zu kalt ist und der zusätzliche Kraftstoff unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Das ist ein logischer und nachvollziehbarer Vorgang und kein Problem.

    Hallo,

    Stimmt den Kilometerstand hätte ich dazu schreiben können. Er hat jetzt 260000km drauf.

    Der DPF ist aber vor 5000km gewechselt worden hatte ich so auch geschrieben.

    Es wird keine manuellen Regeneration gestartet das ist die die automatisch abläuft.

  • Weißer Rauch entsteht

    -wenn Kühlwasser in den Verbrennungsraum kommt,

    -wenn unverbrannter Kraftstoff in den Abgasen ist.

    Genau, aber wie kommt denn unverbrannter Kraftstoff in die Abgase?

    Vermute auch das der Rauch dadurch entsteht,weil der Verbrauch während dessen ins unermessliche steigt

  • Na Seb, erklär mal, wie da Wasser rein kommen soll durch Regen...

    Wenn der LLK undicht sein sollte, ist der Ladedruck gleich Null und die Kiste zieht keinen Hering mehr vom Teller....

    Aber jetzt hab ich's gecheckt.... Dein Sarkasmus ist köstlich ^^ ^^ ^^

    Gruß Wolfgang

    Hi Wolfgang, mit einer kleinen Leckage & einem guten Stück Starkregen bekommt man das hin, dass irgendwann ein paar Milliliter Wasser im LLK stehen. Das hatten wir bei unserem 290er auf der Heimfart aus dem Urlaub selbst erlebt. ;)

    Der Druck ist nicht sofort auf Null. I.d.R. kann der Lader da noch einiges an Undichtigkeiten ausregeln, indem das Wastegate dann einfach später, oder gar nicht, schließt.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo:

    Da keine Wasserleckage besteht wird es kein Wasserdampf sein....

    Und Leckage im LLK das hatten wir mal,= Wasserschlag mit einem krummen Pleuel gewesen

    Bei dieser hohen Menge an Verbrauchswerten bei der Regenaration des PDF denk ich der Qualm ist unverbrannter Kraftstoff

    Es müßte ein etwas härterer Motorlauf zu hören sein!!

    So long :wink :wink

  • Hi Wolfgang, mit einer kleinen Leckage & einem guten Stück Starkregen bekommt man das hin, dass irgendwann ein paar Milliliter Wasser im LLK stehen. Das hatten wir bei unserem 290er auf der Heimfart aus dem Urlaub selbst erlebt. ;)

    Der Druck ist nicht sofort auf Null. I.d.R. kann der Lader da noch einiges an Undichtigkeiten ausregeln, indem das Wastegate dann einfach später, oder gar nicht, schließt.

    Gruß,

    Sebastian

    Du behauptest tatsächlich dass der Regen hat so viel "Druck", dass er den Ladedruck im LLK übertrumpft und es bis da rein schafft.....

    Oder verstehe ich dich falsch?

  • HAllo,

    viele Lastzustände werden mit Unterdruck gefahren, Standgas, Geschwindigkeit halten, langsames Beschleunigen.
    Wenn dann die Leckage nur etwas höher ist, als die Stelle, wo Überdruck das Wasser wieder rausdrücken kann, steigt der Pegel kontinuierlich an.
    Meistens merkt man aber vorher schon, dass irgendwas mit dem Ladeluft-System nicht stimmt, bzw. undicht ist... aber nicht immer und nicht jeder.
    Dirk

    Irgendwas is immer... :/

  • Es ist schon erstaunlich, wie viele mögliche Szenarien hier konstruiert werden, um eine Unmöglichkeit zu rechtfertigen...

    Selbst wenn, da gehen enorme Luftmengen durch, die jedes Tröpfchen sofort mitreißen würden. Das gäbe dann niemals so eine weiße Wolke.

    Bei dem angezeigten Kraftstoffverbrauch kann es nur Diesel sein, der den DPF freibrennen soll. Aber aus irgendwelchen Gründen wird das nicht gezündet.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Bei dem angezeigten Kraftstoffverbrauch kann es nur Diesel sein, der den DPF freibrennen soll. Aber aus irgendwelchen Gründen wird das nicht gezündet.

    Das hatte ich ja ebenfalsl bereits geschrieben, die Verfahren sind bei unterschiedlichen Motoren, Iveco und Fiat unterschiedlich als "spontane Regenerierung" des DPF (Diesel Particulate Filter) und "kontrollierte Regeneration" mal darf man unterbrechen, mal nicht.

    Da ich den Motor usw. nicht kenne und den TE konkreter nicht beraten kann, kann ich leider nicht mehr sagen außer das es sicherlich vom unverbrannten Diesel der zwecks DPF Reinigung ( Russ soll zu Asche verbannt werden ) offenbar nicht richtig funktioniert.

    Das kann ein Fehler des Fahrers sein oder ein technischer Defekt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Regeneration des DPF, egal ob per Software manuell im Stand ausgelöst oder automatisch während der Fahrt ablaufend, erfordern immer die Betriebstemperatur des Motors.

    Während der Fahrt sind auch noch andere Parameter, wie Drehzahl und dgl. notwendig.

    Es ist müßig, hier zu rätseln. Der Abgasstrang gehört zerlegt und auf Verschmutzungen untersucht. Und zwar vom Vorkat an. Vermutlich ist der DPF bereits so stark beladen, daß ein Freibrennen nicht mehr funktioniert.

    Dafür gibt es mit Multiecuscan ein gutes Diagnosetool, welches den Beladungszustand über den Differenzdruck gutanzeigen kann.

    Und wenn der DPF zugesetzt ist, kann man ihn sehr gut per Druckluftkanone reinigen. Wie und mit was das geht, habe ich hier in einem anderen Thraed beschrieben.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Es ist schon erstaunlich, wie viele mögliche Szenarien hier konstruiert werden, um eine Unmöglichkeit zu rechtfertigen...

    Selbst wenn, da gehen enorme Luftmengen durch, die jedes Tröpfchen sofort mitreißen würden. Das gäbe dann niemals so eine weiße Wolke.

    Bei dem angezeigten Kraftstoffverbrauch kann es nur Diesel sein, der den DPF freibrennen soll. Aber aus irgendwelchen Gründen wird das nicht gezündet.

    Gruß Wolfgang

    Wolfgang, ich verstehe deine Einstellung dazu, aber das war nicht konstruiert.

    Wir haben es im 2,5td im Sommer 21 real erlebt:

    Wir sind aus Ungarn heim gefahren, bestimmt die halbe Strecke im Regen & am nächsten Tag hab ich beim Starten ordentlich weißen Rauch gehabt.

    Anfangs dachte ich auch, die ZKD wäre nach 5tkm schon wieder platt. Am Ende war es das Wasser, dass sich im LLK gesammelt hatte.

    Da mit hätte ich ebenfalls nicht gerechnet, aber gerade deshalb habe ich es geschrieben....;)

    Gruß,

    Sebastian